Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Anlernern HM-sec-MDIR an CCU2 nicht möglich

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder innen HM-Sec-MDIR-2 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131776

zum Produkt
Anlernern HM-sec-MDIR an CCU2 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 09:06
Hallo Forum,

ich habe einen HM-sec-MDIR bekommen schaffe es aber nicht ihn anzulernen.
Beim Anlernen gehe ich wie folgt vor.
1. Anlernmodus auf CCU2 starten
2. Anlerntaste an HM-sec-MDIR gerät kurz drücken
2.1 HM-sec-MDIR blinkts 20 sek gelb
2.2 HM-sec-MDIR leuchtet einmal rot und nichts passiert

Dann habe ich versucht es auf Werkseinstellung zurück zu setzen und bin dabei wie folgt vorgegangen:
1. 5 Sek Anlerntaste
1.1 HM-sec-MDIR blinkt rot
2. Erneut 5 sekunden Anlerntaste
2.1 HM-sec-MDIR leuchtet einmal rot und nicht passiert (hier sollte das blinken laut Anleitung schneller werden)

Haben Sie eine Idee?
Aw: Anlernern HM-sec-MDIR an CCU2 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 09:19
Hallo tobib13,

versuche nocheinmal folgenden Ablauf:
1. Manuell Werkseinstellung am PIR-Bewegungsmelder durchführen..2 x 5 sec Taste drücken wie in der Bedienungsanleitung ..Seite 17 beschrieben
2. Danach Batterien vom PIR herausnehmen
3. WebUI--> Abmelden --> Browser schließen --> Browser cache leeren
4. CCU2 von Netz trennen und neu starten
5. Batterien in den PIR-Melder wieder einlegen
5. Nun PIR über Variante 1 anlernen --> zuerst den Anlernvorgang in der WebUI-starten --> 10 sec warten --> dann Anlerntaste beim PIR-Melder nur kurz drücken und die 60 sec abwarten bis im Posteingang die erscheint.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anlernern HM-sec-MDIR an CCU2 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 10:05
Hallo Elkotek,

danke für die Schnelle Antwort.

Das Problem liegt bereits im Schritt 1. Die Manuelle Werkseinstellung, wie auf Seite 17 der Anleitung beschrieben, funktioniert schon nicht.
Laut der Anleitung soll nach dem 2ten mal 5 sek drücken das rote Blinken schneller werden. Stattdessen leuchtet es einmal kurz rot uns nichts weiter passiert.

Ich werde allerdings mal den neustart (inkl.Stromlos) der CCU2 und den Cache des Browsers Leeren versuchen.

Ich werde berichten.

gruß, tobinedo
Aw: Anlernern HM-sec-MDIR an CCU2 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2017, 10:51
Hallo tobinedo,

hast Du den HM-Sec-MDIR-2 neu erhalten, oder war dieser schon einmal wo angelernt..evtl. sogar mit einem Systemsicherheitsschlüssel? Bitte nachfragen, denn wenn ein Systemsicherheitschlüssel gesetzt war und nicht ordnungsgemäß wieder gelöscht wurde, geht ein neues/fremdes Anlernen nicht mehr.
Wenn nein..kannst Du noch einmal den zusätzlich Weg beschreiten:
*..Batterie herausnehmen
*..beim erneuten Einsetzen der Batterie die Anlerntaste ca. 2 sec gedrückt halten
Bei einem gesetzten Systemsicherheitsschlüssel ( Code unbekannt) hilft nur noch ein flashen beim Hersteller.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anlernern HM-sec-MDIR an CCU2 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2017, 09:18
Hallo elkotek,

erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Auch Batterien herausnehmen und mit gedrückter Anlerntaste wieder einlegen hat leider nichts gebracht. Das Gerät blinkt dann ein paar mal schnell rot, langsam wieder gelb und ändert aber nichts am Zustand. Es lässt sich also weiterhin nicht Anlernen oder auf Werkseinstellung zurück setzen.

Was hat es zu bedeuten, dass das beim Versuch auf Werkseinstellung zurück zu setzen, das beim zweiten 5-sek Drücken nicht dass passiert was passieren soll (schnelles rotes Blinken). Kann man hieran etwas ablesen? In der Anleitung steht leider nichts dazu.

Ich habe den Vorbesitzer gefragt ob er Ihn nach Anleitung abgelernt hat und ob ein persönlicher Systemsicherheitsschlüssel verwendet wurde, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß,
Tobinedo
Aw: Anlernern HM-sec-MDIR an CCU2 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2017, 11:52
Hallo elkotek,

der Vorbesitzen hatte keinen persönlichen Sicherheitsschlüssel und das Gerät nach Anleitung abgelernt.

Kann beim Ablernprozess ein Fehler auftreten?

Gibt es einen direkten Reperatur/Analysedienstleistung von EQ3 oder ist das Gerät nicht mehr zu retten?

Danke für Ihre UNterstützung,
Tobi
Aw: Anlernern HM-sec-MDIR an CCU2 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2017, 12:23
Hallo tobinedo,

da es beim HM-Sec-MDIR-2 im Gerätemenü keine checkbox für "interne Resettaste sperren" gibt, kann eigentlich beim Ablernprozess kein Fehler aufgetreten sein, zumal ja versucht wurde, nochmals manuell auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

So wie Du schreibst, kann bereits die manuelle Rücksetzung (2 x 5sec) nicht mehr gemäß der Bedienungsanleitung durchgeführt werden.

Ob der Bewegungsmelder überhaupt noch funktioniert, probiere/kontrolliere nochmals folgenden Ablauf:
*..Batterie einsetzen --> LED leuchtet rt - gr kurz --> gelb ca. 1 min lang
*..danach kann 10 min lang ein Gehtest durchgeführt werden
*..bei jeder erkannten Bewegung leuchtet kurz die --> LED rt
*..während dieser Zeit kann einmal die Anlerntaste kurz gedrückt werden, dann müßte folgende Signalfolge auftreten --> gelb blinkend --> kurz rt ---> kurz gr.

Den Aufwand und die Kosten für die Reparaturabwicklung würde ich mir sparen..und bei ELV einen neuen HM-Sec-MDIR-2 (incl. Garantie) bestellen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Anlernern HM-sec-MDIR an CCU2 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2019, 20:11


habe ein "related problem" und ein spezielles Verhalten mit einem Bewegungsmelder

CCU2 auf Version 2.45.7 (die neuste)
ich lerne einen Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR (S.No. KEQ0363872) an und im Posteingang ist dann ein Gerät HmIP-RCV-50 als "Virtuelle Fernbedienung" mit 50 Kanälen vorhanden - mit dem Signet einer CCU. Dieses Gerät kann ich dann nicht mehr löschen. Meine CCU2 ist als HM-RCV-50 eingetragen wie bereits vorher.

Was ich bereits unternommen habe: Factory reset des Bewegungsmelders - die LEDs verhalten sich gemäss Manual; die CCU2 habe ich restored (backup von vorgestern) und alles nochmal neu durchgespielt mit demselben Effekt; Versuch, den Bewegungsmelder Seriennummer anzubinden führte auch zum selben Effekt; ich habe bereits 2 HM-Sec-MDIR-2 in Betrieb ohne Probleme; der neue ist ev. ein Typ 3

Irgendein Tipp?