Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Aktualisierungsintervall Homematic 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076923

zum Produkt
Aktualisierungsintervall Homematic 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2014, 11:44
Hallo!

Habe den Sensor an meiner CCU2 angelernt, was problemlos war.

Bekomme jetzt etwa alle 19 Minuten eine Aktualisierung gesendet. Ist das normal? Kann man das umstellen (öfter)?

Weiters: In den Einstellungen gibt es eine Option "Wake on radio". Wo kann man nachlesen, was die bedeutet?

Danke
Michael K.
Aw: Aktualisierungsintervall Homematic 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2014, 19:31
Update: Habe die Protokollierung aufgedreht. Dort ist alle 3 Minuten ein Eintrag. Aber der Wert in der Weboberfläche (Status und Bedienung --> Geräte) ist alt und wird nur alle 19 Minuten aktualisiert....

ABER: Der Temperatur-Sensor ist extrem träge. Habe den Thermometer in den Kühlschrank gelegt. Die Temperatur sollte von 23 Grad auf 4 Grad sinken. Eigentlich sprunghaft. Aber die gemessene Temperatur sinkt jede Minute nur um 0,3 Grad! Nach 21 Minuten zeigt die Anzeige immer noch 16 Grad an. Ein anderes Digitalthermometer (in einem billigen Funkwecker), dass ich daneben gelegt habe zeigt nach 5 Minuten die richtige Temperatur an....

Normal? Defekt?
Aw: Aktualisierungsintervall Homematic 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2014, 11:33
Hallo Michael K.,
das gleiche Problem hatte ich auch. Der Sensor hat eine "Regenschutzhaube". Die verhindert ein "durchfließen" der Luft. Wenn man den Sensor an einen regengeschützten Platz anbaut kann mann das Teil auch weglassen. Trotzdem ist es etwas träger als andere (normale) Thermometer.

Versuche es mal. In den Kühlschrank habe ich das Teil bisher noch nicht gelegt.
Normal sind alle 3-4 Minuten Sendeintervall. Auch bei mir sind manchmal die Intervalle größer, bis zu 16 Minuten. Man sieht so etwas im Diagramm, wenn die "Kurve" nur leichte Bögen und keine Zacken hat.

Gruß
Aw: Aktualisierungsintervall Homematic 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2014, 11:51
Hallo Michael K.,

das Aktualisierungsintervall liegt bei 120-180 Sekunden. Die geschilderte Trägheit ist im Prinzip korrekt. Der Sensor ist geschützt im Gehäuse des Sensors verbaut und dementsprechend abhängig von der kompletten Gehäusetemperatur. Das Gehäuse wird sich natürlich nicht schlagartig komplett auskühlen, wenn Sie den Sensor in einen Kühlschrank legen. Der Sensor ist für "normale" Temperaturverläufe wie Innen- oder Außentemperatur konzipiert, die sich ebenfalls träge verändern.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Aktualisierungsintervall Homematic 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2014, 17:02
Hallo Hr. Sandhorst,

herzlichen Dank. Interessanterweise zeigt der Sensor mir - wenn ich ihn einfach im Haus liegen lasse - über Nacht in der Grafik eine völlig gerade Linie an. Sieht man sich die genauen Daten an, dann ändert sich die Temperatur in meinem Haus (ohne Heizung) in einer Nacht nur um 0,2 Grad. Entweder ich bin besser isoliert als gedacht, oder der Sensor ist seeeehr träge.

Gibt es einen Homematic Temperatur/Feuchtesensor, der "schneller" reagiert, z.B. der Homematic 132095 Funk-Innensensor ITH? Oder der Homematic 083346 Funk-Kombi-Sensor OC 3 (der dann nur für außen)
Aw: Aktualisierungsintervall Homematic 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2014, 11:09
Hallo Hr. Sandhorst,

nochmals Danke für Ihre RÜckmeldung. Zwei Fragen sind jedoch offen, wahrscheinlich wurden Sie einfach übersehen...

In den Einstellungen gibt es eine Option "Wake on radio". Wo kann man nachlesen, was die bedeutet?

- und -

Gibt es einen Homematic Temperatur/Feuchtesensor, der "schneller" reagiert, z.B. der Homematic 132095 Funk-Innensensor ITH? Oder der Homematic 083346 Funk-Kombi-Sensor OC 3 (der dann nur für außen)

Herzlichen Dank
Michael K.
Aw: Aktualisierungsintervall Homematic 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2014, 13:36
Hallo Michael K.,

per "Wake on Radio" kann das Gerät aus seinem "Schlaf" geweckt werden. Dieses stellen Sie z.B. fest, wenn Sie den Sensor in einer neuen Verknüpfung oder einem Programm einbinden. Die anstehenden Konfigurationsdaten werden dann sofort übertragen, anstatt im zyklischen Intervall von 120-180 Sekunden.

Die Messwerterfassung hängt wie bereits beschrieben auch von der Gehäusetemperatur ab, da sich diese auch auf den Messwert auswirkt. Alle Sensoren im System weisen in etwas das gleiche Ansprechverhalten auf.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung