Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Anschluss / Messen einer Balkonkraftanlage an Steckdose mit HmIP-BSM

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Anschluss / Messen einer Balkonkraftanlage an Steckdose mit HmIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2022, 16:02
Hallo,

hat jemand Erfahrung im Betrieb einer Balkonkraftanlage an einer Steckdose geschlatet mit HmIP-BSM? Egal ob via Schuko-Stecker oder Wielandstecker etc. Sollte doch möglich sein oder? Die Auslegung bis 1150 Watt passt und 16A sowieso.
Aw: Anschluss / Messen einer Balkonkraftanlage an Steckdose mit HmIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2024, 17:59
Ich habe die Erfahrung gemacht (Es sollte doch gehen?) das die Geräte von ELV nicht rückwärts messen können, und habe den Plan verworfen.
Aw: Anschluss / Messen einer Balkonkraftanlage an Steckdose mit HmIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2024, 15:00
Beim BSM kann die Messrichtung bisher nicht umgekehrt werden, es geht aber mit PSM, FSM und FSM16.
Aw: Anschluss / Messen einer Balkonkraftanlage an Steckdose mit HmIP-BSM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2024, 13:37
Ich habe gerade letztes Wochenende mein Balkonkraftwerk in Betrieb genommen und im Prinzip genau dein Vorhaben auch umgesetzt. Allerdings habe ich nicht den Schalter BSM genommen, weshalb ich dazu leider nichts sagen kann, sondern den FSM16. Nach einem Firmware Update (hat ungefähr 2 Tage gedauert), kann dieser auch eingehende Leistung messen.
Alles zusammen in einer Aufputzdose mit Wieland-Steckverbindung. Am Stromzähler habe ich dann noch den hmip ESI sitzen und kann somit den Ertrag und auch Eigenverbrauch ermitteln.
Den FSM16 nutze ich auch, um bei gemessenen Stromertrag automatisch gewisse Verbraucher einschalten.
Profil erstellen