Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Anlernen Bricht immer ab

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic 1-Kanal-Unterputzdimmer, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1T-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 091816

zum Produkt
Anlernen Bricht immer ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2015, 12:54
Hallo,

ich schaffe es einfach nicht den Dimmer (mein erstes Homematic Produkt) mit der CCU2 anzulernen.

Meine Vorgehensweise:
1. Ich nehme die Phase vom Dimmer (Sicherungskasten)
2. Gebe die Phase zurück um die ersten 5 minuten zu haben
3. betätige den Taster für 4 Sekunden - Das blinken beginnt
4. auf der Weboberfläche vom CCU2 starte ich den Anlernmodus

Nach wenigen Sekunden hört die Mode Taste auf dem Dimmer auf zu blinken. Nichts tut sich mehr.

Habe es auch schon andersrum probiert: Zuerst CCU2 anlernen gestartet und dann der Dimmer. Dann blinkt das Mode LED 2 mal und ende.

Wenn ich jedoch bei der CCU2 den Anlernmmodus NICHT starte aber am Dimmer blinkt es wie in der Anleitung beschrieben 20 Sekunden.

Es kommt mir so vor als würden sie sich finden aber nicht mögen :D

Ich verzweifle. Ein Reset funktioniert bringt aber auch nichts.
Aktuellste Firmware auf CCU2.

Kann mit bitte jemand einen Tip geben was ich falsch mache? Möchte ungern jetzt schon mit der Homematic-Reihe in Feindschaft auseinander gehen ;)
Aw: Anlernen Bricht immer ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2015, 13:38
Hallo tobib13,

da es sich um eine netzspannungsversorgte Komponente handelt, ist ein Anlernen über die Seriennummer möglich. Wir empfehlen Ihnen diese Art der Anmeldung durchzuführen.

Am Dimmer gibt es einen Aufkleber mit der Seriennummer, diese wird dann einfach im Anlernmodus beim Feld "Seriennummer" eingetragen. Wichtig dabei ist, die Großschreibung der Buchstaben zu beachten.

Sollte der Vorgang nicht erfolgreich sein, empfiehlt es sich einen Werksreset der Komponente durchzuführen und den Anlernvorgang zu wiederholen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung