Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Betriebstemperatur

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-IR-Bewegungsmelder außen HM-Sen-MDIR-O-3 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131777

zum Produkt
Betriebstemperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2015, 22:49
Hallo,

es gibt aktuell einen Unterschied bei den Angaben zur Betriebstemperatur des Bewegungsmelders im WebShop (-20 bis +55) und in der Bedienungsanleitung (-10 bis +55). Können Sie mir bitte sagen welcher Wert richtig ist.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
AlGu
Aw: Betriebstemperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2015, 10:18
Hallo AlGu,

die Angaben in der Bedienungsanleitung sind korrekt. Wir bitten den Fehler im Webshop zu entschuldigen und werden die Angaben entsprechend korrigieren.

Zusätzlich möchten wir noch darauf hinweisen, dass diese Angaben lediglich einen getesteten Temperaturbereich vorgeben. Es ist nicht gesagt, dass das Gerät bei Einsatz außerhalb des Temperaturbereichs direkt Schaden nimmt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Betriebstemperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2017, 18:09
Ich weiß nicht, ob es mir nur so geht, aber ich habe jetzt schon 2 dieser Geräte über den Winter verloren.

Alle starben bei tiefen Temperaturen (keine Ahnung, was die Tiefsttemperatur war). Nach dem 1. Winter hatte ich mir ein neues Gerät gekauft, dass dann nach dem 2. Winter auch defekt war.

Schade eigentlich, da es ein schönes Gerät ist.
Aw: Betriebstemperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2017, 09:23
Hallo s_eilers,

das von Ihnen beschriebene Verhalten ist uns bislang nicht bekannt. Sofern das Gerät im oben genannten Temperaturbereich verwendet wird, sollte kein Fehler auftreten.

Generell ist natürlich zu beachten, dass die im Bewegungsmelder verwendeten Batterien bei steigenden negativen Temperaturen einen stark verringerten Strom ausgeben und somit die Funktion des Melders beeinträchtigen können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Betriebstemperatur
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2017, 07:39
ähmm, wie stellt man sicher, daß ein Gerät für den Außeneinsatz im Winter nicht unter -10° betrieben wird?
Weit in den Süden übersiedeln? :o

Allerdings kann ich einen Grund der -10° nicht nachvollziehen. Batterien ja, das kann ein Problem werden, aber sonst finde ich keinen Grund, warum die Geräte sterben sollen bei Kälte.
Einzig: Undichtigkeiten, die am Tag Luft-Feuchte eindringen lassen, die dann bei Kälte kondensiert und Kurzschlüsse auf der Platine verursacht.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.