Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Bei auslösen deaktivieren?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076676

zum Produkt
Bei auslösen deaktivieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2015, 17:17
Da ich noch keine Rauchmelder im Einsatz habe, allerdings bereits jede Menge an Homematic Komponenten, überlege ich den Kauf der HM Rauchmelder.
Neulich bei einem bekannten hat der Rauchmelder ausgelöst, da es in der Küche stark geraucht hat und der Rauch ins Wohnzimmer gezogen ist. Das deaktivieren des Rauchmelders war nicht gerade einfach, Leiter, etc..

Kann man mit einem Funk-Wandtaster, oder über die GUI einen ausgelösten Alarm deaktivieren?
Die Leiter steht nämlich im Keller und nicht in der Wohnung, somit würde der Alarm unnötigt lange ertönen.

Lässt sich im Alarmfall direkt das Licht (Aktoren) einschalten und die KeyMatic entriegeln zudem die Rollläden hochfahren lassen?

Vielen Dank vorab
Aw: Bei auslösen deaktivieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2015, 18:44
Hallo Leerzeichen,

ein ausgelöster Melder lässt sich lediglich über die Bedientaste am Gerät selbst quittieren. Eine Fernabschaltung ist gemäß VDS nicht zulässig.

Über eine Homematic Zentrale CCU1/CCU2 können Sie im Alarmfall auch sämtliche Lichter einschalten und die KeyMatic entriegeln lassen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bei auslösen deaktivieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2015, 19:44
Hallo Herr Sandhorst
Schade, das macht die Bedienung der Rauchmelder leider genau so umständlich wie ohne CCU2 einbindung.

Ich möchte gerne 3 Melder vernetzen, das sollte ja funktionieren.
Dazu noch eine Frage: Wenn der Melder im Wohnzimmer auslöst, nuss ich an diesem Melder dne Alarm deaktivieren, oder ist das auch am Melder z.B. im Schlafzimmer möglich?

Da Rauchmelder auch Fehlalarme verursachen können, wäre das ein workaround.

Es gibt ja auch professionelle Anlagen mit Zentrale, ich meine dass bei diesen Anlagen/Zentralen den Alarm auch dort deaktivieren kann.

Oder muss ich den Alarm immer mit einem Besenstiel deaktivieren?

Vielen Dank
Aw: Bei auslösen deaktivieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2015, 08:43
Hallo Leerzeichen,

grundsätzlich haben die HM-Rauchmelder den anwendungstechnischen Nachteil, dass man immer an den Melder muss ...und dies gegebenenfalls auch mit Leiter in 5 m Höhe.
Dazu gehören die Betätigung der Prüftaste und Alarmrückstellung
und
monatlich einmal die Wartung/Kalibrierung der Ansprechschwelle und damit die Nachführung der Ansprechschwelle zur Kompensation möglicher Verschmutzungen (Es gibt beim HM-Rauchmelder noch keine automatische Nachführung!!)

Die vorhandenen anstehenden Problemfälle sind in den vielen Forenbeitragen aufgeführt. Leider hat eQ-3 zwischenzeitlich nichts zur Verbesserung beigetragen.

Schauen sich doch einmal die möglichen Alternativen an...... .und.... Im Kompetenzbuch 1 - Seite 224-229 und im Kompetenzbuch 2 Seite 270-280 sind mögliche Alternativen aufgezeigt und auch die Möglichkeit, mit dem Homematic Schließerkontaktinterface die direkte Einbindung ins Homematic System, aber mit dem wesentlichen Vorteil, dass die notwendigen Bedienungen/Kalibrierung/Test´s von einem abgesetzten Bedienteil durchgeführt werden können.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Bei auslösen deaktivieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2015, 23:34
Ich habe eben im fhem Forum gelesen, das dort die monatliche Prüfung der Melder via fhem automatisiert werden konnte.

Ist das mit der CCU2 / Programme ebenfalls möglich?

Die manuelle Kalibrierung finde ich immernoch katastrophal, wir befinden uns doch in der automation und EQ3 schafft es nicht das zu realisieren was Melder für unter 30 Euro können.
Aw: Bei auslösen deaktivieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2015, 11:41
Hallo Leerzeichen,

vorgesehen ist lediglich die manuelle Prüfung über die Bedientaste direkt am Gerät. Dieser Vorgang sollte monatlich bei jedem Rauchmelder ausgeführt werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bei auslösen deaktivieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2015, 13:58
Hallo Herr Sandhorst

Ich habe nochmals nachgelesen.
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/fachberater/normen-richtlinien/anwendungsnorm-din-14676/
Funktionsprüfung mindestens 1x jährlich, von monatlich ist da keine Rede.

Mir geht es auch um die "manuelle" Nachkalibration.
Dies muss man bei keinem Rauchmelder vornehmen, selbst die günstigen Ei650 haben eine automatische Verschmutzungskompensation.

Ist zwischenzeitlich bekannt, wann eine neue Generation der HM Rauchmeldern erscheint, die auch diese einfachen Eigenschaften erfüllen?
Aw: Bei auslösen deaktivieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2015, 14:51
Hallo Leerzeichen,

die notwendigen Wartungshinweise sind der jeweiligen Bedienungsanleitung (Punkt 9.2) zum Gerät zu entnehmen. Die zitierte DIN-Norm beinhaltet natürlich keine herstellerspezifischen Wartungshinweise.

Der neue Homematic Rauchmelder HM-Sec-SD-2 wurde bislang noch nicht offiziell vom Hersteller eQ-3 vorgestellt. Wir können Ihnen daher leider noch keine Details zum Produkt nennen. Wir empfehlen daher die Ankündigungen auf der Hersteller-Webseite (www.eq-3.de), auf Homematic Inside (www.homematic-inside.de) und natürlich in unseren ELV eigenen Medien (Webshop und Newsletter) zu verfolgen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung