Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Bausatz HM-LC-Sw1PBU-FM: Vorsicht *sehr* anspruchsvoll

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103687

zum Produkt
Bausatz HM-LC-Sw1PBU-FM: Vorsicht *sehr* anspruchsvoll
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2017, 07:02
Beim Bausatz HM-LC-Sw1PBU-FM sind zwei Elko (C22 und C26) zu bestücken, die extrem dicht an SMD-Bauteilen liegen. Weil einige davon höher sind (D23), ist die Zugänglichkeit auch mit der kleiner Lötspitze nahezu unmöglich.
Selbst als jahrelang geübter Handlöter bin ich daran gescheitert. Vielleicht kommt noch der bleifreien Lötzinn hinzu, der für Handlöter nur ein Horrortripp ist...

Es wäre für das ELV-Team dringend ratsam das Platinenlayout zu entzerren. So ist der Bausatz jedenfalls allerhöchste Schwierigkeitsstufe.

PS: Im mitgelieferten Schaltplan (Bild 2) sind Fehler links unten um Bereich des Netzteils gezeichnet.
Aw: Bausatz HM-LC-Sw1PBU-FM: Vorsicht *sehr* anspruchsvoll
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2018, 09:06
Ich saß gestern schwitzend Zuhause nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte und war dabei meine Bausätze mit Bauchschmerzen auszupacken.

Nach 25 Minuten hatte ich den ersten Bausatz fertig verlötet.
Ja, ist etwas eng,.. Aber für mich ohne Probleme machbar gewesen.

Ich habe zum Löten eine bleistiftspitz Lötspitze verwendet..
(Die bei mir allerdings schon so abgenutzt ist, dass die Lötspitze eher an ein Rektalthermometer erinnert als an einen gespitzten Bleistift). :D

Und ich habe keine lange "Löt-Vergangenheit" - außer ein mal in der Berufsschule gemacht und seit Juli 2017 diverse Homematic Bausätze.. :)

Mit Meißelförmiger Lötspitze könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass man bei diesem Bausatz Probleme bekommt.

Gruß
Aw: Bausatz HM-LC-Sw1PBU-FM: Vorsicht *sehr* anspruchsvoll
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2018, 18:31
Hallo Leute,
hier noch ein Vorschlag von mir. Habe den Schalter als Treppenlichtautomat, funktioniert perfekt. Mei Problem war, das der Schalter im dunkeln Hausflur schwer zu finden war.
Lösung: Ich habe an Messpunkt MP2 (3,3V) und an MP 15 (GND) zwei dünne Litzen angelötet. Der Vorwiderstand der LED ist bei mir 500 Ohm, damit es nicht zu hell wird. Nun mit etwas Geschick die LED in die Wippe "gefummelt", kleines Loch gebohrt, fertig. Funktioniert bei mir seit Januar tadellos. Kann, wem es interessiert auch ein Foto mailen.
Gruss Gunter
Aw: Bausatz HM-LC-Sw1PBU-FM: Vorsicht *sehr* anspruchsvoll
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2018, 12:11
Hallo,

also die zwei Kondensatoren sind wirklich ziemlich "blöd" platziert. Ich habe ebenfalls viel Erfahrung und es ist ein bisschen Glück mit dabei ob es klappt. Bei meinen 8 Bausätzen war die Rate 50:50... Falls man an die SMD-Bausteine kommt artet das ganze in eine Fummelei aus die schnell mal eine halbe Stunde kostet...
Der Rest ist einfach....
TIP: Die Pins am Board nach den Löten etwa kürzen (am Relay etc), dann passt das Gehäuse besser.