Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Anschluss an Gira Jalousiesteuerung

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076799

zum Produkt
Anschluss an Gira Jalousiesteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2016, 19:45
Hallo, habe im Haus oben genannte Jalousiesteuerung, die hat einen zentral-auf-ab-Eingang. Im Moment kann im mittels extra Taster alle Jalousien auf-abfahren und verschiedene Lamellenstellungen einstellen. Bei Gira ist das ein Tipp-Betrieb. Tastendrücke werden direkt ausgeführt und bei länger als -ich glaub- 3 Sekunden geht die Steuerung in Selbsthaltunug und fährt in Endstellung.
Ich möchte mit Hilfe des HM-LC-Bl1-FM und der 8 Kanal Fernbedienung den Zentraltaster ersetzen. Aber wie kann ich Tippbetrieb in den Experteneinstellungen realisieren? Meinetwegen auch, dass ein kurzer Druck auf der Fernbedienung jedesmal einen 0,1 s langen Impuls ausgibt. Das würde zum verstellen der Lamellen reichen.
Ein langer Druck auf der Fernbedienung kann ja dann einen 4 s langen Impuls auslösen, damit die Jalousie in Endstellung fährt.
Vielleicht kann mir jemand helfen, was ich in den Experteneinstellungen der CCU2 einstellen soll? Recht vielen Dank!
Günter
Aw: Anschluss an Gira Jalousiesteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2016, 10:34
Hallo Günter,

die gewünschte Funktion lässt sich leider nicht realisieren. Jalousien lassen sich genau aus diesem Grund leider nicht in das Homematic System einbinden. Es besteht lediglich eine Ansteuerungsmöglichkeit für Rollläden und Markisen.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anschluss an Gira Jalousiesteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2016, 09:32
Hallo,

also ich hab experimentiert und es geht doch so ähnlich wie gewünscht. Ich habe

SHORT_MAX_TIME_FIRST_DIR auf 0,5s

gestellt.... Schon habe ich Tippbetrieb, wenn auch nicht sehr feinfühlig. Und einen Tastendruck länger als 4 Sekunden wertet der Gira Jalousieaktor als Befehl ganz bis Ende zu fahren.
Wahrscheinlich hätte ein 2-fach Schaltaktor auch gereicht, aber ich hatte den Jalousieaktor ja leider schon gekauft..

Trotzdem Danke.
Günter