Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Anleitung zur Integration

Beiträge zu diesem Thema: 17

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL24-C6 – 6fach, 24 V

Artikel-Nr.: 143237

zum Produkt
Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2016, 11:17
Hallo & guten Tag,

ich bin sehr an der Automatisierung meiner Fußbodenheizung interessiert und freue mich, dass es bald etwas von Homematic geben wird, da ich das System schon für viele Zwecke im Einsatz habe.

Nun würde ich mich gern schon schlau machen, wie das System genau zu integrieren ist.
Ich habe bereits in jedem Raum Temperatursensoren (HM-WDS40-TH-I-2) und würde mir auch ungern noch regelbare Thermostate an die Wand montieren. Auch die Soll-Temperatur möchte ich vorerst lieber direkt in der CCU2 anlegen. Wird das möglich sein oder sind zwingend die Wandthermostate (HmIP-WTH-2) nötig?

Wann wird es zum Produkt eine ausführliche Anleitung geben oder einen Artikel im ELVjournal?

Vielen Dank,
Sven Reuter
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2016, 12:47
Hallo sreuterle,

die Konfiguration des Homematic IP Fußbodenheizungsaktors
ist mit dem Homematic IP Wandthermostaten (HmIP-WTH-2), über den Homematic IP Access Point in Verbindung mit der Smartphone App oder über die WebUI der Homematic Zentrale CCU2 möglich.

Die Bedienungsanleitung ist nun beim Hersteller verfügbar (Link) und wird in Kürze auch im ELV Webshop angeboten.

Zu einem möglichen Beitrag im ELV Journal können wir aktuell leider noch keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2016, 13:38
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Anleitung bringt schon mal etwas mehr Licht ins Dunkel :-)

Allerdings ist mir das Zusammenspiel mit der CCU2 (HM IP Access Point vermutlich analog) noch unklar. Wird dabei dem Fußbodenheizungsaktor eine SOLL & IST-Temperatur übermittelt und er regelt auf der Basis und seiner Hysterese bzw. seines Regelalgorithmus' die Ventilantriebe? Oder kann in dem Fall das Ventil nur geöffnet und geschlossen werden und man muss sich um die Hysterese selbst kümmern?
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2016, 14:03
Hallo ELV,

mit Interesse habe ich ihre Ausführungen gelesen.

So wie Sie schreiben....ist der HmIP-WTH-2 und HmIP-FAL24-C10 in Verbindung mit der CCU2 verwendbar!!

Frage: Stand heute mit der CCU2/2.21.10 ??...oder ist dies bereits ein Ausblick für die Zukunft....evtl mit einem weiteren CCU2-update ..xzy? Dann stellt sich die Frage wann?

Vielleicht werden damit dann auch die bekannten Fehler der Hystereseeinstellung beim HMIP-WTH und HM-TC-IT-WM-W-EU mit behoben...der Winter steht vor der Türe.
Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2016, 14:08
Hallo elkotek,

laut Hinweis in der Produktbeschreibung ist das noch nicht integriert:
"Hinweis: Gerät wird nicht durch CCU2 Firmware 2.21.10 oder niedriger unterstützt! Eine Implementierung in die CCU2 erfolgt ab Q4/2016 durch ein Firmwareupdate."

Viele Grüße,
Sven Reuter
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2016, 14:16
Hallo sreuterle,

Danke für die Antwort. Das aktuelle changelog ist mir bekannt und ich achte/warte auch jeden Tag darauf, wenn endlich eine neues CCU2-update zur Verfügung steht.

Ich wollte mit meinem Hinweis lediglich nochmals auf den Leidensdruck der Anwender hinweisen, denn ohne die von eQ-3 = ELV zugesagten Leistungsmerkmale sind die beiden Wandthermostate für eine 2-Punktregelung nur mit Einschränkungen zu gebrauchen.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 09:29
Hallo sreuterle,

der Homematic IP Wandthermostat (HmIP-WTH-2) übermittelt lediglich Soll- und Ist-Temperatur zum Homematic IP Fußbodenheizungsaktor. Um die Steuerung der angeschlossenen Antriebe kümmert sich dann der Homematic IP Fußbodenheizungsaktor selbst, mit einem speziellen Regelalgorithmus.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 10:10
Mir ging es eher um das Zusammenspiel mit der CCU2. Ist da das System das gleiche? Aus der CCU2 heraus pusht man SOLL und IST Werte auf den Fußbodenheizungsaktor und der Regelalgorithmus übernimmt den Rest?
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 10:35
Hallo sreuterle,

über die HomeMatic CCU2 (oder auch den HomeMatic IP Access Point) würde dann lediglich die Soll-Temperatur an den Homematic IP Wandthermostat (HmIP-WTH-2) übermittelt werden. Die Raum-Temperatur (Ist-Temperatur) erfasst der Homematic IP Wandthermostat (HmIP-WTH-2) über den internen Temperaturfühler selbst. Der Homematic IP Wandthermostat (HmIP-WTH-2) übermittelt dann beide Werte (Soll-Temperatur und Ist-Temperatur) an den Homematic IP Fußbodenheizungsaktor.

Die Änderung der Soll-Temperatur ist natürlich jederzeit über die HomeMatic CCU2 (oder auch den HomeMatic IP Access Point) und direkt am Homematic IP Wandthermostat (HmIP-WTH-2) möglich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 10:41
Okay, das heisst also, dass man zwingend den Wandthermostat (HmIP-WTH-2) benötigt?
Das wäre schade! Ich hatte gehofft, dass in Verbindung mit der CCU2 auch andere Temperatursensoren ausgewertet werden können. Ich habe ja, wie im ersten Eintrag beschrieben, schon in jedem Raum Sensoren (HM-WDS40-TH-I-2).

Habe ich das so richtig verstanden?
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 11:13
Hallo sreuterle,

korrekt, ohne Homematic IP Wandthermostat (HmIP-WTH-2) ist da leider nichts zu machen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2016, 15:46
Was aber eben mit der "normalen" Alpha 2 Fußbodenheizungsteuerung
geht .... Da kannst du Sensoren nehmen wie du möchtest ...

Gruss
mpcc
Viele Grüsse von PioTek-Smarthome
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2016, 21:02
Für die, die Fragen hierzu haben: Die Homematic IP Fussbodenheizungssteuerung IST EIN SKANDAL!

Ich habe nun 3 FAL 230 6x, 13 IP-Thermostaten (WTH), extra noch den Homematic IP Access Point gekauft, und NICHTS funktioniert. Der ganze Haufen ist bislang reiner Elektronikschrott, und ich glaube nicht, dass es an Bastelwillen meinerseits, noch an aufgewandtem Geld, noch an Zeit (bislang über 20 Arbeitsstunden) scheitert. Hintergrund:

- Trotz Zusage eines Firmwareupdates im Q4/2016 und "Unterstützung" der FAL in der CCU2 laut Changelog der jüngsten Versionen (> 2.25.14) ist die FAL momentan noch in keinster Weise mit der CCU brauchbar. Sie wird wohl seit der neuen Firmware erkannt, aber steuern lässt sich nichts (siehe entsprechende Foreneinträge).

- Also die bestehenden Homematic Wandthermostaten ersetzt (zum Glück nur 2) und die ausstehende Bestellung bei ELV von weiteren storniert, um Homematic IP Versionen davon zu kaufen. Neu sei ja der WTH-2 - nur hat der eine Lieferzeit von ... 10 Wochen. Wer an einen bösen Scherz denkt, wird enttäuscht: er ist tatsächlich bei allen Händlern erst gegen Ende der Heizperiode verfügbar, ab Ende Februar...

- Also den normalen IP WTH bestellt, zusätzlich noch den IP Access Point, um die IP parallel zur CCU2 zu betreiben, Tage darauf gewartet, die FALs installiert... Alles eingebunden und konfiguriert. Alles lässt sich verbinden und wird in der App korrekt angezeigt, nur gehen tut nichts. Die Thermostaten steuern nichts und wieder nichts von der FAL.

