Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

5x5x5 RGB-Led-Cube mittlere hintere vertikale Säule leuchtet dauerhaft grün

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz 5x5x5-RGB-Cube RGBC555, ohne LEDs und ohne Netzteil

Artikel-Nr.: 105043

zum Produkt
5x5x5 RGB-Led-Cube mittlere hintere vertikale Säule leuchtet dauerhaft grün
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2015, 11:27
Moin,

Ich habe nach dem Aufbau des Würfels und dem Korrigieren einiger leicht zu lösender Fehler ein Problem, das ich auch nach langer Fehlersuche nicht lösen kann:

Die mittlere vertikale Säule LEDs der hintersten Fläche (von vorn betrachtet) leuchtet dauerhaft grün. Wenn blau oder rot zusätzlich angeschaltet sind, überlagert die andere Farbe das Problem etwas, Grün ist aber dennoch permanent an.

Ich habe nach ungewollten Lötbrücken gesucht, die komplette Fläche ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengesetzt und dabei jeden Schritt mit dem Multimeter wie hier im Forum beschrieben überprüft. -> Das Problem besteht.

Letztendlich habe ich die vorderste Ebene, die ja einwandfrei funktioniert, mit der hintersten getauscht (und die jeweiligen Lötbrücken J1 und J5 gewechselt). -> Dieselbe Säule mitte hinten leuchtet dauerhaft grün

Was mich zu dem Ergebnis bringt, das der Fehler auf der Hauptplatine oder dem Anschluss daran liegen muss.
Hat jemand eine Idee? Kann es an einem nicht ordentlich eingelöteten Kondensator liegen?

Edit: Weitere Fehlersuche: Ich habe noch einmal Widerstände gemessen, um Lötbrücken oder Kurzschlüsse zu finden. Zwischen A9 und G15 fliesst Strom. Und zwar in beide Richtungen. In den anderen Ebenen fliesst Strom (A7 - G12 / A5 - G9 / A3 - G6 und A1 - G1 nur von Anode (+, rotes Multimeterkabel) zu Kathode (-, schwarzes Multimeterkabel).
Dieser Strom fliesst auch, wenn ich den Lötpunkt G15 entferne, so das Hauptplatine und LED Ebene hier getrennt sind.
Der Fehler muss auf der Hauptplatine liegen.
Aw: 5x5x5 RGB-Led-Cube mittlere hintere vertikale Säule leuchtet dauerhaft grün
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2015, 08:32
Mm, ich hatte gehofft, das mir hier jemand weiterhelfen könnte :(
Aw: 5x5x5 RGB-Led-Cube mittlere hintere vertikale Säule leuchtet dauerhaft grün
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2015, 12:20
Hallo daniel.eschemann,

zu dem Thema gab es schon diverse Einträge.
Die kannst Du recht einfach auf der Produktseite des RGBC555 unter dem Tabellenreiter Forenbeiträge einsehen.

Grundsätzlich kann es wohl bei den verwendeten LEDs zu einem Problem mit der Sperrrichtung kommen.
Ich vermute hier ein ESD-Problem.

Vielleicht helfen Dir ja schon diese beiden Links:
Restleuchten
Restleuchten-Die-Loesung

Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: 5x5x5 RGB-Led-Cube mittlere hintere vertikale Säule leuchtet dauerhaft grün
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2015, 11:38
Hallo daniel.eschemann,

es muss in diesem Fall tatsächlich an einem Fehler auf der Hauptplatine liegen, da der Fehler durch den Tausch der Ebenen nicht mitgewandert ist. Genauer gesagt muss es an dem Anschluss G15 bzw. der daran angeknüpften Leitung.

Diese Leitung führt ja zum Pin 18 (OUT11) des Low-Side-Treibers IC6 und sorgt dafür, dass im richtigen Moment eine Verbindung zum Massepotential erzeugt wird.

Wenn an diesem Anschlusspunkt, der angeknüpften Leitung oder dem Pin 18 (OUT11) des Low-Side-Treibers IC6 ein Kurzschluss zum Massepotential vorhanden ist, dann würde der beschriebene Fehler genauso auftreten.

Alle fünf übereinander liegenden LEDs würden aufleuchten, wobei die Helligkeit des Aufleuchtens durch den Widerstandswert des Kurzschlusses bestimmt wird.

Es muss also konkret nach einem Kurzschluss gegen das Massepotential am Anschluss G15 bzw. dem dahinterliegenden Netzwerk gesucht werden.

Eventuell wird zu viel Lötzinn am Anschlusspunkt G15 verwendet, es könnte sein das hier ein Kurzschluss zwischen dem Lötpad G15 und der umliegenden GND-Fläche besteht.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung