Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Ausschließliche Steuerung der Heizung per Wandthermostat (mit CCU3)

Beiträge zu diesem Thema: 7
Ausschließliche Steuerung der Heizung per Wandthermostat (mit CCU3)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2020, 13:53
Hallo,

ich habe im Grunde ein recht einfache Anforderung an mein Homematic IP System (mit CCU3), komme aber bei der Konfiguration nicht weiter.

Ich möchte in einem Raum ein Wandthermostat (HmIP-WTH-2), einen Fenstersensor (HmIP-SDWO) und ein Heizkörperthermostat (HmIP-eTRV-C) so verbinden, dass das Wandthermostat die alleinige Steuerung übernimmt. D.h. der das Heizkörperthermostat soll nicht selbst die Temperatur messen und darauf reagieren, sondern nur auf die Befehle des Wandthermostats hören. Der Fenstersensor soll zudem dafür sorgen, dass die Heizung beim Öffnen abschaltet.

Alle drei Geräte in eine Gruppe zu packen, funktioniert nicht, da dann für Wand- und Heizthermostat die gleiche Bedingung gilt (z.B. Raumtemperatur soll 20°). Bei geöffnetem Fenster fällt die Temperatur am Heizkörperthermostat weit tiefer (z.B. 16°) als im Rest des Raums (z.B. 22°). Schließt man das Fenster, dreht die Heizung daher voll auf, obwohl es im Raum noch warm genug ist.

Ich habe nun versucht, nur einen statt drei Kanäle zwischen Wand und Heizung zu verbinden (Wand sendet, Heizung empfängt) und den Fenstersensor ebenfalls nur mit dem Wandthermostat zu verknüpfen. Dennoch scheint die Heizung zu machen, was sie will.

Was mache ich falsch bzw. wie wäre die korrekte und einfachste Konifguration für diese doch eigentlich nicht unübliche Problemstellung? Bitte um Unterstützung.

Beste Grüße
Stefan
Aw: Ausschließliche Steuerung der Heizung per Wandthermostat (mit CCU3)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2020, 17:30
Man richtet eine Heizungsgruppe ein. Geräte die zusammen arbeiten sollten werden beim anlernen dieser Gruppe zugeordnet. Einstellungen werden dann an der Gruppe vorgenommen und gelten für alle.

Manuelle Einstellungen können an allen Geräten vorgenommen werden oder bestimmte werden gesperrt und manuelle Einstellungen sind das bsp. nur am Wandthermostat möglich
https://technikkram.net/blog/2016/10/02/homematic-gruppen-anlegen-und-verwalten/
Christian
Aw: Ausschließliche Steuerung der Heizung per Wandthermostat (mit CCU3)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2020, 20:33
Hallo Christian,

danke für die Antwort. Eine Gruppe zu bilden, hatte ich bereits probiert.

Wenn ich Heizungs- und Wandthermostat in einer Gruppe habe, gibt zwar das Wandthermostat die Einstellung vor (z.B. 20°). Aber die Aktivierung der Heizung hängt doch dann von der Temperatur ab, die an der Heizung gemessen wird und nicht jener, die an der Wand gemessen wird. Wenn dann z.B. eben das Fenster (neben der Heizung) offen war und an der Heizung herrscht nach dem Schließen eine Temperatur von 16° startet der Heizvorgang, obwohl es an der Wand noch 22° hat. Wie kann ich also vermeiden, dass der Heizungsregler seine Messung statt die des Wandthermostats als Referenz nutzt? Ich möchte, dass der Heizungsregler nur tut, was ihm das Wandthermostat vorgibt.

Beste Grüße
Stefan
Aw: Ausschließliche Steuerung der Heizung per Wandthermostat (mit CCU3)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2020, 05:39
Das ist imho so nicht vorgesehen.

Hier würde mir nur ein Script einfallen, welches bei einer Temperaturänderung der Heizung aktiv wird.

Dies holt sich die Werte vom Wandthermostat und stellt diese Temperatur an der Heizung ein. Könnte allerdings dazu führen, dass das Script andauernd ausgeführt wird, da die Heizung ja ihre Temperatur einstellen will.
Christian
Aw: Ausschließliche Steuerung der Heizung per Wandthermostat (mit CCU3)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2020, 10:46
Hallo Stefan,
so wie ich verstanden habe, soll die Raumregelung auschließlich nach dem Raumthermostat arbeiten.

