Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Alarm bei Einbruch

Beiträge zu diesem Thema: 14

Homematic Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 für Smart Home /Hausautomation,10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 131408

zum Produkt
Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 00:48
Hallo,

ist es möglich die Rauchmelder über die CCU2 anzusteuern ?

Heißt bei Einbruch, dass die Rauchmelder zusätzlich zur Alarmanlage angesteuert werden können.

gruss
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2016, 09:10
Hallo fish78,

die Verwendung des Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2 als Sirene ist nicht möglich. Hintergrund: Durch die VdS-Zertifizierung muss der Funk-Rauchmelder mindestens 10 Jahre mit der fest verbauten Batterie auskommen. Dieses kann nicht zwangsläufig gewährleistet werden, wenn der Funk-Rauchmelder auch noch als Sirene genutzt wird.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2016, 22:42
Hm, ist ja merkwürdig: Der Ei650C ist ebenso VdS-zertifiziert mit 10-Jahres-Batterie, über das Steuermodul Ei413 lässt er (und alle anderen verbundenen Ei-Melder) sich aber problemlos anschalten. Gelten für den andere Vorschriften?


Gruß

fnord
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2016, 13:32
Hallo fnord,

Der HM-Sec-SD-2 ist nicht in der Lage, einen zusätzlichen Alarm abweichend vom Rauchalarm auszugeben.
Die Zertifizierungshäuser KRIWAN oder VdS (bzw. die beiden geltenden Normen EN14604 und vfdb 14-01) erlauben grundsätzlich die Signalisierung anderer Funktionszustände als den Rauchalarm. Hier legt die EN14604 im Kapitel 4.12 fest, dass

a) der Rauchalarm absolute Priorität vor allen anderen Signalisierungen haben muss
b) sich das Signal zur Rauchwarnmeldung deutlich von anderen Signalen unterscheiden muss.

Gegenüber der Zertifizierungsstelle muss jedoch eine Energiebilanz aufgestellt werden, die nachweist, dass die verbaute Batterie die für einen Normalverbrauch benötigte Energie über einen Zeitraum von 10 Jahren bereitstellt. Hierbei müssen natürlich auch realistische Zahlen für die Häufigkeit von Einbruchsalarmen herangezogen werden.
Bei der Entwicklung des Homematic- HM-Sec-SD-2 wurde diese Funktion laut Hersteller nicht berücksichtig.

Bei dem Steuermodul Ei413 handelt es sich eigentlich um eine Schnittstelle zu einer Brandmelde- oder Sicherheitsanlage, die wiederrum die entsprechenden Normen einhalten muss. Hier dient der Alarmeingang zur Weiterleitung eines Brandalarms an die Rauchwarnmelder, welcher in der Brandmeldeanlage aufgelaufen ist.

Eine Verwendung als Einbruchsignalisierung ist auch hier laut Norm nur gestattet, wenn sich die beiden Signale eindeutig unterscheiden lassen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2016, 15:41
Sehr merkwürdig

wenn man hier schaut :

http://www.eq-3.de/produkte/homematic-ip/sicherheit-und-ueberwachung/homematic-ip-rauchwarnmelder-mit-q-label.html

dann liest man das genau derselbe Rauchwarnmelder nur eben
mit HomeMatic IP Protokoll das kann, denn da steht :

"Zusätzlich auch als Sirene, z. B. für einen Einbruchsalarm, in der Homematic IP Sicherheitslösung nutzbar"

Gruss
Viele Grüsse von PioTek-Smarthome
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2016, 08:04
Deine Aussage ist leider falsch.
Es handelt sich eben nicht um "genau die selben" Rauchwarnmelder.
Beide Rauchwarnmelder haben (unterschiedliche) Microcontroller verbaut, werden also mit unterschiedlicher Software betrieben.
Der eine (HmIP) hat nun mal die Funktion, der andere (HM) hat sie nicht.
Der eine ist etwas teurer als der andere, kann aber auch etwas mehr.
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2016, 08:49
@ kbeck

Hallo kbeck,

dass es sich hier um 2 getrennte, aber neue Produktreihen ...aus dem gleichen Hause ... handelt ist schon klar. Aber beide Produkte sind für den Einsatz im smarthome-Bereich (klassische HM, IPHM) gedacht und beide Produkte unterliegen den gleichen Prüfungs-Richtlinien!!!!

Der Wunsch für die "Mitbenutzung" als Innensirene besteht schon seit der alten Genration HM-Sec-SD ---> siehe die alten Forenbeiträge.

Nachdem vor ca. 1/2 Jahr der neue Melder HM-Sec-SD-2 als Ersatz für den HM-Sec-SD auf den Markt gebracht wurde...leider unter anderem auch wieder ohne Innensirenenfunktion, wurden Anfrage beim ELV immer mir der Antwort "abgebügelt"...geht nicht, da eine VdS-Zertifizierung dies nicht zulässt??? --> siehe ELV-Stellungnahme vom 26.05.2016...4. Forenbeiträge von oben.

Beim HmIP-SWSD geht's nun plötzlich. Gleiche Anwendung, gleiches Anforderungsprofil, gleiche VdS-Prüfrichtlinie...gleiches VdS-Label. Da muss man sich schon Fragen...warum geht`s jetzt und warum hat eQ-3 diese Funktion nicht bereits in den HM-Sec-SD-2 integriert????.

Gruß


Viele Grüße..elkotek
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2016, 11:36
Hallo elkotek,

ich gebe Dir in einigen Punkte ja absolut Recht, aber was nützt denn jetzt das Aufregen?
Fakt ist, dass der HM-Melder die Funktion aus was für Gründen nicht hat, der HmIP-Melder jedoch wohl. Blöd, ist aber nun mal so. Sieh es als Otto-Normal-Version und Premium-Version an ;-)
Die Wege des Herren sind unergründlich...

Außerdem muss ich sagen, dass Du nicht richtig zitierst, um nicht zu sagen sogar falsch:
In dem angeführten Punkt steht wortwörtlich:

Der HM-Sec-SD-2 ist nicht in der Lage, einen zusätzlichen Alarm abweichend vom Rauchalarm auszugeben.
Die Zertifizierungshäuser KRIWAN oder VdS (bzw. die beiden geltenden Normen EN14604 und vfdb 14-01) erlauben grundsätzlich die Signalisierung anderer Funktionszustände als den Rauchalarm.
Gegenüber der Zertifizierungsstelle muss jedoch eine Energiebilanz aufgestellt werden, die nachweist, dass die verbaute Batterie die für einen Normalverbrauch benötigte Energie über einen Zeitraum von 10 Jahren bereitstellt. Hierbei müssen natürlich auch realistische Zahlen für die Häufigkeit von Einbruchsalarmen herangezogen werden.
Bei der Entwicklung des Homematic- HM-Sec-SD-2 wurde diese Funktion laut Hersteller nicht berücksichtig.

Bitte, wenn schon Behauptungen aufgestellt werden, dann auch richtig!
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2016, 12:23
Hallo kbeck,

Deine Argumentation verstehe ich und deshalb habe mir beide
Richtlinien einmal kurz angesehen:

* VdS/3515 und die VdS 3131..ergänzenden Anforderungen an Rauchwarnmelder
* vfbn - Richtlinie 14-01

In beiden Richtlinien stehen die "10 Jahre-Lebensdauer der Batterien" und bei beiden Rauchwarnmelder HM-Sec-SD2 und HmIP-SWSD stehen bei den ELV-technischen Daten 10 Jahre Lebensdauer. Es ist zwar richtig..der HmIP-SWSD wurde/ist (noch) nicht vom VdS-geprüft/zertifiziert. Ist ja auch nicht zwingend notwendig.

Nur Frage ich mich...warum beschreitet man dann unterschiedliche Wege bei der Prüfung/Zertifizierung..wenn angeblich der VdS sagt NEIN , aber das KRIWAN -Testzentrum/Prüfinstitut sagt JA.

Ich selbst...favorisiere ein verläßliches aber auch anwenderfreundliches Produkt mit Mehrwert (...Mitbenutzung als Innensirene).

