Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Universal-Netzteile

Ausfall des Gerätes

Beiträge zu diesem Thema: 2

Steckernetzteil 12 V / 0,2 A

Artikel-Nr.: 097188

zum Produkt
Ausfall des Gerätes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 10:04
Diese Netzteil wird auch zum Betrieb der FHZ-1000 verwendet.
Gelegentlich kommt es wohl zu einem Ausfall:
Nachdem ich habe das verwendete Schalt-Netzteil geöffnet, (was erfreulicherweise ohne Gewaltanwendung funktioniert!), fand ich nach langem Suchen im Internet das Datenblatt zu dem verwendeten IC VIPER12A.
Leider sind weder das IC VIPER12A, noch das Datenblatt bei ELV erhältlich!). (Gerade eben habe ich zum IC Hinweise im Journal gefunden: Schaltnetzteil-Controller VIPer12A ...)
Die Spannungsmessungen ergaben, dass am DRAIN-Anschluss (PINs 5 bis 8) gegegnüber SOURCE (PIN 1) keine Spannung vorhanden war, am ELko C2 jedoch konnte ich 305 V messen. Vorsicht, auch bei gezogenem Stecker sind die Elkos noch mit ca. 300 V aufgeladen!
Bei genauerer Untersuchung fand ich, dass an C2 eine winzige Unterbrechung der Leiterbahn vorhanden war ("kalte Lötstelle..."). Nachdem ich an diesem Punkt über die Leiterbahn eine kleine Drahtbrücke eingelötet hatte, funktionierte das Netzteil wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass die 9V-(Puffer)-Batterie nun länger druchhält!
Übrigens habe ich bei den Schaltnetzteilen Eco-Friendly schon mehrfach mit denselben Problemen zu tun gehabt!
Aw: Ausfall des Gerätes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 19:43
Hallo bebit,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden unsere Qualitätssicherung dahingehend um Überprüfung des aktuellen Lagerbestandes bitten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung