Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haus und Garten

batterielos?

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV Bausatz MP3-Türklingel MTK2

Artikel-Nr.: 141973

zum Produkt
batterielos?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2016, 14:47
Hallo,
kann dieser Gong auch direkt, ohne Batterien, über den 8V Klingeltrafo (3-Draht Anschluss) betrieben werden, ggf. mit kleiner Modifikation per Diode, etc?
Aw: batterielos?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2016, 07:48
grundsätzlich ist jedes batteriebetriebene Gerät auch per Netzteil betreibbar, also auch einem Klingeltrafo, aber: Du mußt dafür Sorge tragen, daß auch nur sauber gesiebte 3V anstehen statt der batterien, also zumindest kleine Netzteilplatine mit Elko und Fixstabi-IC für 3V. Sonst brummts oder knallts :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: batterielos?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2016, 09:07
Servus,
ich hab mal gegoogelt (oberflächlich...), man findet keine AC/DC - Wandler, die mit 8V Eingangsspannung arbeiten (ab 9V), obwohl ich fast sicher bin, daß es die gibt. Man kann aber problemlos einen DC/DC- Wandler verwenden, wenn man die 8V AC vorher mit einem Brückengleichrichter auf DC wandelt und an den Eingang des Wandlers dann noch einen Elko mit ca. 500µF parallel schaltet.
Wandler:
z.B.: http://www.elv.de/smd-step-down-wandler-sdw-1-komplettbausatz.html
(in der Bucht gibts die auch schon für 2-3€ aus China)
Gleichrichter:
http://www.elv.de/brueckengleichrichter-rund-b40r-b40c1500.html
Elko:
http://www.elv.de/elektrolytkondensator-470-f-63-v-rm-5-mm-radial.html
Gruß - Toni
Aw: batterielos?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2016, 09:09
Ob 8 oder 9V ist nicht wichtig. Wenn Du die 8V AC vom Klingeltrafo (sofern es wirklich nur 8V sind und nicht mehr, weil ein Trafo im Leerlauf ca 1,5face Spannung liefern kann), spätestens nach dem Gleichrichten und sieben mit Elko sind aus den 8V so ca 11,5V geworden!
Um aus Spannungen dieser Art wa passendes zu kriegen nimmt man typisch sowas: klick Problem ist: Regeler mit 3V am Ausgang gibt es kaum (also z.b. 7803 als Type, nur 7805 mit 5V). Ich trickse dann gerne mit der Reihenschaltung von Dioden, die je ca 0,5-0,6V Abfall produzieren, also 3 davon in Serie und man hat seine ca 3V (Batterien haben auch bis zu 3,3V neu). Dioden sind aber lastanhöngig, also im Ruhezustand weniger Abfall, bei LAst dann mehr. Will man das nicht kann man die 5V noch weiter regeln: klick.
Jetzt sind wir aber bereits im Preisbereich, wo man gleich ein 3V Netzteil kaufen kann: klick. Der extra Ruhestrombedarf ist im Verglich zum Klingeltrafovernachlässigbar.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: batterielos?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2016, 10:54
Sorry, das mit dem Scheitelwert war mir irgendwie entfallen...
Dann würde sowas aus China (eBay-Artikelnummer: 400880352688) o.Ä. in Frage kommen.
Ein Steckernetzteil könnte problematisch sein, ausser, man hat eine Steckdose vor Ort. Die Klingelspannung ist aber vorhanden, daher wäre das wohl einfacher.
Gruß - Toni
Aw: batterielos?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2016, 08:06
Das Teil sollte genau das sein, was Du brauchst. Ich hab einzig nur nicht entdecken können, wo die Ausgangsspannung eingestellt werden kann, aber das wird wohl auf der Controllerplatine auf der Kühlkörperrückseite (blöder Platz, Platinenheizung :) ) irgendwo der Fall sein hoffe ich.
Eingangsspannung "adjustable" ist wohl auch ein Hoppala. Hätte gerne Ausgang...
Aber: das Risiko ist gering - 'n paar Euronen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: batterielos?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2016, 12:45
...zwischen den beiden Elkos sitzt ein Trimmer (blau), damit wird die Ausgangsspannung eingestellt.
Die "adjustable" Eingangsspannung dürfte der übliche Übersetzungswitz sein...
Gruß - Toni
Aw: batterielos?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2016, 19:57
Danke schon einmal für die Antworten. Ich werd's mal mit dem Step-Down-Modul versuchen. Wenn man hier schaut, könnte es Probs mit dem Einschaltstrom geben.

Grüße.
Aw: batterielos?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2016, 08:14
Servus,
im Regler sind bereits zwei "fette" Elkos drin, die müssen auch geladen werden. Somit brauchst Du Dir darüber keinerlei Sorgen zu machen. Und - nachdem auf den Link nicht mehr geantwortet wurde, kannst Du Dir ja denken, wo da das Problem lag...
Gruß - Toni
Aw: batterielos?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2016, 08:31
@leknilk0815
Trimmer: hab ich wohl nicht eindeutig genug erkannt. Hielt es schnell besehen (ohne Zoomfunktion) für einen 100nF Kondensator, der höherfrequente Störungen am Ausgang beeitigen soll. Sowas hätte ich dort erwartet - danke jedenfalls für den Hinweis!!

Jedenfalls: wenn das Teil so heikel beim Einschaltstrom ist (dann geht es nicht mehr mit halb leeren Batterien - nicht beim Einschalten zumindest), dann ist das ein beherrschbares Problem und sei es durch befolgen einer Einschaltreihenfolge. Also zuerst Wandler an den Klingeltrafo und dann den Gong. Umgekehrt müßten sonst die Ausgangselkos Elkos und der Gong zugleich mit viel Strom versorgt werden.
Wenn man noch richtige Versorgungskabel nimmt statt 0,16er Litzen... wie gesagt: beherrschbar - aber guter Hinweis - danke auch dafür!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.