Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

4 Fach Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr AC und DC

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Schaltaktor, 4fach, Hutschiene HM-LC-Sw4-DR für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132763

zum Produkt
4 Fach Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr AC und DC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2018, 13:42
Hallo,

ich habe eine Schaltaufgabe, bei der ich zwei AC 230V/2A Verbraucher und zusätzlich zwei DC 24V/2A Lasten schalten möchte.

Ist dies prinzipiell aufgrund der Luft und Krichstrecken mit diesem Gerät zulässig ?

Welchen maximalen DC Strom können die Relais bei 24V DC schalten ?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort

Gerd
Aw: 4 Fach Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr AC und DC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2018, 17:08
Hallo Gerd,

*...da die Ansteuerung der internen 12V-Relais im Schaltaktor nicht galvanisch von den 230VAC getrennt sind

*..und die eingesetzten Relais nicht den Sicherheitskriterien nach EN60950/VDE 805 ff entsprechen

*..ist ein Mischbetrieb in Verbindung mit einer Kleinspannung nur mit Einschränkungen und nur dann zulässig, wenn die gesamte Isolationskoordination den Vorschriften entspricht.
Gerade wichtig...wenn die Systemkonfiguration z.B. im Haushaltsbereich und/oder in der Steuer-/Regelungstechnik und/oder auch im Außenbereich eingesetzt werden soll.

Wird gerätetechnisch sichergestellt, dass alle Teile incl. der Kleinspannung (SELV-Trafo) berührungssicher aufgebaut werden, kann ein Mischbetrieb durchgeführt werden.

Ist dies nicht der Fall, würde ich für den 24 VDC-Kleinspannungsbereich einfach ein zusätzliches Koppelrelais eingesetzten. Ansteuerung mit den 230VAC aus dem Schaltaktor und einem externen Relais das eine sichere galvanische Trennung hat. (Kennzeichen z.B. 8 mm Kriech- und Luftstrecken zwischen Spule..Kontakt, 2-Kammerausführung... wenn eine Kontaktwurzel abbricht und nicht auf den Kleinspannungsbereich fallen kann usw...).

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: 4 Fach Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr AC und DC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2018, 21:57
Hallo elkotek,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich mir schon in etwa so gedacht.
Dann werde ich wohl zwei HMW-LC-SW2-DR einsetzen, das ist weniger aufwändig, da ich den Verdrahtungsaufwand nicht habe und weniger Platz brauche.
Hier nehme ich einen für die 230V und den Anderen für die 24V. Die RS485 habe ich in der Nähe.
Der Strom von etwa 2A sollte für die Relais auch bei DC funktionieren ? Ist aber eine kapazitive Last durch eine bzw. zwei LED Leuchten.

Viele Grüße

Gerd
Aw: 4 Fach Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr AC und DC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2018, 08:24
Hallo Gerd,

auch die Aufteilung in 2 getrennte Schaltaktoren löst das eigentliche Problem ....sichere galvanische Trennung bei Relaissteuerung..... nur bedingt, wenn nicht zusätzlich ein durchgängiger Schutz gegen direktes und/oder indirektes Berühren vorhanden ist.
Weil...wie oben erwähnt:

*..die Schaltrelais nicht mit einer vom 230VAC-Netz galvanisch getrennten Betriebsspannung angesteuert werden...deshalb ist per Definition immer ein Mischbetrieb zwischen 230VAC-Niederspannung und 24VDC Kleinspannung vorhanden

*..und die aktuell eingesetzten Schaltrelais nicht den Anforderungen an eine sicheren galvanischen Trennung entsprechen...gerade für die Einsatzbereich im Haushaltsbereich und/oder Steuer- und Regelungstechnik.

Meine Empfehlung..verwenden eines geeigneten Trennrelais. Evtl. kann sich ELV auch einmal dazu äußern, vielleicht setzt eQ-3 aktuell jetzt Schaltrelais mit entsprechender Spezifikation ein.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: 4 Fach Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr AC und DC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2018, 13:29
Wie wäre es damit? Dieses Relais verarbeitet auch bis zu 30VDC und hat einen Hutschienensockel. Bei zwei dieser Relais erreicht man noch nicht einmal die Breite eines zweiten 4-fach-Aktors in der Verteilung und man kann es sehr gut verdrahten. Man steuert über 230V die Relais an und steuert (schaltet)damit die 24VDC.

Gruß
Aw: 4 Fach Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr AC und DC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2018, 23:38
Hallo elkotek,

bei den HMW-LC-SW2-DR handelt es sich um Wired Aktoren, die ja aus 24V versorgt werden und eine Galvanische Trennung zwischen Last und Schutzkleinspannung haben.

Datenblatt HMW-LC-SW2-DR

Auf Seite 15 unten ist die Trennung explizit beschrieben. Ansonsten wäre ja der komplette Niederspannungsteil des Wired Systems keine Schutzkleinspannung und somit ebenfalls berührungssicher auszuführen.

@k.bruesr: Vielen Dank für den Vorschlag, ich wollte aber möglichst auf separate Relais verzichten.

Viele Grüße

Gerd
Aw: 4 Fach Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr AC und DC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2018, 08:21
Hallo Gerd_B,

mit Deinem Hinweis hast Du recht…meine beiden Stellungnahmen bezogen sich immer auf die Typenereihe HM-LC-SW4-Dr..denn Hinweis auf die Type HMW-LC-SW2-DR hatte ich einfach überlesen….sorry.

Die Bedienungsanaleitung vom HMW-LC-SW2-DR habe ich mir kurz angesehen. Auch den Hinweis auf das Schaltvermögen der eingesetzten Relais mit 230VAC zur Kenntnis genommen.

Aber ich finde keinen Hinweis, auf folgende Punkte:...
*...entspricht diese Systemtechnik einer sicheren Trennung bei Mischbetrieb gemäß den Gerätevorschriften wie EN50178/VDE0160 sowie EN 50335/VDE0700
*..haben die eingesetzten Relasi eine sichere galvnaische Trennung nach VDE0106 (6kV und 8 mm Kriech- und Luftstrecken zwischen Spule und Kontakte)

Einfach bei ELV einmal konkret nachfragen, ob ein uneingeschränkter Mischbetrieb zulässig ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich auch hier, gerade bei Applikationen im Haushaltsbereich eine externes Koppelrelais einsetzen ---> siehe einfach einmal die Spezifikation von der Relaisreihe Finder Serie 49…..

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek