Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Anderer Temp-Sensor

Beiträge zu diesem Thema: 9

ELV Homematic Bausatz Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM

Artikel-Nr.: 105647

zum Produkt
Anderer Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 15:27
Hallo Zusammen,

für eine genauere Bestimmung der Temp in meinem Solar-Kollektor suche ich noch einen Temp-Sensor zum Einschrauben in die Leistung.
Könnte ich nach den Eckdaten auch den hier nehmen:
https://www.sensorshop24.de/temperaturfuehler/einschraubfuehler-mit-kabel/einschraubfuehler-mit-einem-g1-2-gewinde/einschraubfuehler-50mm-mit-g1-2-gewinde-bis-105-c-15df65d/a-50775/

Weiß nicht ob der Messstrom von 1mA auch passt..

Gruß Nico
Aw: Anderer Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 16:39
Hallo nicodaniel.schmidt*****,

wir müssen Ihnen an dieser Stelle leider mitteilen, dass wir Ihnen bezüglich jeglicher Modifikationen der Geräte keine Auskunft geben können.

Generell gilt zu beachten, dass bei Veränderungen am Gerät alle Zertifizierungen und der Gewährleistungsanspruch erlöschen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anderer Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 18:30
Servus,
wenn Du einen NTC mit 10k nimmst, sollte das funktionieren.
Der "Messstrom" spielt praktisch keine Rolle.
Gruß - Toni
Aw: Anderer Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 19:28
Hallo nico,

wählen Sie einen Einschraubfühler mit einem integrierten NTC/R25 = 10kOhm..siehe hier...--> klick

Dieser Grundwert R25C stimmt auch mit dem eingesetzten NTC=103AT überein.Damit besteht erstmal kein technischer "belastender" Unterschied zum Standard-NTC.

Allerdings ist der Kennlinienverlauf leicht abweichend...und die angezeigten Temperaturwerte stimmen nicht mit den realen Werten überein. Wenn man diese Abweichungen kennt …z.B. durch eine Kontrollmessung und/oder Berechnung, kann mit einer entsprechenden Skalierung der Einsatz realisiert werden, da Sie die Programmtriggerung im Wertebereich der CCU2 ja selbst definieren können---> dann triggern Sie eben z.B. nicht bei 25C sondern bei 27,5C.

Im Prinzip führen Sie keine Änderungen am Gerät durch, sondern setzen lediglich einen äquivalenten NTC-Widerstand ein. Sinnvoll ..den Bausatz so fertigstellen und die dünnen Anschlußdrähte der gelieferten NTC´s anlöten und herausführen, dann erst abschneiden und dort erst die Anschlußdrähte des neuen NTC anlöten. Kabellänge begrenzen auf maximal 1,5 m und nicht parallel zu stromführenden Leitungen verlegen.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anderer Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 19:41
...man kann natürlich auch aus einem ordinären temperaturabhängigen Widerstand eine "wissenschaftliche" Abhandlung erstellen.
Die NTC's (Consumerbereich!!!) werden alle bei 25°C angegeben (10k), da diese Widerstände praktisch alle aus dem selben Materieal gefertigt werden, sind auch die Kennlinien nahezu gleich. Es kann und wird Abweichungen geben, die jedoch mit normalen Messmitteln wohl kaum nachweisbar sein werden.
Also - einlöten und wohlfühlen.
Gruß - Toni
Aw: Anderer Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 19:52
Hallo leknilk0815,

ich will nicht ins Detail gehen, aber der Kennverlauf/Steilheit wird durch den B-Wert bestimmt und der ist nun einmal von NTC zu NTC unterschiedlich.
Nur zum Vergleich:
Der eingesetzte 103AT hat bei 40C = 5,827 kOhm, der erwähnte Äquivalenttyp hat 5,32kOhm, bei steigenden Temperaturen wird die Abweichung noch größer. z.B. bei 70C 2,22kOhm --> 1,75kOhm.

Nur zur Information.





Viele Grüße..elkotek
Aw: Anderer Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2016, 20:23
Nur zur Information.

wir reden hier vom Consumer- Bereich.
Falls der Anwender eine "geeichte" Messung wünscht, ist hierfür das Eichamt zuständig.
Für normale Messungen ist das von mir empfohlene Equipent ausreichend, die bei Konsumerprodukten nötige "Angleichung" ist normal. Für Präzisionsmessungen ist HM ungeeigent, egal, ob mit den Standardsensoren gemessen wird oder mit Fremdsensoren.
Die Kirche sollte doch im Dorf bleiben...
Gruß - Toni
Aw: Anderer Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2016, 09:32
Danke Eerstmal für die Antworten!
Also wenn doch einen den Empfohlenen NTC nehme (https://www.sensorshop24.de/tpl/download/NTC-Kennlinien.pdf) habe ich doch genau den Wert des jetztigen Sensores und er sollte bei 25°C auch 25°C anzeigen bzw. messen oder sehe ich da was falsch? Außerdem muß ich das Anschlusskabel in etwa 8-10m haben damit ich von dem Solarkollektor auf dem Dach auch die Rückfluss-Temp messen kann.
Daher müßte ich so oder eine Referenzmessung machen, mir geht es nur um die Rahmen Parameter das der neue NTC auch zum System passt und ich natrülich möglichst in dem Rahmen der Messgrenzen auch messen kann und nicht out of Range der Elektronik messe und diese es nicht mehr werten kann.
Passt dieser hier:
Your text to link here...

Gruß Nico
Aw: Anderer Temp-Sensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2016, 09:45
Hallo Nico,

empfohlener NTC passt. Bei 25C = 25C = 10 kOhm. Die angezeigten Temperaturwerte ändern sich jedoch dann, wenn von 25C abweichende Temperaturen in der CCU2 als Absolutwert erfaßt/ausgewertet werden sollen. Die entsprechenden Abweichungen können durch Kontrollmessungen erfaßt werden und im CCU2/Wertebereich entsprechend angepaßt werden.

Gruß

Viele Grüße..elkotek