- Liegt es an der Firmware? Die WTH's werden von ELV mit FW 1.0.14 ausgeliefert. Aktuell ist 1.6. Update der Firmware über die Homematic IP App? Fehlanzeige - "aktuell sind keine Firmware Updates für die Geräte verfügbar" - was eine reine Lüge ist.

- Also alles wieder abgemeldet und einen WTHs an die CCU2 angemeldet. Siehe da: dort lässt sich manuell ein Firmwareupdate der WTHs auf 1.6 machen. Hoffnung, dass es danach funktioniert - schnell verflogen sobald man auf das "i" beim Firmwareupdate klickt: "Der Firmwareupdate dauert je nach Gerät zwischen 8 und 42 Stunden"... Zeitgleich lässt sich während des Firmware Updates kein weiterer WTH an der CCU2 anmelden - die Updates also parallel zu machen ist ein naiver Wunsch. Gesetzt die WTHs steuern dann mit der FW 1.6 die FALs, darf ich also zwischen 13*8= 104 Stunden - wenn man Nachts aufsteht, um die nächste WTH anzumelden - und sage und schreibe 576 Stunden (13*42, über 22 Tagen) warten, bis das Setup funktioniert.

Die zahllosen Stunden des Rumsurfens um Lösungen zu finden noch nicht einmal eingerechnet... Denn dokumentiert ist von alle dem nichts.

Mit Verlaub: EQ-3 sollte IQ 3 heissen - das würde die wahre Geisteshaltung besser spiegeln.

Aus Deutschem Lande habe ich selten so einen Schrott gesehen. Sie sollten sich aufrichtig schämen, Ihre Kunden so an der Nase herumzuführen. - Sie gehören aus dem Markt geworfen.
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2016, 12:34
Guten Tag HPSwiss

Haben sie ihr Problem schon gelöst?
Ich kämpfe ebenfalls mit einem FAL230-C10 und 7 IP-Thermostaten (WTH). System mit IP Access Point
Alles im App ersichtlich, verknüpft, aber funktionieren tut nichts. Die Wohnung wird langsam kalt :-(

Freundliche Grüsse
Fro
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 09:40
Bei mir läuft es problemlos. Anlernen an CCU geht auch mit den WTH (1) problemlos. Danach Direktverknüpfungen über CCU einrichten: WTH und dem jeweiligen Heizkreis der Fußbodenheizung. Ein Firmwareupdate der WTH auf 1.6 bringt nur die Funktion die WTH direkt am Fußbodenaktor anzulernen, mit der ausgelieferten Firmware geht das nicht!

Die WTH2 wurden erst kürzlich direkt an mich geliefert, obwohl bei Bestellung 7 Wochen angezeigt wurden. Es kann also auch schneller gehen...

Ich warte aber noch auf die Fußbodentemperatur-Sensoren, die sind noch nicht lieferbar. Die Regelung schaltet ab, sobald die Temperatur im Raum einen gewissen Wert überschreitet. Gerade bei der Nachtabsenkung müsste die Bodentemperatur überwacht werden können. Sonst kühlt der Boden zu stark ab und muss Energieintensiv wieder aufgeheizt werden.

Robert
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2017, 08:28
Nun ist schon wieder einige Zeit vergangen. Ist es denn in der Zwischenzeit möglich die HMIP-FALx mit der CCU2 ohne HMIP-WTH zu steuern? Wird es diese Möglichkeit in absehbarer Zeit geben, da ich mich sonst nach Alternativlösungen umschauen muss?
Aw: Anleitung zur Integration
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2017, 11:02
Hallo Tukey42,

bei der HMIP-FAL handelt es sich um eine Homematic IP Komponente. Eine Verknüpfung kann ausschließlich mit Homematic IP Sensoren erfolgen.

Die FAL kann für die Erstellung von Verknüpfungen oder auch zur Konfiguration an die HomeMatic CCU2 angelernt werden.

Aufgrund des in dem Fußbodenheizungsaktor verwendeten Regelungsalgorithmuses ist eine direkte, manuelle Steuerung der Schaltkanäle nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung