Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Bewegung nur wenn Taster gedrückt wird

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Bewegungsmelder mit Taster für 55er-Rahmen HM-Sen-MDIR-WM55

Artikel-Nr.: 140848

zum Produkt
Bewegung nur wenn Taster gedrückt wird
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2017, 08:53
Hallo Zusammen,

ich habe gleich mehrere Fragen zu dem Bewegungsmelder.

Ich habe mir 5 solcher Bewegungsmelder gekauft und zusammengebaut. Nun habe ich sie alle nebeneinander gestellt um zu testen ob Sie alle funktionieren.

nun zu meinen Fragen:

1: 1 Taster davon sendet die Bewegung nur wenn ich den Taster drücke. Habe ich hier was falsch zusammengelötet?
2: Wenn alle Taster gleichzeitig (weil sie nebeneinander stehen) senden, gibt es da Probleme beim Senden?
3: Ist es egal welches Bauteil auf welche Platine kommt?
(bin mir nicht sicher ob ich wirklich alles aus einem Karton auch wirklich auf die gleiche Platine gelötet habe)
4: Duty Cycle, wenn ich nun mehrmals an alle 5 Vorbeigehe auch über eine Stunde. Komme ich dann in den Cycle oder gilt das nur für jedes gerät einzeln? (habe die Bewegungserkennung auf 15s bei JEDEM)
(Sie sind teilweise an Aktoren direct angelernt, die aber auch aktuell nicht mit dem Strom verbunden sind (inaktiv))
Prüfen tue ich das ganze mit der CCU2
5: Wie Sensible sind die Bewegungsmelder (Schatten Bewegung?), denn einer meldet auch wenn ich im Nachbarraum bin immer das eine Bewegung erkannt wird. (dann mal wieder nicht dann wieder ja)

Viele Grüße und vielen Dank


Aw: Bewegung nur wenn Taster gedrückt wird
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2017, 13:32
Hallo Dwarfbare,

zu 1. Der Tasterkanal ist für zusätzliche Aktionen vorgesehen, der Bewegungsmelder muss daher unabhängig davon auslösen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Platine nochmals auf Lötfehler zu kontrollieren und ggf. nachzulöten

zu 2. Sollten mehrere Sender gleichzeitig senden, so kann dies zu Problemen führen, da einzelne Befehle unter gehen könnten. Für eine Testumgebung kann dies vernachlässigt werden, im späteren Dauerbetrieb sollte der Nutzer jedoch darauf achten.

zu 3. Sofern das Bauteil an die richige Position gelötet wurde, spielt die Herkunft der Verpackung keine Rolle.

zu 4. Jedes Gerät besitzt einen eigenen Dutycycle Zähler, welcher nach der maximalen Sendedauer von 36 Sekunden pro Stunde das Gerät zu einer einstündigen Pause veranlasst.
Das Erreichen des Duty Cycles ist in dem gwählten Betrieb bei normaler Nutzung auszuschließen.

zu 5. Die Empfindlichkeit kann in den Einstellungen angepasst werden. Wir empfehlen Ihnen zudem bei dem genannten Modell die Ausrichtung der Kappe zu prüfen und diese ggf. zu korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bewegung nur wenn Taster gedrückt wird
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2017, 23:43
Hallo Vielen Dank für die Antwort.

1: Dies habe ich nun versucht, habe das Funkmodul runter gelötet, da ich jedoch nur "Hobby" mäßig beim Löten unterwegs bin habe ich wohl ein bisschen zuviel Hitze der guten Platine mitgegeben. Da die 8 Stifte des Funkmoduls nicht so einfach zu entfernen war -> Nun ist die Platine a bisl verbogen und die Stifte krumm und schief so das ich sie nicht mehr rein bekomme. Aber der Bewegungsmelder war richtig angelötet.

Ich denke nun ist Sie komplett Kaputt :(

2: ok
3: ok, ja hatte alles an die richtige Stelle gelötet
4: ok

5: selbst bei 10 Bewegungen in 2 Sekunden löst dieser Bewegungsmelder aus.

Viele Grüße


Aw: Bewegung nur wenn Taster gedrückt wird
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2017, 08:25
Hallo Dwarfbare,

wir empfehlen Ihnen zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.
Bitte übermitteln Sie uns der E-Mail auch einen Screenshot Ihrer getätigten Einstellungen im Menü des Bewegungsmelders.

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

https://www.elv.de/kontakt-journal.html

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung