Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Anlernen funktioniert nicht

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 1fach für Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB

Artikel-Nr.: 150138

zum Produkt
Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2018, 22:16
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, warum das Anlernen an die CCU2 nicht funktioniert, oder was ich mal probieren könnte?

An sich funktioniert das Modul einwandfrei. Ich betreibe es zusammen mit dem RSM1 und kann das Relais von Hand per Taster einwandfrei schalten.
Wenn ich das Modul per Tasterdruck in den Anlernmodus bringe, blinkt es auch brav so wie es soll, wird aber von der CCU2 nicht gefunden - also nach 60 Sekunden Anlernzeit kein Gerät im Posteingang :(
Habe Testweise mal versucht das Modul direkt mit einem 2-Kanal-Sender zu koppeln, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Tip für mich?

Soweit ich das messen kann, sind die Lötverbindungen von der Hauptplatine zur Funkplatine mit der Antenne auch in Ordnung - ist auch nicht meine erster Bausatz...

Sollte es zwischen den beiden Platinen ein Kontaktproblem geben, würde das Modul doch sicher auch als "Gerät defekt" signalisieren, oder?
Gibt es ggf. eine Möglichkeit zu testen, ob das Teil überhaupt IRGENDetwas sendet?

Vielen Dank im Voraus,
Mike!
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2018, 11:06
Hallo theshmike,

nach erfolgreicher Rückstellung auf Werkseinstellung --> gemäß Seite 21 Bedienungsanleitung --> LED grün.
*..Danach den Aktor wieder von der Betriebsspannung trennen.
*..WebUI-Oberfläche..starten vom Anlernvorgang "HomematicIP" Variante 1 (wenn Internetzugang aktiv)
*..Anlernmodus läuft nun --> ca. 10 sec warten
*..danach den HmIP-PCSB wieder an Betriebsspannunng legen
*..kompletten Anlernvorgang abwarten (60sec) --> der HmIP-PCSB erscheint nun im Posteingang (1).

Gruß elkotek

Sorry..hatte versehentlich die den HmIP-PCSB beschrieben
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2018, 13:20
Hast Du für die Non-IP-Variante auch einen Trick auf Lager? :D
Mir ist noch aufgefallen, dass die LED beim Spannung anlegen 4x langsam blinkt. Ist das normal? Darüber finde ich zumindest nichts in der Anleitung.
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2018, 13:36
So, habe den Übeltäter nun doch gefunden. Ich war zwar extrem stolz auf meine perfekten Lötstellen ;), aber anscheinend war doch irgendwo ein Fehler drin. Habe jetzt auf gut Glück die Antennenplatine nochmal nachgelötet und siehe da, funktioniert einwandfrei! Problem gelöst.
Aw: Anlernen funktioniert nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2018, 13:50
...danke für die Rückmeldung. Habe gerade nochmals alle Möglichkeiten durchgespielt. Zur Information hier eine kurze Übersicht ..."Fehlercodes und Ihre Bedeutung" -->klick.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit HomeMatic.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek