Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Baterie immer schneller leer

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Artikel-Nr.: 132192

zum Produkt
Baterie immer schneller leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2021, 09:27
Bei minem Kombi-Sensor war die Batterien-Lebenszeit immer sehr gut. Seit einiger Zeit allerdings sind die Batterien in wenigen Wochen leer. Das letzte mal habe ich sie nach 3-4 Wochen tauschen müssen. Woran kann das liegen. Ist da ggf. ein Bauteil defekt? Den Kombisensor habe ich Mitte 2017 gekauft.
Aw: Baterie immer schneller leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2021, 10:46
<p>Bei mir gleiches Bild, Batterien halten nur noch wenige Wochen, obwohl Markenware und voll. Gibt es dazu irgend eine neue Erkenntnis? </p>
Aw: Baterie immer schneller leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2021, 12:05
Hast Du die Möglichkeit die Stromaufnahme z. B. mit einem Multimeter zu ermitteln? Dann könnte man versuchen den Fehler einzugrenzen, indem man z. B. den Windrichtungssensor abklemmt und prüft, wie sich die Stromaufnahme ändert.
Aw: Baterie immer schneller leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2021, 18:18
Ich habe genau das gleiche Problem. Nach weniger als 3 Wochen erscheint "Batterieladezustand gering" in den Servicemeldungen. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Eine Reparatur wäre für ein 300 Euro Gerät schon sinnvoll. Bin für jeden Tip dankbar. Wäre schön, wenn ELV das kommentieren könnte.
Recht muß Recht bleiben
Aw: Baterie immer schneller leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2022, 12:04
Leider hat meine Wetterstation seit einiger Zeit auch das Problem, dass die Batterien höchsten 14 Tage bis max. 3 Wochen halten. Das ist unabhängig davon, ob der "Live-Modus" eingeschaltet ist oder nicht. Die Batterien waren alle neu und auch der Versuch mit anderen Herstellern brachte keine Abhilfe. Ich habe daraufhin den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt als Dauerstrom immer zwischen 5,5 - 6,5 mA. Damit ist klar, warum die Batterien sich so schnell verbrauchen. Was nicht klar ist - warum?
Habt Ihr diesbezüglich schon Erkenntnisse, wie man diesen Fehler beseitigen kann, da in den einschlägigen Foren sehr oft von diesem Fehler berichtet wird und es mithin bei mir kein Einzelfall zu sein scheint. Falls es hier nicht s gibt, würde ich mich selbst auf die Fehlersuche machen, benötige dafür aber unbedingt einen Stromlaufplan der Schaltung und würde mich freuen, wenn sie mir diesen jemand zusenden könnte.

PS. An den Leiterbahnen liegt es nicht, hier sieht alles noch TipTop in Ordnung aus. Keine Korrosion oder Ähnliches , hab auch alles zur Vorsicht nochmal gesäubert, aber ohne Erfolg.
Aw: Baterie immer schneller leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2022, 12:14
Hallo an alle,

habe genau das gleiche Problem. Die Batterien sind nach ca. zwei Wochen entladen. Auch mein Sensor habe ich Ende 2017 gekauft. Gibt es schon Rückmeldung von ELV?
Aw: Baterie immer schneller leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2022, 23:13
Moinsen,

bei mir auch das gleiche Problem. Hatte mal spaßeshalber den Live-Modeus eingeschaltet, aber schnell wieder ausgeschaltet. Vielleicht war das ein Fehler. Seit dem kann ich alle 2-3 Wochen die Batterien tauschen. Werde jetzt auf ein Netzbetrieb umrüsten. Von ELV / EQ3 wird da nix kommen.

Gruß Sascha
Aw: Baterie immer schneller leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2022, 18:54
Meine Lösung ist jetzt der Anschluss an ein Netzteil. Lösung als Profilbild.
Profil erstellen