Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Ladegeräte

2,5V für LiPo?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Lithium-Polymer (LiPo)-Schutzschaltung, Fertiggerät

Artikel-Nr.: 066765

zum Produkt
2,5V für LiPo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2013, 15:21
Hallo,

ich benötige eine kleine Schutzschaltung um meinen Fahradscheinwerfer mit einem meiner Modellbau-LiPos zu betreiben.

Allerdings liest man überall von max. 3V Entladung. 2,5V war eher einer Wert von LiIo-Akkus?

Danke.

mfg
Stefan Sikora
Aw: 2,5V für LiPo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 18:07
Hallo Herr Sikora

LiPo-Akkus dürfen bis maximal 2,5V je Zelle entladen werden, ohne dass bei dieser niedrigen Spannung eine Beschädigung der Akkuzelle zu befürchten wäre. Der Einsatz der LiPo-Schutzschaltung bietet sich in Ihrem Fall daher an.

Schaltungstechnisch wird die Schutzschaltung zwischen dem Akku und dem Verbraucher geschaltet, so dass die Schutzschaltung den Verbraucher abschaltet, bevor der Akku zu tief entladen wird.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 2,5V für LiPo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2013, 17:31
Hallo,

also der Lipo-shop meines Vertrauens schreibt:
"Entladen Sie den Akku nie weiter als bis 3,6V pro Zelle (gemessen im Ruhezustand ohne Belastung), eine tiefere Entladung führt zur Zerstörung des Akkus." (http://www.stefansliposhop.de/liposhop/Info-Sicherheitshinweise-Lipobatterien:_:10.html)

Demnach ist der Entladeschutz nutzlos - besonders bei der von mir vorgesehenen Anwendung mit Maximalen entladeströmen < 20mA.

Liese sich ein solcher Schutz nicht auch justierbar realisieren?

mit besten Grüßen
Matze
Aw: 2,5V für LiPo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2013, 15:50
Hallo OmegaMatze

Bitte beachten Sie die Veröffentlichung in Wikipedia (Link). 3,7V ist die Nennspannung des Lithium-Ionen-Polymer-Akkus. Bei Lithium-Akkus liegt die Nennspannung bei 3,6V. Bei der Belastung dieser Akkus sind Spannungen unter der Nennspannung zulässig. Die Spannung des Akkus sollte bei Belastung 2,5V jedoch nicht unterschreiten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 2,5V für LiPo?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2014, 21:27
Hallo Zusammen,

es gibt solcherlei ICs zum Lipo-Schutz mit Abschaltspannungen von 2,0V - 3,0V von mehreren namhaften Herstellern.

Daher glaube ich, dass 2,5V nicht zur Vorschädigung einer
Lipozelle führen wird, auch nicht bei geringem Entladestrom. Dieser führt bei einer Abschaltzellenspannung von 2,5V natürlich zu einer tieferen Entladung, als ein Strom von 5A.

Ich kann nun 2 Möglichkeiten empfehlen:

- das Teil von Conrad-Elektronik mit 3V Abschaltspannung kaufen. Dieses ist aber die Euro 3,- nicht wert.

- den Widerstand R1 entfallen lassen und den Pin +UB über einen Spannungsteiler anschließen, der bei einer Akkuspannung von 3V 2,5V abgiebt.
Es muss bei der Berechnung der Widerstände natürlich der Eingangsstrom von 6µA des IC berücksichtigt werden.

Gruß
gsf2bw
banguica88