Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

Bewegungsmelder anstatt Treppenhauslicht-Taster

Beiträge zu diesem Thema: 4
Bewegungsmelder anstatt Treppenhauslicht-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 00:55
Hallo Gemeinde,
wie die Überschrift schon verrät möchte ich gerne auf meiner Etage das Treppenhauslicht über einen Bewegungsmelder einschalten. Ein handelsüblicher Unterputz-Bewegungsmelder verträgt sich jedoch nicht mit dem Zeitschaltrelais der Beleuchtung und schaltet dieses immer wieder ein. Der Sensor steht auf der kürzesten Einschaltzeit von 5 Sec.( von mir als Taster gedacht).
Das Zeitrelais der Beleuchtung spricht jedoch immer wieder nach der abgelaufenen Einschaltzeit von ca 4 Minuten sofort erneut an.
Als Laie stellt sich mir die Frage ob der verwendete Melder evtl. nicht gänzlich trennt? Wenn dem so sein sollte,gibt es im ELV Programm etwas brauchbares um das Problem aus der Welt zu schaffen?
Die geforderte Mindestlast des Melders wird erreicht und überschritten. Zum Einsatz kommen Sparlampen,keine Energiespar/Led-Leuchtmittel.Hieran kann es also nicht liegen.
Könnte das Schaltverhalten etwas mit Potenzialfreiheit zu tun haben?
Aw: Bewegungsmelder anstatt Treppenhauslicht-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 01:05
Als Ergänzung sei noch bemerkt,dass zur Not auch ein Funk-Taster zum Einsatz kommen könnte,der in der Wohnung bedient werden kann.
Der sollte dann selbstselbstverständlich ebenfalls vollkommen 'trennen'können.
Vielen Dank schon an dieser Stelle für eure Unterstützung.
Aw: Bewegungsmelder anstatt Treppenhauslicht-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 10:26
Hallo Domstädter,
aus Deiner Beschreibung heraus habe ich entnommen, jetzt mußt Du mich korrigieren wenn ich falsch liege, anstatt der Taster möchtes Du UP-Bewegungsmelder montieren. Das geht nur wenn an jedem Taster ( dann Bewegungsmelder) Phase und Null anliegen! Zweiadrige Bewegungsmelder gehen nicht. Da würden theoretisch 2 Verbraucher in Reihe geschaltet sein (Treppenhausautomat mit Bewegungsmelder!).
Sollte es ein anderes Szenario sein so mußt Du Dich noch einmal melden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Flur oder Treppe mit automatischen Licht zu versorgen.
Es kommt halt darauf an, wieviel man ausgeben will und was alle neu werden soll.

Schönen Tag
Aw: Bewegungsmelder anstatt Treppenhauslicht-Taster
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2014, 22:41
Hallo k.brueser
Ja genauso sollte das funktionieren.
Treppenhauslichttaster austauschen gegen einen Bewegungsmelder.Oder alternativ gegen einen Funktaster(Unterputz)der dann aus der Wohnung heraus zu bedienen ist.
Mit Phase und Nullleiter ist angekommen.
Daran hatte ich nicht gedacht.Ich war davon ausgegangen dass der Bewegungsmelder auch nur ein Tastsignal ausgibt identisch mit längerem drücken des Lichttasters.Da lag ich dann wohl falsch. Wenn man es genau nimmt, wäre ein funkgesteuerter Taster natürlich noch besser.
Es geht im endeffekt um die Ausleuchtung der Etage bzgl.Tùrspion ohne auffällige Änderungen z.B.der Beleuchtung weil auch Änderungen der Stromversorgung nicht möglich sind.
VIELEN FÜR TIPS AN DIESER STELLE.