Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 7000 Expert ohne Lade/Entladefunktion

Beiträge zu diesem Thema: 3
ALC 7000 Expert ohne Lade/Entladefunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2016, 12:33
Mein ALC 7000 Expert funktioniert seit gestern nach Umschalten auf den Lademodus nur noch eingeschränkt bzw. gar nicht. Das Programmieren der Ladeparameter geht einwandfrei.
Das Laden selbst funktioniert nicht und die Spannungsanzeige signalisiert hohe Spannungswerte die sich laufend ändern und nichts mit dem angeschlossenen Akku zu tun haben. Dies ist auch der Fall wenn gar nichts an den Ladebuchsen angeschlossen ist. Ohne jegliche Ladefunktion kommt auch der Lüfter und die Temperaturanzeige relativ schnell. Die Betriebspannungen sind alle da und korrekt. Gibt es einen Tip zur Fehlersuche oder hat jemand ähnliche Probleme gehabt.
Aw: ALC 7000 Expert ohne Lade/Entladefunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2018, 16:44
Hallo BernhardtR,

die Antwort kommt vielleicht zu spät, aber, es ist zu 99% der
FET T202 defekt. Ein BUZ272. Bei ELV gibts den nicht mehr, Ersatztyp ist der SPP15P10P, oder bei Reichelt gibts den originalen noch.
Es gibt auch irgendwo ne Schaltungsänderung in dem Bereich für das ALC7000, die suche ich grade. Meines ist auch defekt, auch der BUZ272. Wenn Du an den Ausgangsbuchsen von Kanal 1 oder 2
um die 42V messen kannst, oftmals zeigt das Gerät diese Spannung auch als Akkuspannung an ohne dass überhaupt ein Akku dran ist, dann ist garantiert der T202 defekt. Oftmals geht dabei auch noch die Sicherung S1 (400mA) durch Überlastung kaputt. Die Kanäle 3+4 funktionieren dagegen einwandfrei.
Reparieren ist schnell gemacht und die Teile kosten nicht die Welt.

Gruss
Roland
Aw: ALC 7000 Expert ohne Lade/Entladefunktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2020, 14:12
Hallo werte ALC7000 Expert Benutzer,zu oben beschriebenem Fehler,
BUZ defekt und Si200 ebenfalls...Si 200 war eine mittelträge 4 AMP Sicherung eingebaut,war ein
Fertiggerät!!Wahrscheinlich ist da eine Änderung eingeflossen,ich hatte das Gerät noch nie aufgemacht!
In diesem Sinne WWW wir wurschtele weiter.
Uli