Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungs- / Klimasteuerung

ARR-Bausatz?

Beiträge zu diesem Thema: 17

MAX! ARR-Bausatz Heizkörperthermostat

Artikel-Nr.: 103960

zum Produkt
ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2012, 10:54
Hallo,

Was ist der Unterschied zwischen einem MAx Thermostat als ARR-Bausatz und einem "normalen"?. Ich habe bisher immer nur "normale" gekauft und weiß nicht, ob ich ein ARR-Bausatz hinzufügen kann.

Danke!
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2012, 11:05
Hallo Migue1,
Beim Max Thermostat in Form eines ARR Bausatzes (Almost Ready to Run) werden nahezu vollständig bestückte und abgeglichene Leiterplatten geliefert, so dass vom Endanwender im Grunde genommen nur noch der Einbau ins Gehäuse erforderlich ist. Dieser kann dan auch ins System eingebunden werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2012, 10:53
Hallo!

Was bedeutet "...nahezu vollständig bestückt..."?

Handelt es sich bei den ARR-Bausätzen um vollständige Einzelteile die lediglich zusammengesetzt werden müssen oder fehelen irgendwelche Teile im Vergleich mit den fertig käuflichen Produkten?

Axel
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2012, 00:20
Alles, was benötigt wird, ist dabei.
Es muss nur noch zusammengesetzt werden.

Montageanleitung liegt bei.
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2012, 13:18
Habe mich nun auch erstmals an solch einen Bausatz gewagt. Es war eigentlich alles ziemlich einfach, außer die spiegelverkehrten Bilder in der Anleitung.
Ein Problem stellte sich mir aber doch. Die Torx-Schrauben. Ich besitze eigentlich alles an Torx-schraubendrehern, was ich bisher brauchte, aber solch ein kleiner ist mir noch nicht untergekommen. Um welche Größe handelt es ich hierbei eigentlich?
Die Schrauben habe ich mit einem passend geschliffenen Hartmetall-Schraubendreher auch fest bekommen. Aber besser ging es wahrscheinlich mit einem original Schraubendreher.
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2012, 01:39
Ja, da kann ich nur zustimmen...

Ich hab mir das Max! System ebenfalls zugelegt, und jetzt da es mittlerweile seid 2 Monaten läuft bin ich recht zufrieden.

Ich habs genau so gemacht, mit diesen Torx Schrauben: Nen alten Schraubendreher zurecht gefeilt. Ich finds richtig doof, das ELV nicht vorwarnt, dass ein solches Spezialwerkzeug benötigt wird. Warum kann man da nicht einfach Kreuzschlitz für nehmen?

Jetzt bin ich in der Situation, das ich gerne nachkaufen würde... Werde ich aber sicher nicht tun, so lange nicht klar ist, welchen Torx ich dafür brauche.
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2012, 07:53
Hallo,

zum Zusammenbau wird ein TORX-Schraubendreher T6 benötgit.
Wir werden diesen kurzfristig im Zubehör der Max! Bausätze verlinken lassen, wie es auch bei anderen Bausätzen der Fall ist.

Wir bitten zu entschuldigen, dass dieses bei den Max! Bausätzen noch nicht geschehen ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2012, 17:07
Hallo

Ich habe auch diesen Bausatz erworben.
Bin gleicher Meinung über die Schrauben wie Franky221.
Zusätzlich habe ich noch eine andere Bemerkung zu machen: Es währe glaube ich besser wenn für den Optokoppler eine Steckverbindung montiert würde weil wenn beim einlöten einen Fehler aufkommt die ganze Hauptplatine defekt ist.
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2012, 15:15
Habe auch diesen Bausatz gekauft und bereue es nun!
Durch das fehlen dieses Torx Spezial-Schraubendrehers, der sicherlich nicht in jedem Bastler-Fundus vorhanden ist habe ich es geschafft die angelöteten Kabel am Optokoppler abzubrechen!
Mangels Mini-Lötkolben und Riesenlupe kann ich diese auch nicht mehr anlöten!
Der Bausatz ist für mich daher kaputt!
Habe auch vorher gelesen, dass die Bausätze nur zum zusammenstecken sind! Als ich dann aber gelesen habe, dass einiges zu löten ist hätte ich ihn am liebsten zurückgeschickt, leider war die Tüte scghon offen!
Werde erst gar keinen Versuch machen diesen Schrottbausatz zurückzuschicken und den Kaufpreis unter Lehrgeld abhaken!
Allerdings werde ich hier bestimmt nie mehr was kaufen!!!
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2013, 15:08
Sind die ARR-Montageanleitungen im Netz verfügbar, so dass man vor dem Bestellen schon mal abschätzen kann, welche Aufgaben da auf einem zukommen, und ob man sich die zutraut? Das wäre super.

Vielen Dank
Phoebo
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2013, 15:38
Hallo,

Meine (negative) Erfahrung mit diesen Torx Schrauben ist noch eine andere:

Trotz des passenden Schraubendrehers braucht man derart viel Kraft, um diese "fipsigen" Schrauben einzudrehen, zumindest beim ersten Zuschrauben. Leider sind es offensichtlich sehr billige "weiche" Schrauben, die schnell zum "Vergnaddeln" neigen. Und bei einem Bausatz kommt es schonmal vor, dass man das Gehäuse doch noch mal aufschrauben muss.

Fazit:
Für Bausätze ungeeignet.

