Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

2 Säulen ohne grün...

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz 5x5x5-RGB-Cube RGBC555, ohne LEDs und ohne Netzteil

Artikel-Nr.: 105043

zum Produkt
2 Säulen ohne grün...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2012, 00:27
Hallo zusammen,

nach wenigen Stunden, war der Cube fertig aufgebaut und ich bin an sich sehr positiv überrascht. Nach dem 4x4x4 Cube, eine tolle Sache. Eine defekte LED hatte sich eingeschlichen, die aber schnell getauscht war und der Fehler somit schnell behoben.

Allerdings habe ich noch ein weiteres Problem, dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe. 2 Säulen (hinten rechts) stellen kein grün dar. Rot und blau sind kein Problem.

Die LED´s habe ich geprüft (wie im Journal beschrieben) - die sind heil.

Theoretisch müsste bei einer der 10 LED´s in den 2 Säulen, eine Brücke zwischen dem roten und dem grünen Pin vorhanden sein. Diese Brücke kann ich auch messen - ich habe auf (r) und (g) bei allen 10 LED´s Durchgang. Bei denen die korrekt funktionieren nicht.

Wenn ich auf der gegenüberliegenden, funktionierenden Seite die Pins (r) und (g) Brücke, kann ich den Fehler bei den funktionierenden Säulen reproduzieren.

(r)(+)(g)(b)
- eine Brücke zwischen den Pins (r) und (g) sollte eigentlich deutlich sichtbar und schnell gefunden sein... Pustekuchen :(

Die Kontakte der LED´s habe ich kontrolliert und konnte keine Brücke finden... nun bin ich langsam aber sicher etwas ratlos.

Vielleicht liegt auch ein Platinenfehler vor - oder ein Fehler an der Hauptplatine. Auf den LED-Platinen konnte ich auch keine abgelösten Lötpads finden.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, was ich noch probieren könnte um der Lage endgültig Herr zu werden.

Bei Bedarf poste ich gerne ein Bild oder Video von dem Cube.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Thorin

P.S. Die Software müsste dringend überarbeitet werden um noch bessere Effekte zu erzielen - da könnte man mit einfachen Mitteln noch deutlich mehr rausholen. Aber das gehört in einen extra-Thread.
Aw: 2 Säulen ohne grün...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2012, 07:02
Hallo,
sind die LED Trägerplatinen richtig herum eingebaut, wie in der Abbildung Seite 15 Bild 20,so das sich der Schriftaufdruck auf der Rechten Seite befindet ?
Aw: 2 Säulen ohne grün...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2012, 09:56
Hallo Elektor1,

ja, die Platinen sind alle korrekt verbaut - genau wie im Journal dargestellt.

Hier mal ein Bild:
http://mobile-addon.de/WEBPIX/cube.jpg
Aw: 2 Säulen ohne grün...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2012, 14:46
Hallo,
schönes Foto,hab ich mir genauso vorgestellt.
Mit großer warscheinlichkeit liegt hier ein defekt einer LED vor.
Eventuell liegt hier aber auch ein defekt in Sperrichtung vor.
Überprüfe die betroffenen Led's, auf die Sperrrichtung zwischen G und + .Messgerät auf Diodenmessung einstellen und die
Messspitze - auf + und die Messspitze + auf G, wenn dann das Messgerät OL anzeigt ist die Diode in der Sperrichtung in Ordnung.
Dieses Problem wurde schon in den anderen Beiträgen erwähnt.
Die betroffene Led-Reihe (beide Reihen von rechts,K2, K4, K6, K8, K10 Anschluss Hauptboard) bezieht das Massesignal in diesem Fall über K10 Anschluss G14.