Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Aktor funktioniert, vorhandene Taster leider nicht

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

Artikel-Nr.: 141378

zum Produkt
Aktor funktioniert, vorhandene Taster leider nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2018, 10:00
Hallo,

ich habe diesen Aktor anstelle des bisher vorhandnen Treppenhausautomaten eingebaut. Das Treppenhaus hat 5 Taster ohne Glimmlampen.
Über das UI und an der Gerättaste funktioniert alles prima, Licht lässt sich schalten.
Leider lässt sich der Aktor aber nicht über die vorhanden Taster einschalten.

Wenn keine Glimmlampen vorhanden sind, gibt es anderes das stören könnte?

Kann jemand weiterhelfen?

Danke & Grüße
juttaP
Aw: Aktor funktioniert, vorhandene Taster leider nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2018, 10:09
Hallo juttaP,

ich würde jetzt erst einmal ermitteln ob an "S1" überhaupt Spannung anliegt wenn ein Taster gedrückt wird. Es könnte an der vorherigen Schaltung für das Treppenhaus liegen.


Gruß
Aw: Aktor funktioniert, vorhandene Taster leider nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2018, 10:16
Hallo k.brueser,

danke für diesen Tipp, werde ich tun.

Bin absolut kein Experte, folgendes war mein Gedankengang:
Da aber bereits ein Treppenhausautomat verbaut war und funktionierte mit gleichen Anschlüssen, ging ich davon aus, das auch dieser Spannung auf S1 benötigte um zu funktionieren. Daher dachte ich, sollte ein 1 zu 1 Tausch gehen.

Ist das falsch? Könnte der alte Automat ohne Spannung geschaltet worden sein?

Grüße
juttaP
Aw: Aktor funktioniert, vorhandene Taster leider nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2018, 10:33
Also ohne Spannung wird es wohl erst einmal nicht geben.

Es kann sein, dass der Automat zwischen 230V und Taster war. D.h.: er wurde eventuell auf Null getastet. Um die Lampen zu schalten war er auf die Spannung direkt angeschlossen, man hat hin dann nur auf den Neutralleiter getastet um ihn zu schalten.

Einfach den Draht von S1 abklemmen. Einen 2-pol. Spannungsprüfer zwischen Tasterdraht und angeklemmten "N" am Aktor halten. Eine zweite Person sollte jetzt den Taster drücken. Spannung? Dann den 2-pol. Spannungsprüfer zwischen abgeklemmten Tasterdraht und der angeklemmten Phase halten und von der zweiten Person den Taster drücken lassen. Spannung?
!!!Achtung!!! Es liegt immer 230V auf den Anschlüssen und Drähten"
Ein einpoliger Spannungsprüfer funktioniert bei dieser Überprüfung nicht.

Gruß
Aw: Aktor funktioniert, vorhandene Taster leider nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2018, 16:15
Hallo,

ich habe nun die Spannungen bei Tasterbetätigung wie beschrieben gesprüft.

- zwischen Tasterdraht und angeklemmten "N" : keine Spannung
- zwischen abgeklemmten Tasterdraht und der angeklemmten Phase: 230V bei Tasterbetätigung (allerdings ohne Betätigung auch niedrige Spannung messbar)

Und nun?

Danke & Grüße

Aw: Aktor funktioniert, vorhandene Taster leider nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2018, 22:04
Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Alle Taster müssen umgeklemmt werden damit sie die Phase tasten.
Das würde ich nur machen wenn eine Renovierung ansteht und ist ein großer Aufwand.

2. Man baut ein Relais mit Sockel in die Verteilung, am Besten gleich neben dem Aktor. Die Phase vom Aktor legt man auf A1 vom Relais und auf die Klemme Relaiskontakt 11 (COM). Den Tasterdraht klemmt man auf A2. Jetzt noch eine Verbindung von Relaiskontakt 14 (NO) zum Anschluß S1 am Aktor.
Damit sollte das Ganze funktionieren. Wenn ein Taster gedrückt wird dann tastet er das Relais. Dieses schaltet dann den Aktor.

Die niedrige Spannung wird durch die parallel liegende Adern in den Leitungen erzeugt. Diese wird durch einen einpoligen Phasenprüfer angezeigt. Die max. Leitungslänge an einem Aktor sollte 30m nicht übersteigen. Durch das Relais werden Störungen die dort eingestreut werden können unterbunden.

Für die Verdrahtung zwischen Relais und Aktor muß ein Spannungsfester Draht verwendet werden. Wenn sie nebeneinander sitzen benötigt man nicht viel.


Gruß
Aw: Aktor funktioniert, vorhandene Taster leider nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2018, 22:44
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.:D
Dann gehe ich mal mit Vorschlag 2 ins Rennen und installiere ein Relais.

Im Ergebnis bedeutet dies also das bei mir N getastet ist statt der Phase, richtig?

Bezüglich der Verdrahtung, was bedeutet spannungsfest, worauf muss ich achten?

Vielen Dank für die Unterstüztung bis hierher.

Grüße
juttaP

Aw: Aktor funktioniert, vorhandene Taster leider nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2018, 23:48
Die Kabel sollten für 230V zugelassen sein. Wenn man an solche einzelnen Adern nicht herankommt dann kann man auch ein normales Netzkabel verwenden (NYM 1,5², Baumarkt). Flexible Kabel sollten mit Aderendhülsen versehen werden.

Gruß
Aw: Aktor funktioniert, vorhandene Taster leider nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2018, 22:12
Perfekt, Thema gelöst!

Ich habe es genau so umgesetzt mit dem empfohlenen Relais. Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank für die Unterstützung!:D

Viele Grüße
juttaP