Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

5x5x5 LED Cube fehler

Beiträge zu diesem Thema: 3
5x5x5 LED Cube fehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2015, 22:44
Hallo ich habe den Led cube nun fertig gelötet allerdings habe ich in Ebene 2 und 5 Spiegelungen vorhaben

Zur genaueren Erklärung siehe Bild
Hier Klicken



Wenn ich in Reihe 1 eine Farbe einstelle ist sie auch bei reihe 2 und um gekehrt,das selbe mit reihe 3/4 und 5/6.

1/2 , 3/4 und 5/6 sind aber einzeln also 3x2er paare die immer zusammen an sind.

Ich kann aber jede Led einzeln schalten nur das sie sind der jeweils anderen Reihe dann auch an geht.

Kann mir wer sagen warum das so ist bzw was für Lötpunkte oder so dafür verantwortlich sein könnten ? Finde leider nichts
Aw: 5x5x5 LED Cube fehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2015, 12:56
Hallo SimonT.,

der Fehler könnte dadurch auftauchen, wenn bei dem Multiplexing etwas nicht in Ordnung ist. Beim RGB-Cube werden ja per Multiplexing einzelne LED-Gruppen zeitlich nacheinander mit Spannung versorgt. Diese Spannung wird über die MOSFETs T1 bis T10 auf die Pads A1 bis A10 gegeben. Die Ansteuerung der MOSFETs erfolgt über die dazugehörige Transistorstufe (T11 bis T20) und dem Steuersignal von den Schieberegistern.

In diesem Fall sind die 3 LED-Reihen in der Ebene 2 (LED-Gruppe 3) und die 3 LED-Reihen in der Ebene 5 (LED-Gruppe 9) betroffen. Wenn der Versorgungspfad für diese beiden Gruppen immer zeitgleich angeht, da z.B. ein Kurzschluss vorliegt, würde sich das Verhalten damit erklären.

Der Fehler kann entweder durch falsch gesetzte Löt-Jumper auf den vertikalen Platinen oder durch eine fehlerhafte Verbindung bei den Schieberegistern entstehen. In diesen Fall müssten beim Schieberegister IC7 die Pins Nummer 4 und Nummer 7 einen Schluss haben. Da es keine direkten Nachbarpins sind, ist es relativ unwahrscheinlich.

Sie sollten bitte einmal prüfen, ob bei allen vertikalen Platinen immer nur ein Löt-Jumper (J1 bis J5) verbunden ist ist. Ganz speziell in diesem Fall könnte erwartet werden, das bei den vertikalen Platinen auf der linken Seite der geschlossene Löt-Jumper J2 eine Verbindung mit dem geschlossenen Löt-Jumper J5 hat.

Dieses können Sie im spannungslosen Zustand leicht mit einem Multimeter feststellen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 5x5x5 LED Cube fehler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2015, 15:26
Hey

Vielen dank Michael Sandhorst nach ihrer Antwort habe ich die Jumper nochmal kontrolliert und erkannt das ein wenig Lot auf den Jumper gesprungen ist wie man auf dem bild sieht^^





nochmal vielen dank für die schnelle Antwort