Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wishlist

Bedienungsanleitungen von Usern erstellt

Beiträge zu diesem Thema: 11
Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2011, 11:04
Es ist mir klar, dass der Hersteller von Geräten nur eine minimalisierte Anleitung mitliefern kann, aber bei vielen Produkten hängt der Anwender Stunden in den Seilen weil er immer wieder aufs Neue schon bekannte Tricks erst finden muss. Folge ist,es werden Hotlines belegt, Produkte werden negativ bewertet usw.
Man könnte doch ein "BAL" Bedienungsanleitungsportal "erfinden". Hier können bestimmte Leute die Originalanleitung ergänzen .. Stück für Stück. So würden langsam für viele Geräte verständliche Anleitungen entstehen.
Es könnte eine BAL-WIKI entstehen.
Beispiel:
LAN Konfigurator Homematic
User 1 stellt es in die BAL-Wiki
User 2 schreibt zur Nutzung mit der CCU1
User 3 schreibt zur Nutzung über den PC
User 3 schreibt zur Nutzung über/mit den Geräten von Contronics
usw.
Jeder User kann ergänzen
Besonderheiten zu den Netzwerkeinstellungen können erfasst werden usw.
Ich hielte das für einzigartig und könnte mir vorstellen, dass solch ein Infoportal Grund wäre bestimmte Produkte zu erwerben.
Aw: Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2011, 18:35
Hallo,
ich halte das für eine gute Idee! Zwar ist mir noch nicht ganz klar wie der Prozess dazu aussehen kann und ob sich auch genügend Kunden daran beteiligen werden, aber wir werden das intern diskutieren.

Ich würde mich freuen, wenn sich weitere Forenmitglieder hierzu äussern würden!

Grüße
Christian Reinwald
Aw: Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2011, 20:46
eigentlich ist es die Aufgabe des Herstellers, alle nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Ich weiß, daß es von lausig bis gut viele Anleitungen gibt, aber meist fehlt doch einiges. Selbst ELV hat sich den Fauxpas geliefert, beim IR100 nicht weiter auf die Bestückung der beleuchteten Taster für Menü, Ein-Aus usw. hinzuweisen. Kann passieren, sollte aber unverzüglich korrigiert werden.
Wenn es um Tricks und Kniffe geht, die über den normalen Gebrauch hinaus gehen, wäre die BAL allerdings sehr interessant.
Ob eine Wiki sinnvoll ist, weiß ich nicht. Eventuell wäre auch eine redaktionelle Bearbeitung seitens ELV vorteilhaft, um z.B. für die Schaltung "gefährliche" Tips nicht zu veröffentlichen.
Gruß,
Mike
Aw: Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2011, 08:32
Ich würde es schon hilfreich finden (als Anfang, der praktikabel ist), wenn zu den jeweiligen Produkten direkt der "Forumsbeiträge"-Reiter genutzt wird, wo jeder Nutzer seine Erfahrungen, gefährliche Betriebszustände etc. mitteilen kann - für jeden frei ersichtlich. Jeder Interessent für ein Produkt kann sich so mit einem Extraklick über die Besonderheiten des Produktes schlau machen.
Eine vollständige Bedienungsanleitung, die noch dazu besser ist, ist viel (unbelohnte) Arbeit, daher fürchte ich auf wenig aktive Teilnahme. Aber wer will, kann das ja zumindest per "Forumbeiträge-Reiter" tun.
Vielleicht (Aufruf an die Redaktion) lassen sich auch mal eigene erklärende Bilder, PDFs etc. an Beiträge anhängen, dann könnte man sinnvoller agieren.
Wenns mal genug davon gibt, kann man daraus ja ein Wiki erstellen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2011, 10:37
Ich schätze dass jeder der z.B. die HomeMatik einsetzt schon Erfahrungen gemacht hat die der Originalanleitung widersprechen oder die einfach nicht laufen. Wir haben fast 200 Geräte im Einsatz und verzweifeln mit vielen Beschreibungen. Eine Beschreibung muss so sein dass MAMA das versteht ... Darum auch Bilder und einfache, eventuell auch eingedeutschte Begriffe.
Natürlich müssen Beiträge redaktionell überarbeitet werden, es käme zu viel Müll, zu viel persönliche Missgunst und negative Kommentare von Mitbewerbern
Auch sollten nur komplett registrierte User (Wo die ELV weiss wer das ist) in die BAL schreiben dürfen. Man könnte sich das evtl als eigenes Portal vorstellen, jeweils aber aus dem Shop der ELV verlinkt. Gleichzeitig würden auch Geräte die vor Jahren existiert haben neu aufleben. Am Ende der BAL könnte bei jedem Gerät ein "Ersatzteilverzeichnis" entstehen, wieder mit Links in den Shop z.B so:

