Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Batterielebensdauer

Beiträge zu diesem Thema: 13

Homematic 3er-Spar-Set Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 für Smart Home, 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 141408

zum Produkt
Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2016, 10:50
Was ist wenn die Batterie schon nach 3 Jahren leer ist. Gibt es seitens ELV eine Garantie auf die Batterie?
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2016, 08:06
Hallo hypnorex,

der Rauchmelder unterliegt der normalen Dauer der Gewährleistung. Diese beträgt zwei Jahre. Details finden Sie in unseren AGB`s.




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2016, 19:00
Für Homematic ist diese Batterielebensdauer eigentlich unvorstellbar. Es gibt ein Gerücht, dass diese Rauchmelder einen anderen Burst-Modus verwenden. Ist dies korrekt? Falls nicht, wird ja die Lebensdauer erheblich sinken.
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2016, 08:16
Hallo hypnorex,

die Batterielaufzeit ist gewährleistet und vom VDS bestätigt (siehe VDS Zertifizierung). Details zum Funk-Übertragungsmodus können wir Ihnen leider nicht benennen. Dieses ist vom Hersteller eQ-3 nicht weiter in den Anleitungen und Datenblättern dokumentiert.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2016, 16:41
Wie wurde das VDS-Zertifikat denn erlangt?
1. Ein Rauchmelder alleine
2. Mehr als ein Rauchmeldet im Verbund mit weiteren
3. Mehrere Rauchmelder im Verbund mit einer CCU2?
4. Mehrere Rauchmeldet im Verbund mit einer CCU2 UND weiteren Batterieaktoren, welche einen Burst zum Aufwachen benötigen?

Ich denke von diesen Punkten dürfte die Batterielebensdauer signifikant abhängen und sollte ELV/eq-3 bekannt sein.
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2016, 09:34
Hallo,

mal unabhängig ob die Batterie 2 oder 20 Jahre hält.
Ist ein Austausch der Batterie möglich?
Sprich, gibt es Batterien zum nachkaufen?

Wenn ich bedenke das es Rauchmelder schon ab 5€ gibt
und ich hier 150€ für 3 Stück zahlen werde, würde mich dies doch interessieren.

Viele Grüße
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2016, 09:23
Hallo maverick777,

die Batterie ist nicht austauschbar und entsprechend an die Produktlebenszeit des Rauchmelders angepasst.

Rauchmelder sollten generell alle 10 Jahre ausgetauscht werden, egal ob mit wechselbarer oder fest verbauter Batterie. Hierzu ist auch immer ein entsprechendes "Austauschdatum" aufgedruckt (DIN 14676).

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf www.rauchmelderpflicht.eu


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 13:53
Billigmelder für 5,-€ haben auch kein Qualitätssiegel Q-Label.
Um dieses Zertifikat zu erlangen, müssen die Melder besondere Merkmale aufweisen, die von der entsprechenden Zertifizierungsbehörde abgeprüft werden. (Siehe auch hier)
Der Vergleich mit einem 5,-€-Melder hinkt somit sehr.
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 16:52
Aber genau das ist ja das traurige, dass die Billigmelder viel besser funktionieren. Vielleicht hätte ELV lieber darauf achten sollen das Q-Label nicht zu bekommen.
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 21:42
Dieses etwas dubiose Q-Label scheint mir nur eine Einnahmequelle für die Betreiberfirma zu sein, die dieses Label verhökert und damit zunächst den Melder nur teurer macht. Die angeblich besseren Prüfverfahren sind nur nebulös beschrieben (5-fache Verlängerung bestehender Tests - wie lange "normal" getestet wird müsste man erst recherchieren).
Auffallend ist, dass die ELV/eq3-Rauchmelder in der Produktliste nicht auftauchen.
Bemerkenswert ist ebenso, dass praktisch alle Hersteller für eine zehnjährige tadellose Funktion werben und kassieren, aber kein einziger seinen Produkten so weit traut, dass er eine Garantie anbieten würde - egal ob mit oder ohne "Q".
Man sollte sich vielleicht eher auf wirklich unabhängige Institutionen verlassen. Wenn da ein 5-Euro-Melder ein gutes Ergebnis erzielt, würde ich dem eindeutig den Vorzug geben, als einem der nur ein Siegel ohne Wert besitzt.
Teure Melder (jenseits der 25-Euro-Grenze) lohnen sich auch nahc meinen Erfahrungen nicht, weil sie in aller Regel nur teurer Schrott sind, wenn sie durch Fehlalarme nerven oder vorzeitig ausfallen. Selbst mit "Q" gibt es deutlich preiswertere Modelle, die dann eben ausgetauscht werden, wenn sie nicht halten, was sie versprechen.
Auch bei "geprüften" Meldern sollte man besser nur von einem 2-jährigen Einsatz ausgehen (als Kunde sollte man der Ware eigentlich nicht mehr zutrauen, als der Hersteller). Die Kosten für die Melder rechnet man auf den Monat um und überlegt sich dann, ob diese Summe mit dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis vereinbar ist.
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2016, 10:04
Hallo zusammen,

