Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sensoren

Batterien für KS-300

Beiträge zu diesem Thema: 11

ELV Funk-Kombi-Wettersensor - KS 300 inkl. hochwertigem 2-m-Edelstahlmast und Qualitätsbatterien

Artikel-Nr.: 065390

zum Produkt
Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2012, 10:20
Die vergangenen kalten Tage haben gezeigt, dass die beiliegenden Batterien ("stinknormale" Alkaline) für eine Außenstation nicht geeignet sind. Die Station sendete nur sporadisch. Warum werden keine Lithium-Batterien beigelegt? Es ist doch bekannt, dass der hohe Wassergehalt der Alkaline im Winter deren Leistung stark beeinträchtigt. Ich empfehle die Energizer Ultimate Lithium, hat bei Stiftung Warentest (test 02/2006, test 01/2010) sehr gut abgeschnitten.
Aw: Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2012, 16:10
hmm - seltsam. Ich betreibe seit ca 10 Jahren eine WS2000. Extra dazu ist ein Außensensor mit Batteriebetrieb (der Originale mit Solarzelle liefert in der Sonne nun mal falsche Werte), dazu kommt noch ein Datenlogger, der ebenfalls Außentemperaturen erleidet, aber ich hatte selbst bei Temperaturen unter -20° noch keinerlei Ausfälle, obwohl die Empfangseigenschaften der WS2000 alles andere als rühmlich sind.
Ich verwende billigste Alkalis aus dem Diskonter.
Die Leistung ist zwar stark beeinträchtigt (erhöhter Innenwiderstand), aber bei der Leistungsaufnahme der Geräte spielt das kaum eine Rolle, wie mir scheint.
Ist es evtl. wirklich so, daß die WS300 noch empfindlicher ist?
Wie weit runter kann man da die Batterien benutzen? Und hast Du schon Winter-Erfahrungen mit den Lithiums bzw. wieviel länger halten die generell?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2012, 00:10
Ich hatte eine KS-300 7 Jahre lang im Garten stehen, in den letzten Jahren mit Lithium-Batterien (eigentlich hauptsächlich, weil ich das ständige Wechseln der Batterien satt war). Ohne Empfangsprobleme. Leider ist die KS-300 im Januar kaputt gegangen, so dass ich sie ersetzen musste. Die neue habe ich mit den beiliegenden Batterien in Betrieb genommen. Der Empfang war von Anfang an schlecht. Erst seit die Temperaturen über 5°C liegen, bekomme ich wieder regelmäßig Werte. Ich kann mir das nur so erklären, dass es an den Batterien liegen muss.
Es scheint aber auch eine neue Hardware-Revision zu sein. Vielleicht verträgt sie sich daher nicht mit meinem übrigen Equipment (WS300, WS250 und zwei busware-CUN für die Anbindung an FHEM)? Welche Erklärung könnte es noch geben?
Aw: Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2012, 08:36
Das mit der Erklärung paßt wohl schon so. Ich selber hab keine Erfahrungen mit den Lithiums, weil ich sie noch nie wirklich gebraucht habe, aber es ist eine gute Idee für meinen Datenlogger, wenn die Lebensdauer deutlich erhöht ist. Nach einem Batteriewechsel fehlen dann immer wieder Sensoren, die sich nicht engemeldet haben. Dann ist oft ein halber Tag Pause mit einzelnen Sensoren und das nervt mich.
Wenn die Lithiums 5 Jahre statt der aktuell Alkali-2 Jahre halten, dann wär das eine Alternative (und daher meine Erfahrungsneugier)!
Ansonsten könnte es sein, daß bei Dir die Lithiums einfach einen Tick mehr Spannung haben und die WS300 sehr empfindlich ist. Ich hab Geräte, die eine Batterie bis deutlich unter 1V auslaugen und immer noch funktionieren. 10 Jahre Betriebszeit mit einer Alkali möglich - andere wollen unter 1,4V nicht mehr. Die KS300 klingt nach einem solchen Kandidaten.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2012, 23:28
Ich habe -wie geschrieben- sehr gute Erfahrungen mit den Energizer Ulimate Lithium gemacht. Es gibt im Web auch einige interessante Artikel zum Thema Lithium Batterien.
Nur schade, dass ELV diese Batterien so teuer verkauft. Ein anderer Elektronik-Versand (nein, nicht der aus Hirschau) bietet die gleichen Batterien fast um die Hälfte billiger an. Super wäre natürlich, wenn gleich welche beigelegt wären...
Aw: Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2012, 08:32
Danke - aber konkret: Wie lange hält ein Satz Lithiums wirklich, verglichen zu den Alkalis. Ich wechsle aktuell alle 2 Jahre vielleicht tlw. sogar seltener. Beim Datenlogger sicherheitshalber öfter, weil da leere Batterien unangenehm sind. Dort LIthiums wär spannend: wenn die auch sagen wir deutlich > 3 Jahre halten.
Evtl. werd ich mal nach anderen Händlern suchen und halt selber probieren.
Jedenfalls Danke für den Tipp !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2012, 21:36
Hallo rainmaker,
lange nicht miteinander "gequatscht", deshalb auch meine Lith.Batterie-Empfehlung: QUATPower, im 4er-Pack 5,60 für AAA und 6,60 für AA. 10 Jahre Lagerfähigkeit. Wenn Du wissen willst wo, dann mußt Du mal Deine Datenschutz-Einstellungen ändern, damit man Dich auch intern erreicht oder fürchtest Du Spam?:-)
Aw: Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2012, 09:02
Wahr ist es - kaum laufen die Heizungen alle, liest man sich kaum mehr :-)
Habe Deiner Anregung entsprechend meine Profilparameter geändert, mal sehn ob alles klappt, denn ich hab zwar einen Posteingang und "gesendete Mails" - aber noch nix zum aktiven Senden von internen Mails gefunden. Alles so unübersichtlich hier...
Danke aber schon mal!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2012, 21:48
Ich kenne einen Versand, da gibt es die Energizer Lithium Ultra (AA) für 5,35 EUR ("3+1 gratis").
Aw: Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2012, 22:15
Es ist wohl schwierig, eine pauschale Aussage darüber zu machen, wie lange eine Lithium länger als eine Alkaline hält.
Hier ein paar Surftipps:
> Die Stiftung Warentest spricht in ihrem Test in der Ausgabe 01/2010 (der Heftartikel kann kostenlos geladen werden) von bis zu 70% mehr Leistung.
> Bei TechChannel werden die Entladekurven von verschiedenen Batterien für verschiedene Lastsituationen gezeigt. Deren Fazit: "Besonders hervorzuheben ist bei der Energizer-Ultimate-Lithium-Batterie die sehr flache Entladekurve. Damit ist die Energiezelle in der Lage, über die gesamte Laufdauer jederzeit punktuell eine sehr hohe Energie zu liefern – wie etwa bei Blitzgeräten in Digitalkameras und Handys. Aber auch mobile Geräte, die eine hohe Betriebsspannung benötigen, profitieren von den Eigenschaften der Lithium-Batterie. Weitere Vorteile der Energizer Ultimate Lithium gegenüber den Alkaline-Pendants sind die lange Lagerfähigkeit von bis zu 15 Jahren, das geringe Gewicht und die Temperaturbeständigkeit. "
> Auf einer privaten Seite (http://alfafox.info/lithium-batterien.htm) fasst ein Anwender seine Erfahrungen zusammen.
Aw: Batterien für KS-300
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2012, 09:06
Es geht mir nicht um eine pauschale Aussage, aber Deine Anwendung mit der KS300 und meine mit der WS2000 sind denn doch irgendwie ähnlich. Die div. Tests die ich von Lithiums gefunden habe, helfen alle nicht weiter, weil es meist um Hochstromanwedungen geht. Wieviele Bilder ich machen kann sagt da nun mal nichts aus. Auch die ELV_Datenbjätter, die tlw, vorhanden sind, saugen sie Testmuster in einigen Stunden aus.
Daher wären DEINE Erfahrungen viel mehr wert als alle Tests im Internet (Keiner macht einen Test, der mehrere Jahre dauert)
Aber: ich werd selber testen und hab mir schon einen Satz auf die Liste für die nächste Bestellung geschrieben. Die 4er Packung reicht für den Datenlogger und den ext. Sensor, die beide Außentemperaturen ertragen müssen. Der Datenlogger hats noch schlimmer, weil im Sommer wird ihm heiß (er befindet sich am Dachboden, wo er relativ ungehinderten Empfang zu allen Außensensoren hat).
danke nochmal!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.