Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Energiemessung

Batterieanzeige/Empfang EM 1010 PC - Komplettbausatz

Beiträge zu diesem Thema: 4
Batterieanzeige/Empfang EM 1010 PC - Komplettbausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2012, 20:14
Hallo,

habe mir den Bausatz zusammengebaut. Nach ein paar Tagen betrieb habe ich 2 Probleme mit dem Gerät bemerkt.

Fehler1
Habe neue Batterien eingelegt und die Batterieanzeige zeigt nach einigen Stunden Halb voll (low) an. Batterien geprüft, die sind in Ordung. (Gerät nicht und an USB angeschlossen). Wenn ich die Software starte ist die Batterieanzeige nach einiger Zeit OK. (Im Gerät wie in Software) Wenn ich die Software beende ist nach einiger Zeit der Batteriestand wieder auf halb voll (low).

Fehler2
Die Datenempfangsanzeige fängt immer mal wieder zu blinken an, da keine Daten empfangen werden. (Auch wenn USB nicht angeschlossen ist) Die Software ist dabei beendet.
Wenn ich die Software starte und Daten abfrage werden auch wieder Daten empfangen. (Der Memory balken ist leer und zeigt 100%). Wenn ich mir die Daten ansehe, ist auch die ein oder andere Lücke mit dabei vor aussetzern. Habe das Gerät auch schon sehr nah an den Zählerkasten gestellt. Dabei gab es auch keinen Empfang von Daten.
Habe noch ein anderes Gerät, dass diese Daten vom Stromzähler empfängt in der nähe dieses Gerätes. Dort sind bisher alle Signale empfangen worden.

Woran kann es liegen, das diese Probleme auftreten?

Aw: Batterieanzeige/Empfang EM 1010 PC - Komplettbausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2012, 13:43
Hallo rabo5

Die geschilderte Problematik hinsichtlich der LowBat-Anzeige, konnte in der ELV-Technik nicht reproduziert werden. Das Verhalten Ihres Bausatzes ist unseres Erachtens wahrscheinlich auf ein Bauteildefekt zurückzuführen. Weil außerdem der Funkempfang fehlerhaft erfolgt (Fehler 2) empfehlen wir Ihnen Ihrem Bausatz für eine Überprüfung an den technischen Service des ELV-Versandhauses einzusenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batterieanzeige/Empfang EM 1010 PC - Komplettbausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 00:41
Hallo.
Ich habe mir den EM 1010 Datenlogger gebraucht gekauft, da er neu ja nicht mehr zu bekommen ist.

Ich habe mir der Batterie Anzeige das gleiche Problem.
Nach ein bis zwei Stunden "sagt" das Gerät, Bat Low.

Obwohl neue drinnen sind. Ich habe die Batterien überprüft.
Die haben zur Zeit 1,58 V, sind also wirklich voll.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass dieses Gerät ebenfalls ein Bausatz war. Oder gab es dieses auschließlich nur als Bausatz?

Danke im voraus für eine Antwort...
Aw: Batterieanzeige/Empfang EM 1010 PC - Komplettbausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2013, 17:46
Hallo Teufelspranke

Eine LowBat-Anzeige kann trotz voller Batterien erfolgen, wenn der Datenlogger zwecks Auslesen der empfangenen Messwerten an den PC angeschlossen wird. Dieser Sachverhalt ist auf die unterschiedlichen Spannungspotentiale (USB-Spannung und Batteriespannung) zurückzuführen. Nach dem die Verbindung zum PC nach dem Auslesen der Messwerte wieder getrennt worden ist, erlischt nach kurzer Zeit die LowBat-Anzeige wieder.

Für den optimalen Empfang der Messwerte ist es empfehlenswert den Datenlogger nicht ununterbrochen am PC angeschlossen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung