Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Batterie Laufzeit nunmehr 2 Wochen

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Homematic Bausatz Funk-Lichtsensor f. Außenbetrieb inkl. Zusammenbau

Artikel-Nr.: 126936

zum Produkt
Batterie Laufzeit nunmehr 2 Wochen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2019, 07:46
Wie bei einigen anderen hat es mich jetzt auch erwischt, nach ca. 2 Wochen möchte der Sensor neue Batterien - und ich habe verschiedene Marken ausprobiert. Ich habe ihn jetzt mal zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen innen aufbewahrt - gleiches Ergebnis. Ist ca. 2 Jahre alt, hat die ersten 1,5 Jahre gut funktioniert (Batteriewechsel ca. alle 8 Monate). Gruss Markus
Aw: Batterie Laufzeit nunmehr 2 Wochen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2019, 11:00
Wenn der Sensor einmal naß geworden ist dann reicht es nicht ihn innen einmal auszuprobieren.
Wie sieht die kleine Leiterplatte am Batteriefach aus?
Sind die Batteriekontakte noch richtig silbern oder sind sie schon "belegt" von einer Schicht?
Wie sieht die kleine Sensorfläche aus? Ist dort bei Sonnenschein Feuchtigkeit zu sehen?

Das Batteriefach und die kleine Leiterplatte mit dem Config-Taster sind zwar gegen Regen geschützt, sie bekommen aber die gesamte Luftfeuchtigkeit aus der Luft mit. Es können sich Kriechströme bilden.


Gruß
Aw: Batterie Laufzeit nunmehr 2 Wochen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2019, 19:04
Der Sensor hat immer unter einem Überdach gehangen, war also vor Regen geschützt. Die Batteriekontakte sind komplett silber-Farben (wie neu), auf der Sensorfläche ist keine Feuchtigkeit zu sehen.
Aw: Batterie Laufzeit nunmehr 2 Wochen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2019, 20:57
Guten Abend thoenissen-edv
Willkommen im Club der Ahnungslosen.
Wie in meinem Beitrag vom 20.09.2018 geschrieben und durch Versuche vom 5.12.2018 bestätigt, wird dies durch eine fehlerhafte Abdichtung der Vulkanisierten glasklaren Sensorkuppel hervorgerufen (Da der Innendruck (in mbar) des Sensor`s durch Einstrahlung der Sonne und Temperatur sich fortlaufend ändert (kalt=Unterdruck und Warm=Überduck) zieht sich dieser Sensor förmlich die Aussen-Luftfeuchtigkeit im Gehäuse.). Bedingt durch die engen SMD Platinen-Beschaltung entstehen durch die Feuchtigkeit erhöhte Ströme, was natürlich die Batterie erheblich belastet(Lebensdauer < 3 Wochen). Dies muß nicht immer als Kondensatbeschlagung an der Sensorkuppel erkennbar sein. Das Thema ist ELV schon bekannt, wird auch gelesen. Reaktionen oder Kulanz sind leider nicht zu erwarten.
PS. Mein geöffneter (Vulkanisierte Verkapselung entfernt + Platine gereinigt) Lichtsensor läuft seit 5.12.18 im Büro ohne Probleme. ;)

Ps. Sorry sehe gerade das der Lichtsensor zur Zeit nicht lieferbar ist. Wurde da etwa ein Mangel erkannt ?

Gruß kds
kds
Aw: Batterie Laufzeit nunmehr 2 Wochen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2019, 06:48
Hallo kds13,
sprechen wir von diesem Sensor? Der ist aber immer noch lieferbar! Wenn auch erst in einigen Wochen.
Aw: Batterie Laufzeit nunmehr 2 Wochen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2019, 14:49
Kölle Alaaf und Guten Tag
Korrekt, aber Lieferzeit 7 Wochen für einen alten Sensor ?
Das einzige positive Merkmal ist, das dieser Sensor gegenüber der HmIP Wetterstation und HmIPp-SLO wirklich bessere lineare
Werte im Bezug auf Sonneneinstrahlung liefert. Deshalb auch ideal für Steuerungen von Markisen und Rolläden geeignet ist.

PS. Alle 2 Sensoren (Lichtfühler) musste ich wegen Aussenbetrieb in Rente schicken.

Gruss kds

kds
Aw: Batterie Laufzeit nunmehr 2 Wochen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2019, 23:47
... und jetzt?
wie kann man nun die Helligkeit "außen"!!! messen? der HM frisst Batterien und der HmIP springt...
was nun? Eigenbausensoren HMBrew?
RaspBerryMatic, HM und HmIP Aktoren