Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Alarmsignal der FAZ

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Alarmsignal der FAZ
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2012, 14:37
Hallo, ich ärgere mich schon länger mit der FAZ Alarmanlage herum.
Habe schon damals vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, das Alarmsignal in der Zentrale irgendwie abzugreifen um eine Außensirene anzusteuern. Habe dann aber gezwungenermaßen eine Funk-Sirenenansteurung gekauft um dies zu realisieren.

Jetzt bin ich aber dabei alles umzustellen, so habe ich jetzt eine Homematic, KeyMatic und ein Codeschloss an der Tür. Die FAZ ist in den Schaltschrank gewandert und wird jetzt direkt über das Codeschloss scharf/unscharf geschaltet. Dazu habe ich die Kontakte innen in der Zentrale (nicht schwierig zu finden) direkt aufgelötet und das funktioniert jetzt auch schon einwandfrei.
Aber das Alarmsignal kann (wie schon damals) ich nicht finden. Jetzt brauche ich es aber unbedingt, denn ich möchte nicht auch noch die Funk-Sirenenansteurung in den Schaltschrank montieren, nur um 10 cm zu überbrücken. Ich brauche eine Kabelverbindung!!!

Deshalb wäre es nett wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann, wo ich in der FAZ das Alarmsignal abgreifen kann.
Technisches Verständnis und Lötkenntnisse sind vorhanden. :-)

Vielen Dank

Gruss,
Winter
Aw: Alarmsignal der FAZ
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2012, 16:01
Hallo,

ich würde mir da die Ansteuerung des Piezogebers in der Alarmanlage vornehmen, der bekommt ja ein kräftiges Rechtecksignal. Davor sehe ich einen Transistor, und an dem kann man das Signal abgreifen und auf einen Monoflop legen. Der wird dann solange getriggert, wie das Alarmsignal anhält und schaltet per Relais die Sirene.

Viele Grüße!
Aw: Alarmsignal der FAZ
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2012, 17:32
Danke @ MeterMaster :D

So technisch versiert bin ich jetzt auch nicht. :-)

Den Transistor IC4 sehe ich, der hat 3 Kontakte.
Genügt es nicht da einfach ein kleines Relais dran zu löten oder geht das nur mit einem Monoflop?

Gruss,
Winter
Profil erstellen