Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Transistoren

Auswahl hFE beim Transistor

Beiträge zu diesem Thema: 2
Auswahl hFE beim Transistor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2018, 21:48
Hallo,

in eurem ELVjournal habt ihr eine Beispiel, wie man einen Basis-Widerstand berechnet (Elektronikwissen zu: Basiswiderstand)
Mich würde interessieren, wie ihr bei dem Transistor BC547B auf einen hFE Wert=240 kommt.
Ich habe mir das Datenblatt angeschaut und folgende Einträge gefunden.
1: Bei IC=10μA; VCE=5V einen Wert von min= -, Typ=150 max= -
2: Bei IC=2mA; VCE=5V einen Wert von min=200, Type=290, max=450
Da ich sehr viele 12V Verbraucher über ein Arduino-Signal (5V) an der Transistor-Basis ansteuern will, ist natürlich für die Auswahl eines Transistors bezüglich IC und hFE für die Berechnung des Basis-Widerstandes sehr wichtig.
Könnt ihr mir hier helfen?
Gruß
Aw: Auswahl hFE beim Transistor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2018, 08:43
Hallo Zypoklos,

unabhängig von dem Angaben im ELV-Journal gilt folgende Vorgehensweise:

1. Geplanter Einsatz?

*..als linearer/analoger Verstärker ...das Eingangsignal/Eingangstrom wird liniear verstärkt -- > Ic=Ib*hfe (hfe==Beta)

*..oder als Schalter…mit den 2-wertigen Information (EIN/AUS)...also die Kollektor-Emitterstrecke einmal +Ub…einmal möglichst durchgeschaltet GND (--> Ucesat..Ucrest)

2. Nur zur Variante (1) kann der Stromverstärkungsfaktor hfe herangezogen werden. Beim Einsatz als Schalter kann pauschal immer mit B=20 gerechnet werden...siehe das jeweilige Datenblatt. Nur unter dieser Bedingung garantiert der Hersteller, dass der Schalter auch komplett durchschaltet (..bis auf die verbleibende Restspannung am Kollektor-Emitter Ucerest). Wenn man hier den hfe-Wert wählen würde..schaltet der Transistor nicht sauber/komplett durch.

Wenn Sowohl die Betriebsspannung als auch die Eingangsspannung den gleichen Wert ( > 10VDC) aufweist gilt..für den Basiswirderstand Rb in 1. Näherung Rb=20*Rc, damit ist Ib = ca. Ic/20...fertig. Bei kleinerer Eingangspannung muss man den Basisvorwiderstand Rb individuell berechnen, da hier die verbleibende Bais-Emitterspannung ca. 0,6V mit berücksichtigt werden muss.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek