Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

4x tastend mit Handsender4?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099082

zum Produkt
4x tastend mit Handsender4?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2013, 18:52
Habe 4 Türen/Tore zu bedienen und brauche den Handsender4 zusammen mit dem 4-fach Aktuator nicht für 2x Ein/Aus sondern 4x tastend (1s). Wo finde ich die Doku, um den Handsender umzustellen - oder brauche ich dazu weitere Hardware? Außerdem möchte ich einen weiteren Handsender für teilweise dieselben Funktionen anlernen. Auch dazu finde ich nicht genug Info in der Betriebsanleitung. - Danke für Hinweise
Aw: 4x tastend mit Handsender4?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2013, 22:27
Moin Wiener1220,

um die von dir gewünschte Einstellung vornehmen zu können brauchst du einen Homematic Konfigurationsadapter oder eine CCU. Hier erstellst du dann die Direkte Verknüpfung und bearbeitest diese anschließend. Nun ist es dir möglich den Aktor so einzustellen das er selbständig abschaltet und so tastend arbeitet. Außerdem kannst du so alle 4 Tasten getrennt nutzen.
CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX
Aw: 4x tastend mit Handsender4?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2013, 20:43
Danke nochmals, homagic.

Den Konfigurationsadapter und einen weiteren Sender habe ich besorgt. Die Einstellungen sind inkl. der Verknüpfungen erledigt und an die bidirektionalen Funksender und Empfänger übertragen. Man merkt zunächst aber nur am Aktuator, daß die Einstellungen "EIN für 1s" übernommen wurden.

Über die Sender werden auf den ersten Blick keine Steuerbefehle ausgeführt - auch nicht, nachdem die Übertragungen auf "standard" an den Aktuator angepaßt wurden, der laut Konfigurationsadapter offenbar keine "gesicherte" Übertragung kann. Daß man so was erst an dieser Stelle erfährt, spricht übrigens nicht gerade für die Vollständigkeit der Dokumentation und die Sicherheit der Übertragung z.B. für elektromagnetische Türöffner. Zum Thema Wechselcodes und/oder Verschlüsselung hatte ich nur so ein latentes gutes Hinterkopfgefühl. Tatsächlich fand ich aber erst auf der eQ-3-Site einen Hinweis auf eine 128bit AES-Verschlüsselung - wie immer das dann auch konkret umgesetzt wurde... (sollte aber für Privathäuser ausreichen).

Bei der Erstellung der Verknüpfungen werden immer gleich deren zwei für jedes Tasten*paar* angelegt. Wenn man jedoch eine einzelne Taste allein verwenden möchte, muß man hinterher immer die jeweils ungewollte Verknüpfung herauslöschen.

Mit 2x Drücken wird dann letztlich der Befehl doch noch übertragen, um auf das obengenannte Nichtauslösen zurückzukommen. Angeblich werde schon bei einfachem und langen Tastendruck ausgelöst, wobei aber offenbar eine eingegebene "Doppelklick Zeit (Tastensperre)" mit höherer Priorität dazu führt, daß nur Doppelklicks funktionieren.

Die Begrifflichkeiten sind in meinen Augen irreführend und erfordern einiges Herumprobieren. Ich hoffe, daß ich damit ein paar Hinweise für spätere Updates geben konnte - und daß das auch von ELV jemand liest ;-).