Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haus und Garten

Besteht noch Hoffnung nach Verpolung?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Lesekopf mit USB-Schnittstelle für digitale Zähler USB-IEC

Artikel-Nr.: 155523

zum Produkt
Besteht noch Hoffnung nach Verpolung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2022, 15:13
Ja, ich weiß! Rot und schwarz des USB-Kabels sollte man nicht vertauschen. Habe ich aber hingekriegt 🤪 Beim initialen zusammenlöten. Nach Einstecken in den USB-Port vom Rechner passiert dann garnichts, nicht mal eine Meldung in dmsg, logisch.
Kabel abgezogen, Platine geprüft, Verpolung gesehen und korrigiert, USB-Kabel am Rechner eingesteckt. Immerhin merkt der Linux Kernel, dass da was ist, was grob wie USB aussieht und in dmsg finde ich:
usb 2-2: new full-speed USB device number 34 using xhci_hcd
usb 2-2: device descriptor read/64, error -71
usb 2-2: device descriptor read/64, error -71
...
usb 2-2: Device not responding to setup address.
usb 2-2: device not accepting address 36, error -71
sowie einen Versuch, das Gerät per power-cycle neu zu initialisieren.
Jetzt die Frage: besteht nach der Verpolung noch Hoffnung, oder kann ich das vergessen? Könnte mir jemand den Auszug aus dmsg hier zeigen, den man haben sollte? Bei einem aktuellen Linux-Kernel (bei mir 5.4.0-131).
Danke
Harald
Aw: Besteht noch Hoffnung nach Verpolung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2022, 19:52
Neues Gerät bestellt, richtig gelötet, geht :-)

Falls dennoch jemand mit mehr Erfahrung in Elektronik mir einen Tipp geben kann: ist der USB Chip gebraten oder kann es ein, dass nur einer der Kondensatoren durchgebrannt ist und nun einen Kurzschluss macht, den ich zumindest testweise beheben könnte indem ich den von der Platine operiere? Ich kann's ja nicht mehr kaputter machen :-)

Danke
Harald
Aw: Besteht noch Hoffnung nach Verpolung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2022, 14:24
Die Wahrscheinlichkeit, daß der USB Chip gebraten wurde ist am höchsten.

Die Kondensatoren kannst ja auch "kurzschluß" auch ohne auslöten testen, aber wenn, würde nur ein Elko was gegen Verpolung haben und der ist dann meist nicht "Kurzschluß" sondern "Unterbrechung" - bzw. kaum noch Kapazität.
Dioden und Transistoren im USB Chip hingegen - die sind gerne sauer :-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen