Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

2 nicht verbundene Lampen mit 2 Funkschaltaktoren zur Wechselschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 4
2 nicht verbundene Lampen mit 2 Funkschaltaktoren zur Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2018, 12:20
Hallo,hier erst mal mein Programm.

Wenn HM-LC-Sw2PBU-FM PEQ0196640:2 bei Schaltzustand aus bei Änderung asulösen
Dann HM-LC-Sw2PBU-FM PEQ0196645:1 sofort Schaltzustand aus

Sonst Wenn HM-LC-Sw2PBU-FM PEQ0196640:2 bei Schaltzustand ein bei Änderung asulösen
Dann HM-LC-Sw2PBU-FM PEQ0196645:1 sofort Schaltzustand ein.

Das ganze funktioniert auch aber leider mit starker Verzögerung.
Nach dem Tastendruck dauert es 3-4 Sekunden bis der Schaltvorgang ausgeführt wird.

Kenn jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung ?
Aw: 2 nicht verbundene Lampen mit 2 Funkschaltaktoren zur Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2018, 13:49
Hallo Hausteuerer,

du möchtest also dass beide Lampen gleichzeitig ein bzw. aus sind. Jedoch schaltest du jede Lampe mit jeweils einem HM-LC-Sw2PBU ... Ist dies so korrekt? Und warum keine HM-LC-Sw1BPU?

Um schnellere Reaktionszeiten mit einem Programm zu bekommen musst du die Statusübertragung (Einstellung unter Geräte) beschleunigen. Jedoch wird es nie ohne Verzögerung gelingen.

Auf die Schnelle würde ich, sofern die Verkabelung es erlaubt folgendermaßen vorgehen:

Jede Lampe über ein HM-LC-SW1-FM, verbaut in der Lampe, schalten. Als Taster dann die HM-RC-2-PBU-FM verwenden und mit den HM-LC-SW1-FM direkt verknüpfen.

Gruß
Dragorius

Aw: 2 nicht verbundene Lampen mit 2 Funkschaltaktoren zur Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 10:44
Hallo,
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Die Verkabelung liegt an 2 unterschiedlichen Stellen im Raum.
Ich habe die 2er Schalter genommen damit ich von jedm Schalter aus beide Lampen steuern kann.
Ich habe hier nicht das komplette Programm gepostet da es sich ja wiedrholt, nur halt mit den anderen Parametern.
Bei der alten Schaltung musste ich erst das eine Lich an machen, in den Raum gehen dann das ander Licht anmachen und wieder zurück das erste licht ausschalten ( Ziemlich umständlich ). So kann ich von jedem schalter aus beie Lampen steuern.
Aw: 2 nicht verbundene Lampen mit 2 Funkschaltaktoren zur Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2018, 11:18
Hallo Hausteuerer,

dann passt ja mein geschriebenes. Mit der beschriebenen Lösung wärst du Programm und CCU unabhängig und würdest beide Lampen von beiden Stellen aus gleichzeitig ein und aus schalten können.

Wenn du dies jedoch nur optional willst, also beide Lampen getrennt voneinander aber von jeder Stelle aus, dann kannst du dies über die Experteneinstellung ändern. Bei mir zuhause habe ich das beschriebene verbaut. Wenn ich auf einen der beiden Taster nach oben drücke geht die eine Lampe ein/aus und nach unten die andere Lampe ein/aus. Ich habe sogar bei einer einen HM-LC-Dim1T-FM verbaut und es funktioniert.

Gruß
Dragorius