Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Aderendhülsen

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Kontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake HM-SCI-3-FM

Artikel-Nr.: 091461

zum Produkt
Aderendhülsen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2013, 19:00
Entgegen der Bauanleitung sind die beigelegten Kabel noch NICHT mit den Aderendhülsen versehen.

Wer also ordnungemäß aufbauen möchte, benötigt eine spezielle Zange für die Aderendhülsen.

Kalle Wirsch
Aw: Aderendhülsen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2013, 19:47
Und noch ein Nachtrag:

Das beigelegte schwarze Kabel ist nicht einmal abgelängt. Man muss es also dritteln mit der Folge, dass diese Kabel dann kürzer sind. Ist ja kein Beinbruch.
Aber wie bekommt man dann die beigelegten 0,75mm Aderendenhülsen auf ein AWG18 Kabel? (AWG18=Durchmesser 1,02mm, Querschnitt 0,79qmm). Antwort: gar nicht!
Immerhin sind die bunten Kabel 0,75mmm..., also das Gelbe und das Grüne, das Blaue ist auch AWG18!

Naja, und das die Bohrungen in der Leiterplatte für diese Kabelstärke auch nicht geeignet sind, kann man sich ja denken.

Die angegebene Aufbauzeit von ca 0,5 Stunden entspricht nun nicht gannnnz soo meiner jetzigen Erfahrung.

Kalle Wirsch
Aw: Aderendhülsen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2013, 14:31
Hallo Herr Wirsch

Bei einer Prüfung des Bausatzes "Homematic Kontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake" konnte der von Ihnen geschilderte Sachverhalt nicht reproduziert werden. Nach der Abisolierung des schwarzen Kabels konnte dieses problemlos mit der beiliegenden Aderendhülse versehen werden. Vom Durchmesser / Querschnitt passt das.

Wenden Sie sich in Ihrem Fall bitte an den Kundenservice, welcher Ihnen dann die passenden Aderendhülsen zusenden wird.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Aderendhülsen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2013, 14:51
Hallo Herr Müller,

Danke für Ihre Antwort. Dann wird wohl jetzt wieder das passende Kabel beiliegen. Bei mir war definitiv ein dickeres Kabel im Lieferumfang, dass auch schwer in die Leitplattenbohrungen passt.

Grundsätzlich fängt der Fehler aber ja schon vorher an. Laut Anleitung sind die Kabel vorkonfektioniert, durch Ihre Prüfung bestätigen Sie aber, dass dem wohl nicht so ist, und man für den Bausatz definitiv eine Krimpzange benötigt.

Die Aderendhülsen benötige ich nicht, ich bin glücklicherweise im Besitz der entsprechenden Zange und passender Aderendhülsen.

Die in der Anleitung versprochenen konfektionierten Kabel wären mir lieber gewesen.

Vielleicht noch als Tipp:
Wenn bei den Bausätzen gespart werden muss, dann bitte an der Verpackung und nicht am Material. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 5 oder 6 Plastiktüten. Wozu soviel Müll?

Viele Grüße

Kalle Wirsch