Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Anlernen bzw. Zurücksetzen funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 6
Anlernen bzw. Zurücksetzen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2021, 12:38
Hallo Leute,

ich weiß das Thema gibt es schon oft, aber dennoch konnte ich keine wirkliche Lösung finden.

nachdem ich jetzt ein wenig recherchiert habe muss ich feststellen, dass ich wohl einige dumme Fehler begangen habe.

Was ist passiert:

Ich nutze den Raspberry mit RaspberryMatic. Dort hatte ich einige Geräte (HMIP Wandtaster, Schaltaktor, Schaltsteckdose) angelernt und je nach Räumen direkt miteinander verknüpft. Irgendwann wollte ich für den Zugriff auf die WebUi ein Passwort vergeben. Dabei ist irgendetwas schief gelaufen, was ich mir jedoch nicht erklären kann. Jedenfalls hatte ich keinen Zugriff mehr und habe das komplette System vom Raspberry gelöscht und neu aufgesetzt. Die Geräte konnte ich ja nicht mehr "ablernen" und ein Backup hab ich idiotischer Weise auch nicht.

Die Direkt Verknüpfung funktioniert aber immer noch jedoch mit Verzögerung.

Nun kann ich die Geräte nicht neu anlernen. Ich bekomme die nicht in den Anlernmodus und das Manuelle zurücksetzen laut Anleitung funktioniert auch nicht. Wenn ich z.B. die Schaltsteckdose mit gedrückter Systemtaste in die Steckdose stecke, fängt diese nach 4s dauerhaft an Rot zu leuchten bis ich die Taste loslasse.

In den Foren habe ich etwas von einem Sicherheitsschlüssel gelesen. Bin mir jedoch ziemlich sicher solch einen Schlüssel nie gesetzt zu haben.

Hat jemand eine Idee wie ich die Geräte jetzt auf Werkszustand zurücksetzen und dann neu anlernen kann?



Vielen Dank schonmal und mit freundlichen Grüßen

Rocko
Aw: Anlernen bzw. Zurücksetzen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2021, 13:54
Hast du unter
Einstellungen->Systemsteuerung->Sicherheit->System-Sicherheitsschlüssel
oder unter
Einstellungen->Benutzerverwaltung->Benutzer bearbeiten-> Passwort
ein Passwort vergeben?
Im ersteren Fall kann nur ELV die Geräte zurücksetzen, im zweiten Fall sollte die manuelle Rücksetzung am Gerät auf Werkseinstellung funktionieren.
Die HMIP-PS wird auch nicht auf die vorn dir beschriebene Weise auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Siehe Anleitung Seite 18
Christian
Aw: Anlernen bzw. Zurücksetzen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2021, 17:03
Bin genau nach Anleitung vorgegangen bei jedem einzelnen Gerät. Doch anstatt orange zu blinken leuchtet die Lampe dauerhaft rot. Hab noch nicht alle Probiert, aber Das Rücksetzen hat bis jetzt nur bei einem einzigen Gerät funktioniert. Und das war ein Funk-Handsender den ich mal als Selbstbausatz bei ELV gekauft habe. Alle anderen ließen sich nicht zurücksetzen.

Dann habe ich doch noch ein altes BackUp gefunden und mich riesig gefreut. Beim Einspielen kommt jedoch die Meldung ich soll den Sicherheitsschlüssel eingeben... sieht wohl so aus als hätte ich damals doch einen vergeben... obwohl ich mich beim Besten Willen nicht daran erinnern kann und auch nicht weiß warum ich das hätte tun sollen.

Jedenfalls habe ich alle möglichen Passwörter probiert. Natürlich ohne Erfolg. Bleibt mir wohl leider doch nur der Weg alle Geräte zu ELV zu schicken, das wird teuer:-(

Es sei denn es hat jemand noch einen Lösungsansatz für mich?

Gruß Rocko
Aw: Anlernen bzw. Zurücksetzen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2021, 19:39
"Bin genau nach Anleitung vorgegangen bei jedem einzelnen Gerät. "

Wie gesagt, nachdem was du beschrieben hast -> Nein, bist du nicht
Christian
Aw: Anlernen bzw. Zurücksetzen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2021, 09:24
Was mache ich denn, deiner Meinung nach beim Zurücksetzen falsch?

Laut Anleitung z.B. bei der Schaltsteckdose:


• Ziehen Sie die Schaltsteckdose aus der Steckdose
heraus (s. Abbildung 2).
Stecken Sie die Schaltsteckdose wieder in die
Steckdose ein und halten Sie gleichzeitig die Systemtaste
(A) für 4 s gedrückt, bis die LED schnell
orange zu blinken beginnt (s. Abbildung 3).
• Lassen Sie die Systemtaste wieder los.
• Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4 s, bis die
LED grün aufleuchtet.
• Lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das
Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen.


Siehe fett gedrucktes: An diesem Punkt fängt bei mir die LED nicht Orange zu blinken an sondern Rot zu leuchten.


Mache ich jetzt was falsch? Kennst du eine andere Möglichkeit das Gerät zurückzusetzen?
Aw: Anlernen bzw. Zurücksetzen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2021, 10:33
"fängt diese nach 4s dauerhaft an Rot zu leuchten bis ich die Taste loslasse."

Nach 4 Sek. loslassen und dann erneut
Christian