Anhang:
Ersatzbirne
Originalanleitung
Servicemanual
Anschlusskabel
Sensor
Lampensockel
Zusatz LED
Ersatzschlüssel
alternativer Ersatzschlüssel
Ersatzgehäuse
usw.
für Unternehmen interessant:
Ersatztypenschild
E-Check (bzw. STK) notwendig?
E-Check Fristen:
Konformitätserklärung

siehe auch die Vorgänger dieses Gerätes:
99-00-123
99-01-456
---------
Wir versuchen seit einiger Zeit sowas im kleineren Bereich in unserem Shop einzubinden.
Wir nutzen eine einheitliche Abkürzung für alle Hersteller und Waren, so können wir ohne das Produkt jemals gesehen zu haben Waren zu bezeichnen
Beispiel:
BAL= Bedienungsanleitung
BAL-NOK= Bedienungsanleitung Nokia
BAL-NOK-2110= Bedienungsanleitung Nokia 2110
BAL-NOK-2110_de= Bedienungsanleitung Nokia 2110 deutsch
oder
PRO = Prospekt
EBI = Ersatzbirne
SER = Service Tipp oder Manual
PIC = Bild
BAL-HM-RR = Raumthermostat Homematic (RR= Raumregler)
BAL-HM-ST = Stellmotor Heizkörper Homematic
gibt es nun mehrere Versionen, so werden sie in der Bezeichnung am Ende aufgenommen

In unserem Shop werden die Geräte teils 30 oder 40 Jahre alt sein, da wird das Verlinken schwierig, wir müssen alles zusammensuchen, das wird dauern, da uns da keiner helfen wird.
In ca 2 Monaten wird eine stark eingeschränkte Version online sein, aber auch mit der Verlinkung bei Altgeräten zu Ersatzteilen, wie oben aufgezeigt.
Wir nutzen Homematic und verbauen Teile daraus in med. Geräten.
to be continued
Aw: Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2011, 23:05
... denn für einen Shop, nur mal interessenhalber?!
Also wie wird Home Matic in medizinischen Anwendungen genutzt?
Gruß,
Mike
Aw: Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2011, 00:47
Wir entwickeln derzeit eine Geräteserie mit der man alte med. Basis-Geräte wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand setzen kann ohne mit dem MPG zu kollidieren.
Unser Shop bezieht sich auf ophthalmologische Produkte. Auch der Shop wird derzeit völlig überarbeitet um den neuen Gegebenheiten gerecht zu werden
Aw: Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2011, 18:24
Hallo,
die Idee finde ich prima. Das Ganze müsste m.E. als eine Form WIKI laufen. ELV als "Betreiber" sollte festlegen welche Benutzer/Kunden etwas schreiben können.
Als Händler für FS20 und HM machen wir immer wieder die Erfahrung, dass in den Anleitungen doch kleine Fehler sind oder das einfache "Workaround" fehlt.

