Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

GU10

Anlaufstrom

Beiträge zu diesem Thema: 7

LEDON 7-W-GU10-LED-Strahler 35° warmweiß, dimmbar

Artikel-Nr.: 109328

zum Produkt
Anlaufstrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2015, 19:41
Wieviel Leds hiervon kann man am up funk dimmer betreiben mit 180va?

Haben die Leds einen hohen Anlaufstrom? Ich bräuchte 12 von denen an dem Dimmer.

Aw: Anlaufstrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2015, 09:18
Lt. Datenblatt hat die dimmbare Verision ein cos-Phi von 0,6, d.h. sie "braucht" 12 VA. Mal 12 Lampen sind wir bei 144 VA LAst - es wird knapp - unabhängig von einem erhöhtem Einschaltstrom, den es schon geben kann. Einschalten per hochdimmen von 0 geht wahrscheinlich, beim direkten Einschalten bei 100% kann es durchaus Nebeneffekte geben, die kaum vorhersagbar sind, da auch die Dimmerangaben sich auf den Normalbetrieb beziehen, der aber im Einschaltmoment durchaus mehr verkraften können wird.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Anlaufstrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2015, 10:02
Super Antwort vielen Dank!!!

dann werde ich die 12 Stück auf 2 dimmer teilen. 6 Stück sollte dann ja locker passen Wenn ich das richtig verstehe.

Es gibt die ja auch in einer 5w Variante. Da sollten dann doch sogar die 12 Stück gehen oder?
Aw: Anlaufstrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2015, 13:19
Sollten schon - aber ob sie wirklich gehen? Das ist eine offene Frage, die erst leider ein Versuch wirklich klären kann. Ich erinner mich dumpf an einen Fall hier, wo z.b. ein 100W Lampennetzteil dann grad mal einige wenige LEDs geschafft hat, weil es nicht dediziert für LED ausgewiesen war.
So ist es auch bei Deinem Dimmer - wer weiß, wie gut der schon mit nicht wirklich ohmschen Lasten umgehen kann?
Ich würde also mal mit der 6er Packung beginnen und hoffen, denn eine Frage ist immer auch noch unklar: Vertragen sich die Lampen überhaupt mit Deinem Dimmer?
Ich hab hier eine dimmbare Lampe, die auf einen Dimmer gar nicht anspricht - unbrauchbar ist. Kurioserweise hab ich mal versehentlich eine nicht dimmbare LED eingeschraubt, die lies sich besser simmen wie die dimmbare - aber immer noch unbrauchbar (und hätte sie wohl auch nicht lange überlebt.
LEDs und Dimmer ist leider immer noch eine Wissenschaft für sich, wo keiner wirklich zuverlässig Antowrt geben kann. Auch meine theoretisch, mathemtischen Betrachtungen kann ein Dimmer mit seinen Eigenheiten jederzeit zunichte machen!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Anlaufstrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2015, 16:11
Ich habe Kontakt zum Hersteller aufgenommen und dieser teilte mir eben mit, das diese Leds mit meinem Dimmer getestet wurden ( klar im Labor ).

Zitat:

"was zu berücksichtigen ist, ist der hohe Einschaltstrom der im Millisekunden Bereich auftritt. Da dieser Dimmer kein LED Dimmer ist, wird das Äquivalent der Halogen Lampe hergenommen – das ist in diesem Fall 50W Halogen mal 5 entspricht 250W. Daher ist unsere Empfehlung maximal 5 LED Leuchtmittel, ohne das der Dimmer durch den hohen Einschaltstrom zerstört wird und hier liegen wir eh schon um ein Leuchtmittel darüber. Bei uns im Labor haben wir diese Konstellation nachgebaut da gab es keine Probleme. LED Dimmer hingegen haben einen Einschaltstrombegrenzer integriert, der den Dimmer schützt."

so jetzt komme ich:

wenn man als Äquivalent Halogen nimmt, dann heißt das bezüglich der 5W Version = 6 Leds in Reihe.

Ist jetzt von einem Laien so interpretiert, da auf meine Nachfrage nur gesagt wurde, das ich einen anderen Dimmer nutzen soll.

Aber gut wenn die mir das schriftlich geben, sollten die sich damit ja sicher sein.

Nun wenn ich also 12 Stück * 7 Watt nehme und immer von 0 auf 100 hochdimme sollten ja keine Probleme auftreten. Aber bevor man unnütz Geld zum Fenster rauswirft, werde ich auch die 5W Version testen ( soll ja nur eingeschränkt dimmbar sein ( Elv ) ).

Wenn es Neuigkeiten gibt schreibe ich hier, da ich denke es könnte mehrere Interessieren.
Aw: Anlaufstrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2015, 19:03
Nochmals den Hersteller gefragt wegen hochdimmen und Einschaltstrom.

hier die Antwort:

Zitat:

"in der Regel beziehen die LED auch im „gedimmten“ Zustand einen Einschaltstrom um den darin enthaltenen Kondensator zu laden. Dieser würde durch den Dimmer niedriger ausfallen jedoch kann ich Ihnen nicht mitteilen ob dies der Dimmer auf Dauer aushält.

Der Einschaltstrom bei der 7 Watt GU 10 liegt 4,5 Ampere bei und der bei der 5 Watt GU 10 bei 4,4 Ampere."

Kannst Du bezüglich Ampere und dem Dimmer und das x 12 was dazu sagen?

Weil ich leider nicht weiß, ob 4,5 bzw. 4,4 Ampere beim Einschaltstrom zu dem Dimmer passen? Da weiß ich nur was von 180VA.

Danke.
Aw: Anlaufstrom
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2015, 09:02
Der Einschaltstrom für ein "paar ms" würde mir weniger Sorge bereiten, weil:
Normalerweise wird ein Triac eingesetzt um die Netzspannung entsprechend zu "zerhacken". Die Dimmer, die ich vor alnger Zeit noch selber gebaut habe, hatten für 200A immer einen Trica mit 10-12A Nennbelastbarkeit eingebaut. Ich hab hier mal einen ähnlichen rausgesucht (klick).
Da sieht man dann auch gut, daß der einen Einschaltstromstärke (nicht wiederholter Einschaltstrom I-tsm) von 95A hat. D.h. dieser Triac darf eben im Einschaltmoment (den ich als typ. 1. Halbwelle, worst case im Spannungsmaximum eingschalten sehe) entsprechender Größe schalten. Das gilt auch für anderer Triacs so, und wird wohl auch bei Deinem der Fall sein.
Ob das also per LED nun 4,4 oder 4,5 A sind, macht nichts mehr aus, da sollten die Reserven ausreichend groß sein - vor allem im Hochdimmzustand.
Selbst wenn bei Dir ein schwächeres Standard Exemplar wie das hier (klick) eingebaut ist, sind noch 65A am Papier, also reichen für > 10 LEDs.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.