Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dämmerungsschalter

Alte Solarleuchte

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Intelligente Solarleuchtensteuerung SLS 2

Artikel-Nr.: 075335

zum Produkt
Alte Solarleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2017, 13:07
Hallo,
ich würde mit dieser Schaltung gerne meine alte Solarleuchte aufpeppen, bzw. wieder gängig machen.
Beim Öffnen der Leucht stelle ich jetzt aber fest, dass diese mit 4 LEDs ausgestattet ist und mir nur einem AA-Akku betrieben wird. Dieser Akku hat auch noch Spannung und das kleine Solarpanel liefert, laut dem Multimeter auch noch Saft. Die original Platine sieht sehr mitgenommen aus, was sicher auch der Grunde dafür ist, dass die Leuchte in der Nacht eben nicht mehr leuchtet.
Kann ich in dieser Konstellation nun die besagte Schaltung verwenden? Wie verhält es sich mit den vier LEDs und dem einen Akku?
Danke!
Aw: Alte Solarleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2017, 15:08
Das könnte ein kleines Problem werden denn:
Deine alte Leuchte mit 1er Zelle hat einen Step-Up Wandler drinnen, der die 4 Leds, die vermutlich parallel geschalten sind betreibt. Ob die LEDS parallel sind oder in Serie ist der Knackpunkt, das würde ich mal austesten und nachschaune!
D.h. es wird genug Strom für 4 Leds zur Verfügung gestellt.
Beim besagten ELV Teil aber gibt es nur einen Konstantstrom mit 9mA, die Spannung genereiert hier auch ein Step Up konverter, dess max. Spannung aber nur für max 3 in Serie(!) geschaltene LEDs reicht.

also:
der alte macht aus 1,2V ca 3,3V und genug Strom für 4 LEDs parallel.
der neue macht aus 2,4-3,6V ca 10V, bei 9mA konstant für max 3 LEDs.

sollte die alte Schaltung die LEDs in Serie haben, dann wäre die Schaltung direkt verwendbar, wenn Du Dich auf 3 LEDs beschränken kannst.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Alte Solarleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2017, 15:27
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Ob die LEDs derzeit in Reihe oder Parallel geschaltet sind, müsste ich erst noch testen.
Aber unabhängig davon kann ich ja, so wie du schreibst, auch nur drei LEDs verwenden. Diese dann in Reihe schalten, sollte ja funktionieren. Verringert die Ausleuchtung auch nur minimal, was beim Anwendungszweck keine große Rolle spielt.

Jetzt müsste ich nur noch schauen, wie ich einen zweiten AA-Akku in das kleine Gehäuse bekommen. Allerdings sollten zwei AAA-Akkus doch auch funktionieren? Die Spannung ist gleich, es verringert sich lediglich die zur Verfügung stehende Ladung (mAh). Oder sehe ich das jetzt falsch?
Aw: Alte Solarleuchte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2017, 09:25
2 AAA gehn genauso, aber bedenke noch eins: Wieviel Spannung liefert die Solarzelle? Wenn die auf 1 Zelle ausgelegt ist, wird sie 2, Zellen in Serie nicht mehr laden können. Miß mal die Leerlaufspannungn bei Sonne. die Sollte dann für 2 Akkuzellen doch bei knapp 3V liegen. Wenn nciht, dann braucht es dann z.B. sowas: klick und dann zahlt sich das Projekt irgendwann nicht mehr aus. da würd ich dann neue Leuchten holen :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.