Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Produkte

Achtung Brandgefahr Homematic wired

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Wired RS485 Überspannungsschutz HMW-Sys-OP-DR für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 085978

zum Produkt
Achtung Brandgefahr Homematic wired
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2018, 13:00
Nach Update der CCU3 (kann aber Zufall gewesen sein) ließ sich das wired-Gateway nichtmehr verbinden.
Danach fing es auf einmal an, in der ganzen Wohnung fürchterlich verschmort zu stinken. Auf der Suche nach der Quelle ging das Licht mehr, also auf zum Verteilerkasten und dort sah ich Rauch aufsteigen. Der wired Gateway war es, besser gesagt das LAN-Kabel darin am Stecker! Lies sich nichtmal mehr abziehen, war reingeschmort.
Also neuen Gateway bestellt, verbaut und mit neuem LAN-Kabel…., das Gleiche wieder, das LAN-Kabel wurde schon wieder richtig heiß!
Auf der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt, dass die Spannung am 60(!) Watt Netzteil von 24 Volt auf 11 Volt abfällt sobald man das LAN-Kabel in den Gateway steckt.
Nach länger Suche den Übeltäter gefunden:
Überspannungsschutz HMW-Sys-OP-DR und zwar nicht im Versorgungsstromkreis, sondern am Datenbus! (dort liegen auch 4,8 Volt an, ohne dass ein Gerät damit verbunden ist!). Den Abschlußwiderstand also aus dem Bus genommen, läuft wieder wie vorher!

Es wurde seit Monaten absolut nichts an der Elektrik verändert und wäre ich nicht zufällig zuhause gewesen, wäre vermutlich die Bude niedergebrannt!

Irgendwie mag ich nun auch keinen neuen Überspannungsschutz HMW-Sys-OP-DR kaufen (läuft ja jetzt auch ohne Widerstand), ich hätte keine ruhige Minute mehr wenn ich außer Haus bin, weil das eben urplötzlich auftrat, ohne dass irgendetwas verändert wurde! Dass mein Netzwerk das überlebt hat, grenzt auch an ein Wunder, wenn ein LAN-Kabel verschmort! Schäden am Netzwerk (bei mir unter Putz) oder mit dem Netzwerk verbundenen Geräten (bei mir mehrere tausend Euro) hätte der Hersteller vermutlich nicht übernommen und da sowohl Netzteil wie auch die mit dem Gateway verbundenen Aktoren an 230 Volt hängen, würde bei einem Brand vermutlich auch weder Hausrat- noch Gebäudebrandversicherung zahlen, wenn keine Rechnung von einem zugelassenen Elektriker über die Installation vorgelegt werden kann (die ich zum Glück hätte vorweisen können).

eQ3 verhielt sich zum dem geschilderten Vorfall sehr freundlich, aber nicht sonderlich engagiert ("schicken sie mal alles ein") während ich nun keine ruhige Minute mehr habe, wenn ich das Haus verlasse! Bin kurz davor, mir für über 10.000 Euro die gesamte Elektroinstallation neu machen zu lassen ohne Homematic, um wieder ruhig schlafen zu können!

Passieren kann vermutlich mit jedem System immer etwas, aber wenn ein urplötzlich auftretender Defekt am Bus-Terminierer (ausgerechnet auch noch das Gerät, das das System schützen soll) dazu führen kann, dass am damit verbundenen Gateway das LAN-Kabel verschmort und Rauch aus dem Gateway aufsteigt, installiert man sich mit diesem System eine Zeitbombe in der Wohnung! Derartiges muss doch in den Geräten abgesichert sein!

Ganz krass witzig in diesem Zusammenhang, dass man keine Bewertung mehr zu dem Produkt schreiben kann, wenn der Kauf länger als 30 Tage zurück liegt! So kreiert man dann bei ELV zu lebensgefährlichen Feuerfallen eine 4,5 Sterne Bewertung!
Aw: Achtung Brandgefahr Homematic wired
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2018, 08:49
ELV "zensuriert" manche Kunden einfach.
Ich darf z.b. seit ca März keine Bewertungen mehr schreiben, aber man kann normalerweise diese, sofern noch nicht geschrieben, durchaus auch später noch schreiben.
Der zugesandte Link geht zwar nicht mehr, aber, wenn man rechts oben auf "seinen Namen" klickt, kommt ein Menü in dem sich "Produktbewertung" findet. Dort kann man (zumindet früher) auch sehr lange danach noch was bewerten.
Vielleicht wurde das aber geändert und bei der Gelegenheit auch div. Benutzer "zensuriert".
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Achtung Brandgefahr Homematic wired
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2018, 14:54
Das funktioniert nicht mehr. Man kommt zwar in den Bereich, die letzten Einkäufe von mir werden nicht mehr angezeigt. Der letzte, dort registrierte Einkauf, ist vom März 2018. Bis dahin alle abgelaufen. Die Einkäufe danach werden nicht mehr angezeigt.


Gruß
Aw: Achtung Brandgefahr Homematic wired
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2018, 15:33
Wenn man auch auf Bewertungen wie in der Schule die Anwort bekommt "überarbeiten", hat sich das für mich sowieso erledigt
Christian