Nachdem ja eQ-3=ELV schreibt...dass in Zukunft alle HMIP-Produkte auch in Verbindung mit der klassischen HomeMatic(CCU2)verwendet werden können, warte ich einfach ab, bis das nächste CCU2/SW-update erfolgt.

Viele Grüße






Viele Grüße..elkotek
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2016, 13:31
Sorry, aber Du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander, die einfach nicht ganz richtig sind. Daher einmal die Fakten:
- Es gibt in Deutschland die beiden zertifizierenden Stellen VdS und KRIWAN Testzentrum, beide sind gleichberechtigt und prüfen nach den selben Kriterien / Normen.
- Die VdS3515 ist die Zusatzanforderung für FUNK-Rauchwarnmelder und wird ausschließlich durch VdS zusätzlich geprüft. Sie stellt aber keine Pflicht dar.
- Die VdS3131 ist identisch zur vfdb 14-01 (Q-Label-Anforderung), nur dass sie vom VdS kommt (die müssen ihre eigene Suppe kochen ;-) )
- Ich glaube nicht, dass der HmIP-Melder noch zusätzlich vom VdS geprüft wird, da er bereits vom KRIWAN getestet wurde. Warum doppelt prüfen lassen?
- Wo steht, dass VdS die Alarmfunktion untersagt hat? Dein Zitat kann ich nirgends finden, ist somit wohl nicht richtig?
- Es werden keine unterschiedlichen Wege beschritten. Ob Du mit Deinem Auto zum TÜV oder zu GTÜ zur Hauptuntersuchung fährst bleibt Dir überlassen, so auch mit dem Rauchwarnmelder.
- Der HM-Melder unterstützt nun mal die Funktion nicht, der hat einen anderen Controller und somit auch andere Software. Von daher wage ich es zu bezweifeln, dass diese Funktion plötzlich durch ein CCU-Update hinzukommt. Ich denke, dass sie schon verfügbar wäre, wenn sie implementiert worden ist.
Ein Nachrüsten im Melder würde meiner Meinung nach eine Rezertifizierung nach sich ziehen.

Aber abschließend sind wir doch einer Meinung: Auch ich mag verlässliche und anwenderfreundliche Produkte.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2016, 09:22
Hallo zusammen,

wie zu erkennen ist, handelt es sich um unterschiedliche Rauchwarnmelder. Aus der technischen Beschreibung lässt sich entnehmen, dass der Homematic IP Rauchwarnmelder zusätzlich auch als Sirene eingesetzt werden kann. Der Homematic Rauchwarnmelder jedoch bietet diese Möglichkeit nicht. Ein Firmware-Update für den Homematic Rauchwarnmelder wird es diesbezüglich auch nicht geben, da die Zertifizierungen hierdurch ihre Gültigkeit verlieren würden. Die Anforderung nach deutlich unterschiedlicher Signalisierung von Rauchalarm (lange Tonfolge) gegenüber Alarm (kurze, schnelle Tonfolge) ist sichergestellt. Um die Batterielebenszeit von 10 Jahren zu gewährleisten, wurden maximal 6 Alarme pro Jahr berücksichtigt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2016, 05:10
Hallo ELV,

bezüglich dem Statement, dass die VdS Zertifizierung die 10 Jahres Batterie vorschreibt, kann ich nicht ganz folgen.
Der Vorgänger hatte das auch nicht, ist aber ebenfalls VdS zertifiziert.
Im praktischen Einsatz mit ca. 8 Fehlalarmen pro Jahr, aber Gott sei Dank keinen echten Alarmen haben die 3 AA Batterien eine Laufzeit von nur ca. einem Jahr gehabt.

Ist die VdS Zertifizierung 2014 auf die 10 Jahre erweitert worden?

Da auch die neuen Rauchmelder offenbar keine wirkliche Besserung bringen, werde ich mich von Ihren Produkten verabschieden.
Ihre Statements und das Verhalten des Hersteller zeigen keinen wirklichen Willen das Kundenvertrauen zu rechtfertigen oder zurückzugewinnen.
Ich hoffe, es informieren sich zukünftig noch mehr potentielle Kunden vor dem Kauf.