ich nutzen diesen bestehenden Thread um meine Frage zu der Lebensdauer an euch zu richten.

Ich habe mittlerweile den zweiten 3er Pack der Rauchmelder gekauft und diesen vor circa 3 Wochen verbaut.
Einer von den letzten drei fing an vor 2 Tagen alle ~45 sek. ein kurzes Piepen von sich zu geben... -> Batterie fast leer.

Ich habe eben mit der Hotline telefoniert, ich bekomme diesen Melder natürlich ausgetauscht, was an sich prima ist, jedoch habe ich jetzt bedenken, dass die anderen und die zukünftigen welche ich noch kaufen wollte, auch Probleme mit der Batterielebensdauer machen.

Die nette Dame am Tele sagte, dass diese Rauchmelder ja noch sehr neu sind und ich diese auf jeden fall getauscht bekomme, bis in welche Zeitspanne ich diese aber reklamieren kann, konnte Sie mir leider nicht sagen.

Denn ich habe jetzt die Befürchtung, dass z.B. in 2 oder 2,5 oder auch 4 Jahren noch ein Melder warnt das seine Batterie leer ist, und dann? Wie wird dann vor gegangen?
Ich habe Angst das ELV dann sagt, dass ich mich nicht an die Angaben gehalten habe was die maximalen Tests etc im Jahr an geht.

Ich benutze momentan die Melder im Stand-alone Betrieb, ich habe sie also nur an die Decke montiert und nicht untereinander vernetzt oder an eine Zentrale verbunden.

Ich hoffe dies war ein Einzelfall.
Hat sonst noch einer diese Probleme?

Greez
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2017, 11:20
Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich den Rauchmelder nur wegwerfen und mir einen neuen kaufen kann, falls nach 2,5 Jahren die Batterie leer ist?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei ELV ein solches Produkt verkauft, bei dem man nicht einmal die Batterie ersetzen kann.

Wenn der Hersteller schon angibt, dass die Batterie 10 Jahre hält und mir nicht einmal die Möglichkeit gibt die Batterie auf eigene Kosten zu ersetzen, dann will ich das auch garantiert haben. Oder er soll die Laufzeit gleich auf die Garantiezeit beschränken, also schreiben "... mit 2-Jahres-Batterie". Alles andere ist meines Erachtens Geldschneiderei.
Jeder, der schon mal Homematic-Geräte eingesetzt hat weis, dass eine Laufzeit von 10 Jahren absolut utopisch ist. Bei manchen Tastern und Thermostaten musste ich schon nach ein paar Monaten die Batterie wechseln.
Wie viele Fehlalarme sind denn in den 10 Jahren Laufzeit eingerechnet?
Aw: Batterielebensdauer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2017, 13:18
Da der Rauchwarnmelder mit dem Q-Label zertifiziert wurde, musste ELV/eQ-3 bei der Zertifizierung mittels einer Energiebilanz belegen, dass der Melder unter normalen Bedingungen 10 Jahre mit der verbauten Batterie betrieben werden kann.
In dieser Bilanz müssen auch Täuschungsalarme/zyklische Funktionstests mit eingerechnet werden, so dass es sich schon um realistische Berechnungen handelt.
Den alten HM-Melder mit Alkaline-Batterien hier mit dem neuen Melder mit Lithium-Batterie zu vergleichen, ist so ungefähr wie ein Apfel-/Birnenvergleich.