Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

5 Volt

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic ARR-Bausatz Funk-IR-Bewegungsmelder außen, HM-Sen-MDIR-O-3

Artikel-Nr.: 130377

zum Produkt
5 Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2015, 15:53
Hallo,

ich möchte die Stromversorgung einiger Bewegungsmelder über akkugestütze Solarzellen realisieren (z.B. hiermit: http://www.voltaicsystems.com/2-watt-kit).
Ist der Betrieb mit einer externen, stabilisierten 5 Volt Quelle grundsätzlich möglich?

Grüße
Aw: 5 Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2015, 10:21
Hallo hottex,

von einer Speisung mit 5VDC hätte ich keine Bedenken...wenn man sicher gehen will kann man auch eine Diode (z.B: 1N4001 ff) in die Zuleitung legen. (dann hat man auf jeden Fall <4,5VDC).

Was aber wesentlich kritischer ist, ist die geplante Verkabelung und damit eine externe (lange ???) Leitungsführung. Ich kenne die Eingangs-Schutzbeschaltung der Betriebsspannung/Bewegungsmelder nicht, aber ich würde auf jeden Fall empfehlen:

1. Verwendung von abgeschirmten Kabel z.B. LIYY oder J-Y(ST)Y
2. UND eine kleine EMV-Schutzbeschaltung direkt am Montageort/Bewegungsmelder (**) - 10 Ohm/0,5W in Reihe und Parallelschaltung von Z-Diode 4,7V/1,3W, MKT-Kondensator 100nF und Elko 47yF/25V, damit keine elektromagnetische Störungen auf den Bewegungsmelder wirken.
(**) ..Einbau direkt ins Batteriefach.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: 5 Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2015, 16:46
Hallo elkotek,

danke für die informative Antwort. Mir fehlen allerdings die Kenntnisse über den genauen Aufbau der Schutzbeschaltung. Wäre sehr nett, wenn Sie hier noch ins Detail gehen könnten.

Danke, Viele Grüße
Aw: 5 Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2015, 08:14
Hallo hottex,
eine mögliche EMV/ESD-Schutzbeschaltung wie ich sie realisieren würde zeigt dieses Bild(***).
Vielleicht kennen Sie einen Elektroniker der den EMV-Schutz auf eine kleine Platine bauen kann. Die Platine kann direkt ins Batteriefach eingebaut werden. Achtung....die Lage der Kurzschlußbrücken im Batteriefach bestimmen die Einspeisungspunkt (+) und (-). Die Z-Diode 4,7V/1,3W dient nicht zur Stabilisierung sondern als Schutz gegen externe Spannungsspitzen. Der 0,5W-Widerstand hat eine erhöhte Spannungsfestigkeit.
Viel Spaß ...
(***)http://www.directupload.net/file/d/3991/q2x2mtff_jpg.htm
Viele Grüße..elkotek
Aw: 5 Volt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.05.2015, 19:34
Hallo elkotek,

super, besten Dank nochmal, werde ich so realisieren.

Viele Grüße