Heute Morgen muste ich feststellen, dass alle Rolladenaktoren des oben genannten Typs nicht ihre hinterlegten Aufgaben erfüllten. Eine Kontrolle zeigte mir für alle, dass eine Kommunikationsstörung vorlag.

Ein auch mehrfacher Neustart der CCU blieb ohne Ergebnis.

Die Aktoren lassen sich zwar noch von der CCU aus schalten, aber nur herunter oder herauf, nicht mehr in eine definierte Stellung.

Eine am Aktor vorgenommene Bedienung, bspw. auf 50%, wird in der CCU auch nicht angezeigt.

Ich habe einen Aktor aus der CCU gelöscht, musste ihn tatsächlich löschen, da ein Abmelden auch nicht möglich war, und auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Aber auch hier ist eine Neuanmeldung nicht mehr möglich, auch nicht an einer anderen CCU, die ich noch so nebenher laufen lasse.

Interessanterweise beginnt der Aktor zu blinken, wenn man die Anmeldung über die Seriennummer versucht, eine Anmeldung findet jedoch nicht statt.

Worun könnte das Problem bestehen und wie wäre es zu lösen?