Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funksender (Hand- und Wandsender)

2 Aktoren Steuern

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandtaster für Markenschalter, 2-fach HmIP-BRC2

Artikel-Nr.: 152000

zum Produkt
2 Aktoren Steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2022, 22:07
Guten Tag, ich bin relativ neu in dem Thema Homematic IP und versuche mir gerade mein Haus Smart zu machen. Ich besitze eine Homematic IP Zentrale und verschiedene Schalt Aktoren. Ist es Möglich das ich mit dem HmIP-BRC2 bei einem kurzen Tasten Druck Schaltaktor 1 (Licht Wohnzimmer) und bei einem langen Tasten Druck Schaltaktor 2 (Licht Esszimmer) schalte?
Bei dem HmIP-WRCC2 habe ich verstanden, dass dies geht, jedoch wird beim BRC2 immer nur Dimmen als zweite funktion angezeigt.



Vielleicht noch eine frage die nicht ganz hier her passt:

Kann ich mit einem: HmIP-BSM auch kurzer Tastendruck Licht an / aus schalten und langer tasten druck einen HmIP-BROLL hoch und runter fahren? Oder brauche ich für sowas die CCU3?

Danke und Grüße
Aw: 2 Aktoren Steuern
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2022, 11:56
Hallo mheinen87,

Dein Wunsch mit Tastendruck kurz und Tastendruck lang unterschiedliche Aktoren zu schalten, geht nur in Verbindung mit dem Modus Automatisierung. Dort kann man individuell den Auslöser ( hier z.B. HmIP-WRC2, Taste (1)….Taste (2)) auswählen.
Bei HmIP-BSM geht dies nicht..hier steht die Wippe als frei wählbarer Auslöser nicht zur Verfügung. Denkbar wäre hier der Umweg über die Abfrage des Status des Aktors...wenn geschaltet dann weitere Aktivität.