Kalle Wirsch


Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2013, 19:33
Hallo Phobo

Die kompletten Unterlagen können Sie vorab herunterladen (Downloadlink).

@ kallewirsch
Die geschilderten negativen Erfahrungen konnten wir in der ELV-Technik nicht reproduzieren. Bei Verwendung des TORX T6 Schraubendrehers konnten die Schrauben problemlos in die dafür vorgesehenen Schraubdome eingedreht werden. Den geeigneten TORX-Schraubendreher bieten wir als Zubehör zum Bausatz an.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2013, 08:23
Hallo Herr Müller,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den HM MP3 Funkgong Bausatz, den ich aufgrund eines klemmenden SD Card Schachtes mehrmals wieder öffnen musste. Probieren Sie es mal damit (beginnend mit einem neuen Gehäuse, an dem zuvor noch keine Schraube eingedreht wurde).

Grüße

Kalle Wirsch
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2013, 13:20
Hallo Herr Wirsch

Eine mangelhafte Qualität konnten wir nicht feststellen. Wir haben für einen Test eine T6-TORX-Schraube mit einer Kombizange fixiert. Es ist uns nicht gelungen (bei angemessenen Kraftaufwand) mit Hilfe eines T6-TORX-Schraubendrehers den TORX-Schraubenkopfantrieb zu beschädigen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2013, 19:09
Hallo Zusammen, das Problem mit den Torx Schrauben konnte ich leider auch Nachvollziehen. Und zwar betrifft es (bei mir) die Verschraubung der 2 Getriebe Gehäuseteile. Als Ursache kommen meiner Meinung nach 2 Dinge in Frage. Die Bohrungen im Getriebegehäuse sind nicht tief genug die Schrauben sitzen auf, zusätzlich ist die Qualität der Schrauben nicht ausreichend. Sobald die Schraube auf sitzt, geht der Kopf kaputt und zwar so das garnichts mehr geht. Folgende Lösung habe ich angewendet. Die Schrauben mit einer Spitzzange entfernt und die Bohrung mit einen 1,4 mm Bohrer vertieft. Da die Schrauben allerdings abgezählt sind, musste ich für die 3 defekten Neue beschaffen. 1,6 mm mit Kreuzschlitz ;)

Gruß
Fletcherh
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2015, 15:52
Hallo liebes ELV-Team,

ich hänge mich mal hier dran, da ich kein neues Thema aufmachen wollte.

Nach dem ich bereits seit drei Jahren vier Thermostate mit Fensterkontakt ohne Probleme im Einsatz habe, hatte ich die Idee weitere Thermostate nachzurüsten.

Durch Zufall fand ich die günstigeren ARR-Bausätze und die darauf teilweise schimpfenden Kunden hier ;)

Ich habe es aber trotzdem gewagt und drei Thermostate und fünf Fensterkontakte bestellt.

Die Fensterkontakt-Bausätze sind einfachst zusammenzubauen (geht ohne Werkzeug) und die 30 Euro, die ich gespart habe, kann ich wieder anderweitig verprassen ;)

Die Thermostate sind allerdings schon eine andere Hausnummer und nur von wirklichen Fachleuten zu verarbeiten.

Viele Kleinteile und kleine Lötstellen von kurzen Leitungen. Wer so was nicht regelmäßig macht, sollte die Finger davon lassen. Allerdings sind bei den aktuellen Bausätzen kein Bauteile, sondern nur noch Drähte anzulöten.

Zu den Torx-Schrauben kann ich nur sagen, dass ich mit dem mitbestellten Schraubendreher keinerlei Probleme hatte. Alle Schrauben ging rein wie in Butter. Ich musste sogar ein Gerät noch mal öffnen, da eine Lötstelle nicht korrekt war -> keine Probleme mit den Schrauben :)

Die drei Thermostate und drei Fensterkontakte sind bereits montiert und im Einsatz :(


Zum Schluss noch ein Wermutstropfen: Ich war erschrocken über den Verpackungsmüll :(

Fast jedes Teil war separat eingetütet/eingewickelt. Muss das sein?

Ein ganzer Abfalleimer war randvoll mit Plastikabfall. So was sollte in heutiger Zeit, wo alle auf Abfallvermeidung und Resourcen-Schonung achten, nicht mehr sein.

Mit etwas Mühe könnte man einiges an Verpackungen sparen!!!

Viele Grüße
Peter
Aw: ARR-Bausatz?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2015, 13:50
Ich habe aus Versehen 10 Max! ARR-Bausätze an Stelle fertiger Komponenten bestellt. Mit war beim Bestellen nicht klar was ein ARR-Bausatz ist. Ich dachte es handle sich einfach um einzelne Komponenten an Stelle eines fertigen "Starter-Kits"...

Es wäre bestimmt einigen nicht-Lötern geholfen wenn bei jedem ARR-Bausatz die Beschreibung in etwa so in ROTER oder FETTER Schrift begänne:

"ACHTUNG: Hierbei handelt es sich nicht um ein fertiges Produkt, sondern um einen Bausatz der noch zusammengebaut werden muss"

Das hätte mit 20 CHF Porto und Euch einige Umtriebe gespart, weil ich jetzt alles zurück geschickt habe...

Mich nervt vor allem, dass ich jetzt nochmal mindestens 7 Tage warten muss, bevor ich die neue Lieferung mit den fertigen Teilen erhalte...