Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Starthilfegeräte

Angabe von mAh bzw. Wh nicht nachvollziehbar

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Kfz-Starthilfegerät, mit 13.000 mAh @3,7V Akku-Kapazität

Artikel-Nr.: 129955

zum Produkt
Angabe von mAh bzw. Wh nicht nachvollziehbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2017, 14:02
Hallo,

in den technischen Daten steht:

Kapazität: 13.000 mAh
Spannung: 12 V

Das wären 156 Wh.

Am Gerät aufgedruckt steht 49,4Wh. Bei 13.000 mAh wäre das eine Spannung von 3,8V. Einen 3,8V Ausgang hat das Gerät aber gar nicht. Bei der niedrigsten Spannung von 5V die das Gerät liefert, wären es 9.880 mAh.

Aufgefallen ist mir das, als ich das Ladegerät mit 1A Ausgangsstrom sah. Das würde eine sehr lange Ladedauer ergeben, bis 13Ah aufgeladen sind. Als Ladedauer wird aber nur 4 Stunden angegeben. Also irgendwie alles durcheinandergewurschtelt.

Was stimmt jetzt?
Aw: Angabe von mAh bzw. Wh nicht nachvollziehbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2017, 09:00
Leider geben alle Powerbänke immer nur die mAh des verbauten Akkus an, also auf Basis von 3,6-3,8V

D.h. Kapaität (des LiOn Akkus) ist 13.000mAh
die Ausgangsspannung (des Step-Up Wandlers) = 12V

Aber die Wh die verfügbar sind sind eben nur Lion Eigenspannung * mAh

Will man die 12V-BAsis Wh haben muß man also die ca 50Wh/12V rechnen = 4000mAh - aber auch das nicht, weil ca 1/3 darf man als Wandlerverluste abschreiben, damit sind dann ca 2,5-3Ah bei 12V nutzbar... und schon klingen die 13Ah nicht mehr so attraktiv...
Der Ladeeingang hat 14V/1A.. aber der StepDown Wandler könnte daraus durchaus einen höheren Ladestrom , also z.b. gut 3A machen, also Volladen in 4h realistisch.

Kein Backup - kein Mitleid!
Profil erstellen