Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funksender (Hand- und Wandsender)

2 Aktoren Steuern

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Wandtaster für Markenschalter, 2-fach HmIP-BRC2

Artikel-Nr.: 152000

zum Produkt
2 Aktoren Steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2022, 22:07
Guten Tag, ich bin relativ neu in dem Thema Homematic IP und versuche mir gerade mein Haus Smart zu machen. Ich besitze eine Homematic IP Zentrale und verschiedene Schalt Aktoren. Ist es Möglich das ich mit dem HmIP-BRC2 bei einem kurzen Tasten Druck Schaltaktor 1 (Licht Wohnzimmer) und bei einem langen Tasten Druck Schaltaktor 2 (Licht Esszimmer) schalte?
Bei dem HmIP-WRCC2 habe ich verstanden, dass dies geht, jedoch wird beim BRC2 immer nur Dimmen als zweite funktion angezeigt.



Vielleicht noch eine frage die nicht ganz hier her passt:

Kann ich mit einem: HmIP-BSM auch kurzer Tastendruck Licht an / aus schalten und langer tasten druck einen HmIP-BROLL hoch und runter fahren? Oder brauche ich für sowas die CCU3?

Danke und Grüße
Aw: 2 Aktoren Steuern
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2022, 11:56
Hallo mheinen87,

Dein Wunsch mit Tastendruck kurz und Tastendruck lang unterschiedliche Aktoren zu schalten, geht nur in Verbindung mit dem Modus Automatisierung. Dort kann man individuell den Auslöser ( hier z.B. HmIP-WRC2, Taste (1)….Taste (2)) auswählen.
Bei HmIP-BSM geht dies nicht..hier steht die Wippe als frei wählbarer Auslöser nicht zur Verfügung. Denkbar wäre hier der Umweg über die Abfrage des Status des Aktors...wenn geschaltet dann weitere Aktivität.

Hinweis: Der Modus Automatisierung geht nur bei funktionierendem Internet und Cloud.

Wenn Du weiterhin besondere logische Abläufe benötigst, stelle auf die CCU3 um. Diese funktioniert uneingeschränkt im Heimnetz....für die Ferndbedienung/Fernabfrage usw. per PC/Smartphone sehe Dir einmal CloudMatic an.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 2 Aktoren Steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2022, 14:45
Halo Elkotek,

Vielen Dank für deine Antwort, soweit verstanden, das heißt mit HmIP-WRC2 / WRCC2 / BRC2 wäre dies mit dem Access Point möglich beim HmIP-BSM wiederrum nicht, wäre dies denn mit der CCU3 möglich?



Könnte ich den ansonsten einen Unterputz Aktor HmIP-FSM verbauen und dann zusätzlich einen HmIP-BRC2 als Lichtschalter verbauen um das gewünschte zu erreichen?

Was natürlich die Installationskosten hoch treibt, wenn alles mit der CCU3 gehen würde, macht das ja dann mehr Sinn ... Kann die CCU3 auch in der Reichweite verlängert werden? Bei dem Access Point geht dies ja mittlerweile :)

Danke und Grüße,
Aw: 2 Aktoren Steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2022, 15:11
Hallo mheinen87,

wenn man eine CCU3 hat, könntest Du natürlich auch den HmIP-BSM einsetzen... weil man hier die Wippe (TA1--TA2) als reinen Sender (Wandsender) verwenden kann und dann per WebUI-Programm (klickibunti) einfach die gewünschten Funktionen realisieren kann. Möglich wäre jede Art von uP-Aktor z.B. (HmIP-FSM16, HmIP-FSI16).

Nur als Hinweis...der HmIP-FSI16 hat einen sepraten Steuereingang...zum Anschluß eines externen 230VAC-fähigen Taster/Schalter um diesen direkt zu schalten.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 2 Aktoren Steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2022, 17:02
Hallo mheinen87,

Überlege Dir ..ob Du wirklich jeweils nur mit einem Tastendruck kurz oder lang arbeiten möchtest. Warum nimmst Du nicht einen HmIP-WRC6. Hier kannst Du jedem Tastenpaar einen Aktor zuordnen und gezielt EIN/AUS-schalten. In Verbindung mit einem uP-Netzteil auch 230VAC-fähig --> ELV-Artikel: 151197.

Vorteil...kein Modus Automatisierung notwendig, alles mit Gruppenbildung realisierbar und damit uneingeschränkt funktionsfähig auch wenn Internet und Cloud ausgefallen sind.
Viele Grüße..elkotek
Aw: 2 Aktoren Steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2024, 16:12
Hallo, wenn ich diese Frage nochmals aufgreifen darf...

ich würde gerne zwei Dimmaktoren ansteuern.

Kanal 1 mit Dimmaktor 1: kurzer Druck An/Aus, langer Druck Dimmen

Kanal 2 mit Dimmaktor 2: kurzer Druck An/Aus, langer Druck Dimmen



Ich hätte hier an meiner CCU3 mehrere 6-Fach Taster, wäre dort dann auch das gleiche mit bis zu 6 Aktoren möglich?



Grüße
Aw: 2 Aktoren Steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2024, 18:22
Geht in Verbindung mit einer WebUI-Direktverknüpfung. Z.B. mit einer Taste TA1...
  • Profileinstellung-Empfänger. Dimmer ein/aus & hell/dunkel
  • Langer Tastendruck: aktiv
  • In den Listenfelder den gewünschten Pegel und die Schrittweite angeben
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen