Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Batterieverbrauch.

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Lichtsensor f. Außenbetrieb inkl. Zusammenbau

Artikel-Nr.: 126936

zum Produkt
Batterieverbrauch.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2016, 22:28
Meine Batterien halten keine 3 Wochen, woran kännte das liegen?

Marek
Aw: Batterieverbrauch.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2016, 11:58
Hallo Marek,

ich würde das Gerät erst noch einmal von der CCU abmelden, in den Werkszustand versetzen und noch einmal neu anmelden. Sollte es keine Besserung geben dann das Gerät als defekt zurückschicken. Voraussetzung ist aber die Grundkonfiguration belassen um einen hohen Batterieverbrauch zu vermeiden.

Gruß
Aw: Batterieverbrauch.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2017, 11:51
hallo,

auch bei mir halten die batterien kaum länger als 6 wochen.

eingesetzt werden varta industrial, die halten in anderen homematic sensoren 12-18 monate.

leider kann ich nicht wirklich nachvolzeihen warum die grundkonfiguration so viel sparsamer sein soll als andere einstellung.

um den batterieverbrauch zu reduzieren habe ich den minimalen sendeabstand 120s eingestellt.
außerdem die "nötige änderung in % für erneute statusmeldung" auf 15% gesetzt.

so wie ich das interpretiere wird nun nur gesendet wenn sich die helligkeit um mindestens 15% ändert, maximal aber alle 120s.
zusätzlich wird natürlich alle 180s die statusmeldung gesendet, wie bei andern hm-geräten auch.
leider erzeugt das auslassen von statusmeldungen hier fehler sonnst könnte man noch mehr batterie sparen.

dennoch erreiche ich mit diesen einstellungen max 6 wochen.
am selben tag wo die batteriewarnung kommt unterbricht auch die kommunikation.
es gibt also keine möglichkeit den batteriewechsel vorzubereiten. sondern ich muss immer schnell wechseln wenn keine werte mehr kommen.

welche laufzeiten habt ihr?
gibt es eine angabe von elv für die laufzeit?

mein gerät war ein bausatz, wie ist das hier mit der garantie ?
könnte man evtl selbst etwas messen ?


beste grüße
easy
Aw: Batterieverbrauch.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2017, 08:01
Die Batterielaufzeit bei ELV wird mit 2 Jahren angegeben (siehe techn. Daten beim Produkt).
Ein Messen der Ruhestromaufnahme wäre mal günstig, um zu Erkennen, ob es ein Problem durch Aktivitäten ist, oder das Ding schon von Haus aus zuviel Strom zieht.
Es könnte mal Wasser eingedrungen sein und so einen Kriechstrom erzeugen, der die Batterien belastet...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Batterieverbrauch.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2017, 15:46
Ja, ich denke es war Wasser. Es waren innen am Sensor Wassertropfen zu sehen. Ich habe mir einen neuen gekauft, dieser hat dann von Januar bis April gehalten und ist dann komplett ausgestiegen. Wieder waren Wassertropfen im Sensor zu sehen. Der Sensor hängt unter einem Dachvorsprung und bekommt keinen Regen ab.Den letzten hat mir ELV sogar getauscht. Mal sehen, wie lange der neue hält.

Marek
Aw: Batterieverbrauch.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2017, 08:36
Das wird wohl Kondenswasser sein. Das Teil ist nicht 100% Luftdicht. Wenn es draußen warm (und feucht) ist und es dann begint abzukühlen, saugt der Unterdruck der abkühlenden Luft, Außenluft mit Feuchte nach und die kondesnaiert dann irgendwann mal, wenns zu kühl wird für die Feuchtemenge.

Meist reicht in so einem Fall aber dann mal trockenblasen mit Druckluft. Hab so schon mal ein E-Bike gerettet, daß im Regen über Nacht vergessen wurde und der Controller war "halb abgesoffen" - trockengeblasen, ging wieder.
Oder du bohrst (wenn es keine Garnatie mehr gibt) ein Abflußloch für Kondenswasser an eine geeigente Stelle...
(das haben Fechtraumsteckdosen etc. sogar serienmäßig ;) )

Evtl. wäre - wenn es klappt - auch die Aufbringung einer Isolationsschicht (Plastikspray) überlegenswert.

Sofern natürlich nichts Schaden genommen hat und es wirklich nur Kriechströme sind.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.