Mein Testurteil zu den HM Rauchmeldern:
Nicht empfehlenswert!
Aufgrund zu häufiger Fehlalarme
und zu geringer Batterielebensdauer.

PS.: Auch das Argument mit dem Insektenschutzgitter kann man getrost vergessen. Das hatte mein erster Rauchmelder (First Alert von 1995 für 89 DM) damals schon. Geschlagene 20 Jahre später fällt das dem Hersteller hier auch auf!

PPS.: Diesen Beitrag habe ich zuggebenerweise in emotional aufgebrachter Verfassung geschrieben, nachdem meine Familie und ich wieder mal von einem Fehlalarm gegen 2:20 Uhr aus dem Bett gerissen wurde. Der neunte in diesem Jahr! Danke für Ihr Verständnis.
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2016, 21:34
Hallo Mufi,

Fehlalarme nerven, das glaube ich Dir gerne.

Ist die VdS Zertifizierung 2014 auf die 10 Jahre erweitert worden?

Ja, in der Tat. VdS zertifiziert nur noch Geräte, die eine 10-Jahres-Batterie enthalten.

Ich verstehe jedoch Deinen Post nicht wirklich. Handelt es sich bei den Fehlalarmen um Geräte der neuen Generation (HM-Sec-SD-2) oder sind es die alten mit 3x AA-Batterie?

Ich selbst habe die HM-Sec-SD-2 schon länge Zeit bei mir im Einsatz und hatte noch keinen einzigen Fehlalarm (toitoitoi).
Bislang bin ich wirklich mit den Geräten zufrieden.
Aw: Alarm bei Einbruch
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2016, 00:49
Hallo kbeck,

es sind noch die alten mit den 3 AA Batterien.

Ich hatte aber wie gesagt schon seit 1995 Rauchmelder in meinen Wohnungen. Unterschiedliche Fabrikate, immer vernetzt ( drahtgebunden und Funk) und bis auf zwei immer hochwertige und auch hochpreisige Fabrikate.

Fehlalarme hatte ich nie dabei, aber Falschalarme (meist war es Bratendunst).
In den ersten zehn Jahren gab es noch nicht mal deutsche Prüfnormen für die Rauchmelder. Im Ausland war man damals bereits um Längen voraus. Das betraf sowohl die Installationspflicht (die haben wir ja Föderalismus sei dank noch nicht mal heute flächendeckend) als auch die Normung. Die ersten deutschen Rauchmelder, die ich hatte, waren denn auch nach einem britischen Standard baumustergeprüft.

Ich hatte sogar eine zeitlang Ionisationsrauchmelder aus Schweden mit Am 243 als Strahlenquelle. Die durften dort mit dem Hausmüll entsorgt werden (und das bei damals strengeren Strahlenschutzvorschriften als in Deutschland). Aber in Deutschland durften die nicht auf den Markt ....
Mit dem Dosisleistungsmessgerät waren die Strahler nicht nachweisbar, wohl aber die Fliesen im Bad.

Ob die fotolektronischen Rauchmelder nun durch VdS Zertifizierungen etc. alle sicherer geworden sind? Da kann ich nur den Kopf schütteln ...
Und trotz aller Prüfungen und Siegelchen gab es beim ALDI ein Rauchmelderskandälchen und eQ3 kriegt es nicht hin, was zuverlässig Funktionierendes auf den Markt zu bringen.

Wie ich hier im Forum lese, sind aber die Nachfolgemodelle auch nicht durchgängig besser.
@ELV: wieviele Fehlalarme im Jahr dürfen's denn sein?

Was bei meinen eQ3 Meldern auch aufgefallen ist:
Die zeigen schwache Batterien eines Melders im Funknetz an, wenn man aber jeden einzeln lt. Bedienungsanleitung testet, sind die alle in Ordnung.
Da darf man sich wohl veralbert vorkommen. Das ist doch eindeutig ein elektronischer Qualitätsmangel.