Probieren einmal folgendes aus.
*..nur eine WebUI-Direktvernüpfung erstellen.
*..HmIP-WTH-2 Kanal 3 ---> HmIP-eTRV Kanal 3

Damit wird ausschließlich nach dem Soll-/Istwert des Raumthermostaten gefahren.

Zur Kontrolle kannst Du unter Skript testen folgendes script eingeben und Ausführen drücken
var a = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxx:1.LEVEL").Value();
WriteLine(a);
var b = dom.GetObject("HmIP-RF.xxxxxxxxxxxxxx:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
WriteLine(b);
Wo: xxxxxxx der RF-Code des HmIP-eTRV ist.

Wenn man denkt, bei (b) wird die Istwerttemperatur des HmIP-eTRV angezeigt, der irrt sich. Der HmIP-eTRV kennt nur die Istwerttemperatur des Wandthermostates. Vergleiche hierzu das Ergebnis von Write b mit der Anzeige im Raumthermostat. Beide Werte sind gleich...auch wenn die aktuelle Umgebungstemperatur durchaus am HmIP-eRTV eine andere ist ......somit wird ausschließlich nach den Werten des Wandthermostates gearbeitet. Die lokalen Werte am HmIP-eTRV werden ignoriert.

Wenn Du Zeit hast einfach einmal ausprobieren. Würde mich interessieren ob dies auch mit dem HmIP-eTRV-C so läuft. Nicht vergessen..für die Test`s die zyklische Statusmeldungen bei bei beiden Komponeten auf 0/0 setzen, damit auch zeitnah die Übertragung der aktuellen Werte erfolgen kann. Zum Vergleich hierzu kannst Du auch das Systemprotokoll ansehen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Ausschließliche Steuerung der Heizung per Wandthermostat (mit CCU3)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2020, 14:19
Guten Tag,

danke für die ausführliche Beschreibung!

Es sieht so aus, als würde HmIP-eTRV tatsächlich die Temperatur des Wandthermostats übernehmen, allerdings mit gehörigen Latenzen wenn man im Skript die Temperatur von Wand und Heizung vergleich. Ich werde das mal beobachten.

Ganz ohne Sendekanal für die manuellen Schaltbefehle klappt es aber nicht. Das HmIP-WTH-2 bietet ohne diesen z.B. keinen Boostmodus mehr an. Fügt man die Verknüpfung 1->6 hinzu sieht die Sache insgesamt aber ganz gut aus.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage: Welche Relevanz hat das Temperaturprofil in der Geräteeinstellung des HmIP-eTRV? Ist das egal, weil ohnehin das Profil des HmIP-WTH-2 übernommen wird? Oder muss dort das gleiche Profil eingestellt sein wie im HmIP-WTH-2?

Viele Grüße
Stefan
Aw: Ausschließliche Steuerung der Heizung per Wandthermostat (mit CCU3)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2020, 19:32
Hallo Stefan,

danke für die Rückinformation. So wie ich aus Deinen Ausführungen entnehme, verhält sich der HmIP-eTRV-C identisch zum HmIP-eTRV-2/FW2.2.8.

Zum "spielen" hatte ich den HmIP-eTRV in einen kalten Raum (ca. 18°C) gelegt und den HmIP-WTH-2 z.B. bei Zimmertemperatur ( ca. 22°C) betrieben. Das Ergebnis ist oben beschrieben.

Der Sollwert des HmIP-WTH-2 ist der Führende...ebenso die Istwerttemperatur des Wandthermostates im Raum. Für die Ventileinstellung werden nur diese beiden Werte berücksichtigt. Die Istwert-Temperatur am Heizkörper (HmIP-eTRV) wird nicht berücksichtigt.
Die Sollwert-Temperatur des HmIP-eTRV wird zwar zum Schaltzeit-Zeitpunkt eingespielt….aber spätestens bei der nächsten Sollwertübertragung vom HmIP-WTH-2 erfolgt wieder die Synchronisation...siehe Anzeige Display der beiden Komponenten bzw. Systemprotokoll.

Das gleiche zeigt sich auch, wenn man manuell am Stellrad des HmIP-eTRV den Sollwert ändert.. Aber auch hier gilt...mit der nächsten Übertragung vom HmIP-WTH-2 erfolgt wieder die Synchronisation. Die Zeitverzögerung ist Abhängig vom Übertragungszyklus. Sinnvoll..eine Veränderung am Stellrad im Gerätemenü des HmIP-eTRV sperren.
Viele Grüße..elkotek