Eine Zeitlnag haben wir selber versucht für die Bausätze von ELV eine bebilderte Bauanleitung (mehr Bilder als Text) zu erstellen, mussten aber sehr schnell feststellen dass dafür so viel Zeitgebraucht wurde dass wichtiges anderes liegen blieb.

Ich würde mich beteiligen und ich denke viele andere ELV Kunden auch.

Gruß
Michael
www.emteka.de
Aw: Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2011, 21:43
Ich unterstütze zu obigem Thema die Meinung von "Dynamike" und "rainmaker". Eine Bedienungsanleitung ist ein wichtiger Bestandteil eines Produktes und wird deshalb auch in Stiftung Warentest zu Recht mit bewertet. Dafür ist der Erzeuger/Hersteller zuständig und wenn er diese Arbeit nicht gut macht, hat er nur Schwierigkeiten (Support, schlechte Bewertungen, unzufriedene Kunden). Wie bereits angeregt, sollten von uns zum Produkt Nutzererfahrungen, ja auch Fehler in der Bed.-Anl., weitere Anwendungsmöglichkeiten, Tricks usw. mitgeteilt werden.
Die häufigen Unzulänglichkeiten in den Bed.-Anl. werden m.E. dadurch verursacht, dass diese der Entwickler des Produktes schreibt, der über viel Hintergrundwissen verfügt, was eben der Kunde nicht hat. Man brauchte doch nur die Bed.-Anl. von völlig unvorbelasteten Leuten (z.B. aus der Verwaltung) mal erproben lassen, da würde doch bereits so manche Bedienungsunklarheit erkannt. Die Zeit, die man sich dafür nicht nimmt, setzt man hinterher an Hotline-Zeit mehrfach zu.
Aw: Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2011, 07:44
Ich musste früher Bedienungsanleitungen und Produktbeschreibungen meines damaligen Arbeitgebers querlesen und bin jedes Mal von einer Ohnmacht in die Andere gefallen ..

Fest steht..
KEIN Techniker sollte eine Anleitung schreiben!
Keine ausländische Universität sollte eine Anleitung übersetzen!
und die "DAS VERSTEH ICH" Versuche sollten nicht im Produzenten-Haus stattfinden
Es muss nicht gerade der "DAU" sein, aber Lieschen Müller sollte schon kapieren um was es geht.

Man kann nicht alles dem Hersteller anlasten, sonst müsste uns Bill Gates mit der Enzyclopedia Windoofia in 100 Bänden mit jeder neuen Version erschlagen.

Ideal wäre ein Bilderbausatz, mit dem man die Gerätefunktionen bildhaft erklären könnte.
Ein Bild sagt mehr als ....
So könnte man ganze Objektplanungen vornehmen und man würde es viel leichter verstehen .. und das mit "Verbindungslinien" oder "Funklinien"
Wenn aus den Symbolen noch hervorgeht, wie sie programmiert/angelernt werden müssen/können, so wäre das eine grosse Hilfe
Also Beispielsweise ein kleiner Punkt = Taste drücken
oder Taste mit Kabel = sep. Taster
oder ID = über Geräte ID anlernen
oder eben alle 3 Punkte, wenn Alles geht

Man könnte damit Angebote erstellen
... oder Objekte planen
... Bedienungsanleitungen bebildern
... Szenarien erklären
und es müsste nicht jeder um den heissen Brei reden



Aw: Bedienungsanleitungen von Usern erstellt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2011, 07:52
Nur mal als Info für alle Unschlüssigen!

Wir haben es geschafft

Unser Ziel war es, im Jahr 2011, den Stromverbrauch zu halbieren

Büro + Wohnung + 2 kleine Werkstätten

Das Ziel ist erreicht aber die Ideen noch gar nicht alle umgesetzt

Erreicht wurde das
... durch massiven Einsatz der Homematic (ca 200 Module)
... durch 100% LED Beleuchtung im Objekt (270qm)(ca 80% sind umgesetzt)