Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten

Berührungsloser Taster um Relais zu schalten

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz Berührungsloser Taster BLT1

Artikel-Nr.: 057267

zum Produkt
Berührungsloser Taster um Relais zu schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2012, 21:34
Da ich mir nicht sicher war, ob es funktioniert, rief ich den ELV Service an, um nachzufragen, ob der Berührungslose Taster Artikel-Nr.: 68-05 72 67 mit der Relaiskarte Artikel-Nr.: 68-10 63 38 funktioniert. Geht aber nicht!!! Der Taster schaltet Minus durch bei Berührung, die Relaiskarte braucht aber plus zum Anziehen des Relais. Habe das mit einem 9V Block getestet. Probehalber nur das Relais angeschlossen, zieht nicht an, bei Berührung. Wie komme ich nun weiter, brauche dringend Hilfe.
Gruß
...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen
Aw: Berührungsloser Taster um Relais zu schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2012, 22:59
Hallo,

nimm den Transistor auf der Relaisschaltstufe raus, ebenfalls R3 (diesen durch eine Drahtbrücke ersetzen), schalte eine Diode parallel zur Relaiswicklung (Katode nach Plus)und schalte das Relais in den Schaltausgang des Tasters. Der muss dann aber auch mit 12 V betrieben werden, evtl. zieht das Relais bei 9 V nicht sicher an.
Dann sollte das Relais funktionieren.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Aw: Berührungsloser Taster um Relais zu schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2012, 14:11
Servus MeterMaster,
Transistor ist raus, R3 durch Brücke ersetzt, Diode ok, Trotzdem gings nicht. Habe einfach noch eine Brücke für den Transistor eingefügt, dann ging erstmal das Relais....aber nicht am Berührungstaster. Dort kommt am Augang eine ganz unterschiedliche Spannung an, max. aber so um die 5V. Ist das normal? Für das relais reicht es nicht.
Gruß
...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen
Aw: Berührungsloser Taster um Relais zu schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2012, 15:47
Eigenartig. Zwischen ST5 und ST2 muss ja die volle Betriebsspannung, also 12 V liegen. Ich hab jetzt meine Kiste extra mal aus dem Garten geholt und statt des FS20-Senders ein Relais angeschlossen, das geht. Nicht, dass T1 zerschossen ist. Wie hast Du die Spannung gemessen? Hast Du eine LED da? Schalte die doch mal (mit Vorwiderstand) zwischen ST5 und ST6 und teste den Schalter. Wird schon...:D
Viele Grüße!
Aw: Berührungsloser Taster um Relais zu schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2012, 16:27
Freilich liegt zwischen ST2 (-) und ST5 Spannung an, ist ja das gleiche wie ST2 und ST1 (Eingang 12V) also dort 12V, aber zwischen ST5 und 6 in Ruhe nix und bei Berührung wechselt die Spannung, mal 5V mal 2V. Al Sensorfläche hab ich ein Alublech mit 20x20 cm. Auch muß ich das Blech voll berühren, sonst gehts nicht. LED's hab ich getestet, gehen nicht. sogar etliche getestet, da ich dachte, nach 10 Jahren sind die kaputt, aber sind ok. Blos an ST5 und 6 gehen die nicht an, nicht ein bischen.
Gruß
Könnte man T1 auch wechseln?
...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen