Hallo zusammen,

seit 2 Jahren habe ich 6 Leuchten des Typs 128260 in einer Tiefgarage an der Decke eingebaut. Aktuell geht noch eine!

Betriebsweise: An Bewegungsmelder, Zeit = 10 Minuten, Schätzungsweise 20 Auslösungen pro Tag. Also vielleicht gerade einmal 3000h Einschaltdauer, nach der 5 von 6 defekt sind!

Ich habe eine erste Lampe analysiert: Sie besteht aus Sicherung, Brückengleichrichter, Elko, 2 LED-Strängen und zwei Konstantstromsenken CYT1000B. LED-Stränge und Konstantstromsenken sind geweils parallel geschaltet!

In jedem Strang ist nun eine LED defekt - gut erkennbar an dem kleinen schwarzen Punkt am Chip. Nach Überbrücken beider LEDs leuchten alle anderen wieder, aber das ist ja keine Lösung, da bei gleicher elektrischer Leistung nun 8% weniger Licht erzeugt wird.


Es sind keine Standard-LEDs, sondern Mehrchip-LEDs mit ca. 15V "Anlaufspannung". Nun ist es ja schon ärgerlich genug, dass die Lampen ausfallen, aber können Sie mir zumindestens LEDs zum Austausch liefern?