Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 häufige Fehlmeldungen

Beiträge zu diesem Thema: 6
Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 häufige Fehlmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2015, 20:38
Hallo!
Ich habe seit November 2014 den o. g. Bewegungsmelder (Fertiggerät) für den Garten im Einsatz. Das Gerät musste ich bereits im Mai 2015 reklamieren, da es häufig falsche Bewegungsmeldungen abgab.
Nachdem der Austausch Mitte Juni 2015 dann abgeschlossen war, war der Bewegungsmelder bis zum 20.10.2015 im Einsatz ohne Probleme zu machen. Seit dem 20.10.2015 häufen sich wieder die Fehlalarme.
An den Außentemperaturen kann es nicht liegen (und darf es aus meiner Sicht auch nicht), da wir Ende September schon geringere Temperaturen hatten als jetzt.
Ich habe am 20.10. oder davor auch keine Änderungen am Gerät oder der Konfiguration vorgenommen.

Besteht hier ein generelles Problem mit dem Gerät?

Ich habe mal ein Trenddiagramm vom 19.10. bis heute angehängt. Da sieht man gut, wie sich die Meldungen häufen...
Aw: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 häufige Fehlmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2015, 09:00
Hallo moecki74,

bitte bedenken Sie bei der Anwendung eines PIR-Bewegungsmelders im Außenbereich, dass immer wieder Falschmeldungen auftreten können. Nicht nur Kleintiere, Spinnen, Vögel..., sondern auch abfallendes Laub u.ä. können zu einem Auslösen des PIR-Melders führen. Betrachten Sie nur einmal die PIR-Außenlichtansteuerungen bei Ihren Nachbarn, wie oft diese "ungewollt" angehen.
Eine Verbesserung wäre durch die Einstellung der Empfindlichkeit möglich. Welchen Wert haben Sie im Geräte-Menü vorgewählt? z.B. Empfindlichkeits-Einstellung: Auslösen bei jedem xxx Sensor-Impuls....xxx.. möglichst hoch einstellen und dann ausprobieren, ob Sie damit zufrieden sind.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 häufige Fehlmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2015, 20:11
Naja, ich weiß nicht. Ich finde das etwas weit hergeholt. Bisher hatte ich hier fast keine Falschmeldungen. Ich hatte übrigens selbst auch die Außenlichtsteuerung und habe nicht beobachten können, dass hier das Licht oft ungewollt angegangen ist. Na klar, kann es hier einzelne Situationen geben, in denen das tatsächlich passiert, aber nicht dauerhaft über den ganzen Tag. Allein heute hatte ich über 200 Falschmeldungen!!!

Ich hatte gestern 2 Sensor-Impulse auf 1.0 Sek. eingestellt. Gerade eben habe ich es auf 3 auf 1.0 Sek. geändert. Mal sehen, ob sich war ändert.
Oder ich muss mal die "Karton-Probe" machen...
Aw: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 häufige Fehlmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2015, 08:11
Hallo moecki74,

bitte beachten Sie hierzu folgende Hinweise aus der Bedienungsanleitung.

"... Um die Gefahr eines Fehlalarms zu verringern, darf der Bewegungsmelder weder direktem Sonnenlicht, Autoscheinwerfern usw. ausgesetzt, noch in der Nähe einer Wärmequelle (z.B. über einem Heizkörper) montiert werden. Die Erfassungsbereiche sollten gegen eine Wand oder auf den Boden ausgerichtet werden, nicht aber direkt auf Fenster, Heizungen oder sonstige Wärmequellen. ..."

Zusätzlich bietet es sich an, über die Zentrale die Ansprechempfindlichkeit des Bewegungsmelders zu verringern (Empfindlichkeit: Auslösen bei jedem Xten Sensor-Impuls).


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 häufige Fehlmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2015, 13:27
Hallo ELV!
In meinem Garten gibt es weder Autos noch Heizkörper!
Wie gesagt, die Installationssituation hat sich innerhalb der letzten Zeit nicht geändert. Was man nun von der Funktionsfähigkeit des Bewegungsmelder nicht behaupten kann.
Ich hatte die Empfindlichkeit auf 3 Impulse innerhalb einer Sekunde heraufgesetzt. Dies hat keine Besserung gebracht.
Ich habe jetzt mal 4 Impulse eingestellt.
Hier noch einmal ein Diagramm der letzten 2 Wochen. Links (16. Okt. bis 20. Okt.) sieht man gut, wie es normalerweise funktionieren sollte.



Aw: Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2 häufige Fehlmeldungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2015, 13:47
Hallo moecki74,
legen den BM mal eine Stunde in einen Schrank oder in ein Schubfach. Werden weitere Bewegungen erkannt dann kann man von einem Defekt ausgehen.

Gruß