Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

6-Fach Taster über Schaltaktor installieren

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz 6-Tasten-Wandsender HM-PB-6-WM55, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130099

zum Produkt
6-Fach Taster über Schaltaktor installieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2016, 22:00
Hallo,

ich habe einen handelsüblichen 2 Fach Lichtschalter, diesen möchte ich durch den "Homematic Komplettbausatz Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage" ersetzten. Schaltaktor

Darauf möchte ich keine Schalter installieren, sondern einfach den 6 Fach Taster nehmen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße
Kai
Aw: 6-Fach Taster über Schaltaktor installieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2016, 06:17
Hallo kaiknispel,

dafür gibt es keine Möglichkeit. Die einzelnen HM-Komponenten sollten auch mindestens 20cm Abstand zueinander haben.
Wenn der 6-fach-Taster eine entsprechende Entfernung hat gibt es keine Einschränkung. Mechanisch können diese beiden Teile nicht verbunden werden.

Gruß
Aw: 6-Fach Taster über Schaltaktor installieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2020, 08:48
Ich habe im Prinzip solch eine Konfiguration am laufen. Jedoch nicht mit Schaltaktor für Markenschalter.Der 230 V Doppelschalter wurde aus der UP-Dose entfernt und ein 2-fach Schaltaktor HM-LC-Sw2-FM ( ich nutze LED-Lampen und da ist dimmen u.U. ein Problem, zumal ich bei Bedarf auch noch LED-Lampen mit sog. internem Schaltdimmer nutzen könnte ) eingebaut. Preislich sind LED-Lampen ohne Dimmfähigkeit günstiger. Und die Lebensdauer ist leider recht begrenzt ( LED-Lampe beginnt nach einigen Hundert Stunden an, beim Einschalten zu flackern ). Mein Kronleuchter hat 5 Fassungen in einer 2+3 Schaltung.
Hat man ausreichend tiefe UP-Dosen, verschwindet der o.g. Schaltaktor komplett in der derselben. Übliche UP-Dosen haben 4 Schraublöcher, mit deren Hilfe die normale Trägerplatte des HM-PB-6-WM55 montiert werden kann. Der 6-fach Taster wird dann einfach oben draufgesetzt.
In einer Konfiguration mit Programm-Verknüpfung über die CCU treten keine Probleme auf, da Taster und Aktor nicht direkt miteinander reden. Der Taster redet mit der CCU2, die einige Meter entfernt steht und die CCU2 redet dann mit dem Aktor.
Versuche mit Direktverknüpfung erzeugten teilweise sporadische Probleme ( Quittung rote LED des Tasters, Befehle wurden mal ausgeführt, mal nicht ). Ursache ist die große Nähe zwischen Sender und Empfänger. Im übrigen war der Betrieb des Tasters mit AAA-Akkus störanfälliger, als "normale" Batterien.
Lösungsvariante A: Man setzt auf die Trägerplatte zusätzlich Alufolie und dann den 6-fach Taster. Die Alufolie dämpft das Signal in Richtung Aktor deutlich, der Empfängereingang wird nicht mehr übersteuert und die stabile Nutzung von Direktverknüpfungen ist möglich. Ist auch die CCU in der Nähe (bei mir ca. 3 m ohne Wände dazwischen) wird auch der Datenverkehr mit der CCU nicht beeinträchtigt.
Aw: 6-Fach Taster über Schaltaktor installieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2020, 09:00
Lösungsvariante B:



In weiteren Räumen habe ich dann alternativ die Lampenleitung in der UP-Dose gebrückt ( Wago-Klemme ). Damit liegt an der Lampe ständig 230V an. Man kann dann aber den Schaltaktor an der Lampe anbringen. Oft ist genügend Platz in der Hülse, die die Lüsterklemme an der Decke verdecken soll. Einfach den Schaltaktor abgangsseitig mit einer Lüsterklemme versehen und passende Kabel (bei mir 0,75qmm Litze mit aufgepressten Aderendhülsen) dranmachen. Klemmt man einfach zwischen bisheriger Lüsterklemme und Lampe. Zugentlastung mit einem Kabelbinder und ab mit dem Schaltaktor in die Abdeckhülse. Teilweise mehr Platz als in der UP-Dose, wenn darin noch weiterführende Klemmungen sind.

Man kann auf diese Weise auch einfache Lampen auf "Doppelbrennstelle" aufrüsten, ohne dass 3 adriges + Schutzkontakt Kabel verlegt sein muß und man auch nicht Wand und Decke für neue Leitungen auffräsen will.